7390 - Unterschied bei Art.-Nr. 2000 2448, mit und ohne CWMP

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Hallo,

ich habe hier zwei 7390, beide zeigen die Artikel-Nummer 2000 2448 auf dem Aufkleber.
Die eine hat einen Aufkleber mit CWMP-Nummer (ganz neu), die andere (zwei Jahre alt) nicht.

Ich kann die Konfigurationsdatei der alten nicht in die neue einspielen.
Beide haben die gleiche FW-Version (84.05.22) installiert.


Was ist denn das?
 
CWMP

CPE WAN Management Protocol

CWMP ist eine Protokollspezifikation, welche DSL-Providern erlaubt, Konfigurationsdaten aus einem Auto Configuration Server (ACS) über einen Breitbandanschluss in ein Teilnehmergerät (CPE) zu übertragen. Genutzt wird dies zur Fernkonfiguration von DSL-Router, IPTV-Empfängern und VoIP-Telefonen der Kunden, um "Triple Play"-Angebote auch an Kunden ohne Computerkenntnisse verkaufen zu können. Für den Kunden soll die Inbetriebnahme genau so einfach wie bei analogen Geräten funktionieren.

Dieses CWMP hast du auch bei Kabelboxen drunter. Da hilft nur das recovern mit dem recovery-image.
Von wo hast du die neue Box?
mfg
csmulo
 
Ich kann die Konfigurationsdatei der alten nicht in die neue einspielen.
Beide haben die gleiche FW-Version (84.05.22) installiert.


Was ist denn das?

Hast du die Konfigurationsdatei auch mit Passwort exportiert? Dateien ohne Passwort kann man nur in die identische Box wieder einlesen.

Bert
 
Komisch.
Ich dachte, beim gleichen Modell, nicht nur beim selben Gerät, benötigt man kein Kennwort ;-)

Jetzt habe ich es noch mal, diesmal mit Kennwort, probiert, und es funktionierte.
 
Dieses CWMP hast du auch bei Kabelboxen drunter. Da hilft nur das recovern mit dem recovery-image.
Von wo hast du die neue Box?
mfg
csmulo

Was CWMP heißt, habe ich, nachdem ich die Box bekommen habe, auch schon ermittelt.
Es ist nur der erste Router, den ich gesehen habe, der diesen Aufkleber hat.

Die Box habe ich bei Mediamarkt gekauft.
Die Box hat keinerlei Branding, die ist ganz neu, mit dem aktuellen Image.
 
Komisch, dachte immer die wären für die ISP´s, wie EWE.
mfg
csmulo
 
Komisch.
Ich dachte, beim gleichen Modell, nicht nur beim selben Gerät, benötigt man kein Kennwort
Das steht dch aber beim Anlegen der Sicherung ganz deutlich da...:
Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben.
In andere Modelle können die Sicherungen doch nicht komplett übernommen werden...
Einfach richtig lesen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.