7390 und zweite 7390 als Repeater?

Rappelsack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

ich habe hier 2 7390er.
Die Eine dient komplett als Router + Modem, die Zweite ist nicht angeschlossen.
Die DSL verbundene 7390 hat beide W-LANs in Betrieb (5GHz & 2,4GHz).

Nun dachte ich mir, ich kann sie doch, solange ich sie hier im Schrank habe, wenigstens als Repeater nehmen?
Kann ich sowohl 5GHz als auch 2,4GHz verstärken?

Was muss ich dazu einstellen?

Ist das so überhaupt möglich?

Danke und Grüße

Ich habe es zwar selber nicht ausprobiert (bin nicht in der glücklichen Lage, zwei 7390s zu besitzen), aber mir fällt kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte.

Die Box wird per LAN angeschlossen.

Wir haben hier ein LAN Netzwerk, mit der FB7390, und eben eine zweite 7390, die in einem anderen Raum auch ans LAN kann.

Kann ich z.B. auch einfach W-LAN die gleiche SSID und einen anderen Kanal eintragen, sodass sich die Clients einfach das bessere Netz automatisch nehmen?

Hallo,
Je nach Einstellung der Clients müsste das sogar bei identischem Kanal funktionieren.

Es funktioniert sogar bei Autokanal, jedoch muß die Emfangsleistung des Notebooks unter 10% sinken damit das Notebook nach einem besseren WLAN anfängt zu suchen ..... Ich muß mein Notebook immer per Hand überreden den AP zu wechseln.

Ich meine, dass man das auch in den Einstellungen der Netzwerkkarten ändern kann, weiß nur nicht wo :noidea:

Ich würde die APs nicht auf den gleichen Kanal stellen. Damit kommen sie sich in die Quere. Handover geht auch auf unterschiedlichen Kanälen.

Ob und wann eine WLAN Karte einen Wechsel vornimmt, ist immer sehr unterschiedlich. Bei einigen kann man es einstellen, bei anderen nicht.

WLAN Kanal

Ähhm, eine Frage:

Ich habe eine 7390 im Einsatz und 3 Fritz!Repeater. Ich dachte, dass sich die Repeater immer den Kanal automatisch ziehen und gleichsetzen mit der 7390-Box, oder?

Sprich: macht es Sinn, die Repeater mit der gleichen SSID zu versehen, aber bewusst unterschiedliche Kanäle auszuwählen?

Habe momentan nämlich manchmal Abbrüche von Internetverbindungen (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1623788#post1623788), aber die Verbindung zum Repeater besteht noch, nur vom Repeater halt nicht mehr zur Box. Könnte das Problem darin liegen, dass die Repeater (und die Box ansich) alle auf dem gleichen Kanal funken?

Liebe Grüße
Daniel

(NACHTRAG) Kann bei den Repeater auch nirgendswo ne Einstellung finden, wo ich explizit andere Kanäle einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Repeater müssen auf dem selben Kanal wie die Fritzbox sein. Sonst geht kein WDS.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.