7390 und USB-Festplatte übers Internet

adlatus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht, aber keine Lösung für mich gefunden.

Ebenso bin ich die Hilfe auf der AVM-Seite und auch in der Box-Hilfe-Datei durchgegangen. Mit mäßigem Erfolg :(

Ich möchte meine an der Fritz-Box angeschlossene externe Festplatte via Internet erreichen, um meine dort gespeicherten Daten zu bearbeiten / zu nutzen.

Dazu habe ich bereits die Internetfreigabe für den Box-Speicher fertiggestellt. Den internen Speicher der Box erreiche ich auch via ftp (samt PW), aber die USB-Festplatte ist nicht sichtbar.

Via USB-Fernanschluß kann ich auf die Festplatte zugreifen. Der USB-Anschluß selber ist also funktional. Bei meinen Tests habe ich das Programm "USB-Fernanschluß" natürlich ausgeschaltet.

Wie kriege ich es nun hin, dass ich nicht nur den internen Speicher der Fritz-Box, sondern auch die externe Festplatte übers Internet erreichen kann?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Grüsse aus Neuss

www.www.Tespo-Squash.de.ki

Guude,
...und Willkommen im Forum....
[....]Ich möchte meine an der Fritz-Box angeschlossene externe Festplatte via Internet erreichen, um meine dort gespeicherten Daten zu bearbeiten / zu nutzen.
..hast du es einmal über die Fernwartungsfunktion der Box (Stichwort: NAS) versucht...???

..und achja...solche Zugriffe sollten wirklich von "ausserhalb" erfolgen, also nicht aus deinem Heimnetz...;)

Selbstverständlich bin ich von "aussen" auf das System gegangen. Über meinen Laptop via UMTS.

Und ja, NAS ist eingeschaltet - das PW dafür habe ich auch eingegeben. Wie gesagt, ich kann mich mittels meiner ftp-Adresse (mit DYNDNS) und dem PW einloggen und sehe die Ordner des internen Speichers (512MB). Nur die externe Festplatte, die am USB-Port sitzt, sehe ich nicht :(

Bei Speicher der Fritz-Box steht in der Auswahl:

1. USB-Speicher - USB2.0 Storage Device - benutzt und gesperrt vom USB-Fernanschluss

2. Interner Speicher - Speicher der FRITZ!Box - 510,25 MB von 512,00 MB frei

3. Online-Speicher - Jetzt einrichten

Hier ist trotz Haken bei "Speicher (NAS) aktiv" alles grau. Und nur bei Punkt 2 ist ein Haken gesetzt. Haken rausnehmen, um so ggf. auch bei Punkt 1 den Haken zu setzen, klappt nicht!

Grüsse aus Neuss

Guude,
1. USB-Speicher - USB2.0 Storage Device - benutzt und gesperrt vom USB-Fernanschluss[...]
...evtl. diesen einmal herausnehmen...danach einen POR machen und neu testen ob du über das WebFrontend der dyndns-Fernwartung den Zugriff aus dem "NAS-Menü" auf das USB-Storage bekommst. ;)

So geht es tatsächlich. Allerdings kann ich so nur auf eine von 2 Partitionen der Festplatte zugreifen. Die andere bleibt in der Anzeige leer.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ich so nicht beide Möglichkeiten habe, also via USB-Fernanschluß UND via Internet gleichzeitig zuzugreifen. Ich müsste also umständlich via DYN die Box administrieren, wenn ich zuhause auf USB-Fernanschluß gestellt habe und mal eben schnell eine Datei von der Festplatte brauche... So ganz durchdacht ist das nicht oder gibt es da vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit ?

Guude,
[....], dass ich so nicht beide Möglichkeiten habe, also via USB-Fernanschluß UND via Internet gleichzeitig zuzugreifen. [...]
...also afair geht nur ein Weg momentan..;)

...und ansonsen könntest du ja deine Zugriffs-Wünsche auch über ein VPN realisieren, oder..?? ;)

Na da muss ich mich erstmal einlesen. Weiss grad net, ob der VPN-Zugriff dann auch auf den USB-Port führen würde...

Das "check" ich morgen mal aus... Für heute reichts mir ;)

Danke für die Hilfe !

Den USB-Fernanschluss brauchst du nicht für den Zugriff auf die Platte. Dafür ist der auch nicht gedacht. Du kannst mit der Windows-Funktion "Netzwerklaufwerk" über \\fritz.box\fritz.nas auf die Festplatte zugreifen, ohne zusätzliche Software oder den Fernanschluss.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.