7390 - VDSL-50 Downstream plötzlich nur noch bei 3,2MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pefo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe seit Anfang des Jahres VDSL-50 Entertain und war damit eigentlich hochgradig Zufrieden, biss ich letzte Woche feststellen musste, dass mein Downstream plötzlich nur noch bei 3,2MB/s liegt.

Vorher pendelte dieser immer zwischen 4,8MB/s und 5,3MB/s. Ich nutze NetMeter um meine Netzwerk Geschwindigkeit zu ermitteln und das Fritz!Box Traffic Gadget um zu sehen was auf der FB selber abgeht. Natürlich schaue ich auch in den Online Monitor der WEB-Oberfläche der FB.

Was habe ich schon unternommen? Telekom angerufen Störung gemeldet. Rückruf von Technik, es sei alles so OK - Ticket offengehalten weil ich die Aussage nicht so recht Glaube. Bei AVM ein Ticket aufgegeben und erschreckenden BlaBla zurückbekommen (Dachte nicht dass der Support dort sich dermaßen verschlechtert hat). Trotz aller Bedenken den Anweisungen von AVM gefolgt. FB auf Werkseinstellungen zurückgestellt, nur 1 PC Angeschlossen und nur die PPPoE Daten erneut eingegeben. Ergebnis, das Gleiche wie zuvor!

Über anderen Rechner getestet, keine Besserung!

Der Downstream bleibt wie festgeklebt bei 3,24MB/s stehen!

Nun hatte ich am Samstag noch einen RR der Telekomtechnik erhalten, sie würden mir am Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr einen Techniker vorbeischicken. Von AVM hab ich natürlich noch keine Antwort (Sonntag) aber bin mal gespannt was ich da zu hören bekomme!

Achso, fast vergessen - Download's über RapiShare/Netload.in mit JDownloader 6 Files Zeitgleich (dessen Downstreamanzeige bleibt auch bei 3,2MB/s stehen).

Ich füge mal noch ein paar ScreenShot's bei. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was da los sein könnte!

lg
pefo

Anhänge

• FB1.JPG
    FB1.JPG
    112.3 KB · Aufrufe: 67
  • FB2.JPG
    FB2.JPG
    63.5 KB · Aufrufe: 61
  • FB3.JPG
    FB3.JPG
    65.7 KB · Aufrufe: 45
  • FB4.JPG
    FB4.JPG
    11.9 KB · Aufrufe: 34
  • FB5.JPG
    FB5.JPG
    15.1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Mediareceiver ist natürlich aus! Das was da gezeigt wird ist der aktuelle Downstream über RapidShare! Leider sind die beiden Braun-Farbtöne so schlecht gewählt, dass man das leicht verwechselt! In dem kleinen Beispielfarbton rechts, wirkt es anders als in der Übersicht!

Im Übrigen zieht eine Mediareceiver niemals soviel, da ein SD Kanal z.B. schon mit 400kB klarkommt!

lg
pefo

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das mag schon sein. Aber das QoS reserviert eben Bandbreite. Ein anderes Bild von dir zeigt doch, dass die maximale Downloadrate ausgenutzt wird.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei! Bis ich das Verhalten in der vorigen Woche Bemerkt habe, hatte ich immer einen Downstream um die 5,2MB/s.
Wenn ich dann zusätzlich den Mediareceiver an hatte, wurde dieser natürlich entsprechend reduziert (genau dafür ist ja der QualityOfService da!). Darum geht es aber nicht. Fakt ist, dass ich nicht mehr die volle Bandbreite nutzen kann, was halt seit Anfang des Jahres problemlos Möglich war. An den Werten der Leitung hat sich nichts verändert (siehe Bild), die waren immer Gleich!

...und welches meiner Bilder soll den zeigen, dass die maximale Downloadrate ausgenutzt wird???
Wenn Du die DSL-Informationen meinst, die zeigen die aktuelle Verbindungsdaten und haben nichts mit dem tatsächlichen Up- oder Downstream zu tun!

lg
pefo

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe eben eine Entdeckung gemacht!

Wenn ich zur gleichen Zeit, in der ich einen Download mache, den Mediareceiver einschalte, steigt der Downstream in der Fritz!Box!

Bei SD z.B. um 400kB
Bei HD z.B. um 1,1 MB

Der Download bleibt allerdings bei 3,2MB, wobei die Fritz!Box nun aber ein Downstream von 4,3MB zeigt. Also Download von RapidShare mit 3,2MB plus HD Video mit 1,1MB ergibt 4,3MB!

Dies würde bedeuten das die Telekom normale Downloads drosselt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil es vorher umgekehrt war. Soll heißen, wenn ich einen normalen Download gemacht habe dann hatte ich den vollen Downstream zur Verfügung. Hatte ich in dem Moment den Mediareceiver an, wurde der Download um den VideoStream reduziert, was ja auch völlig korrekt war.

Ich glaube die Telekom möchte mich beschubsen, was ich nicht so nett finde! Sie wollen mir einen Techniker nachhause schicken, den ich bezahlen darf wenn sie ncihts finden, obwohl Sie offenbar die Leitung für normale Downloads drosseln ohne mir davon was zu sagen (auch nicht bei der Technik-Hotline obwohl ich dort das Problem korrekt geschildert habe!!!).

Was ist eure Meinung dazu?

Habe auch zwei Bilder beigefügt aus denen das genau hervorgeht.
Im DSL-Monitor sind beide Streams zu erkennen (auch der Wechsel von SD auf HD) rechts im Fritz!Box Traffic Gadget der gesamte Downstream und unten rechts das NetMeter das den normalen Download zeigt!

lg
pefo

Anhänge

• Test2.jpg
    Test2.jpg
    302.9 KB · Aufrufe: 31
  • Test.jpg
    Test.jpg
    236.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt die Bilder sind o.k. so bleibt wohl nur deine Schlussfolgerung übrig - das wäre ja übel, wenn bei T im Normalfall die Bandbreite begrenzt wird und erst bei Vorliegen von IPTV-Anforderungen die Bandbreite wieder auf die mögliche Bandbreite bzw. noch nicht einmal volle Bandbreite angehoben wird.

Wirst du auf einen 87.xxx oder 93.xxx Knoten verbunden? Es hat ja wohl in der letzten Zeit mal wieder Umstellungen bei T gegeben.

Meine Verbindung:

Edit Novize: unterlasst doch endlich diese unsinnige Einbettung der Bilder aus dem Anhang

lg
pefo

Anhänge

• Test3.jpg
    Test3.jpg
    31.6 KB · Aufrufe: 52
Danke für das Bild - ich meinte aber den IP-Server (siehe Logfile)

15.11.10 01:02:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xx.yy.zz, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.119.157, Breitband-PoP: NBGX72-ths

- ich denke jetzt aber auch in die selbe Richtung wie du.

Es wird ja immer viel lamentiert wegen zu niedriger Downloads und die Einflüsse sind ja nun vielfältig. In der Regel misst man ja ein gesamtes System.
Aber tatsächlich habe ich auch noch einmal meinen Standard-Download-Server (Netcologne 1GB) abgerufen und siehe da -> fast 50% Reduktion über WLAN, also 1,3 MB/s statt 2,3MB/s!

Das ist jetzt erst einmal nur eine Hausnummer. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Sollte deine Vermutung stimmen wäre das ein Fall für die ganz große Glocke.

Ok, dass hatte ich dann missverstanden. Hier meine Daten:

tt.mm.jj ss:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.219.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.69, Breitband-PoP: BERR74-se800-B2244460703288

Ich bin auch gespannt, was am Mittwoch dabei rauskommt oder nicht...

Ich halte Dich in jedem Fall auf dem laufenden. Mich wundert nur, dass hier scheinbar viele User mit der FB 7390 an 16.000er Leitungen hängen. Der Anteil der VDSL Nutzer scheint wohl doch eher dünn gesäht!

lg
pefo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, bei den 93er-Servern hat es Änderungen gegeben - aber ob das auch dein Thema betrifft? Ich hänge übrigens an einem 87er.

Unabhängig davon muss ich für meinen Teil Entwarnung geben. Es ist doch alles wie gehabt. Ich habe das Notebook mal wieder komplett runtergefahren und ans LAN gehängt und danach wieder über g-WLAN (Begrenzung) betrieben. Die Grundlast ist ein SD-Stream.

Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass Downloadmessungen oft zu falschen Interpretationen führen - siehe auch

http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

Anhänge

• Download_netcologne_plus_SD_WLAN.JPG
    Download_netcologne_plus_SD_WLAN.JPG
    18.7 KB · Aufrufe: 18
  • Download_netcologne_plus_SD_LAN.JPG
    Download_netcologne_plus_SD_LAN.JPG
    33.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bullethead,

TELEKOM Techniker war gerade da! Sein Messgerät bringt am Splitter die gleichen Probleme! Download nur um die 32.000 !!!

Somit fällt die FB als Fehlerquelle aus!

Zusätzlich hab ich inzwischen ein weiteres Problem bei Entertain festgestellt! Zeichnet der MediaReceiver einen SD Kanal auf und ich schalte auf einen HD Kanal zum Anschauen, ist's essig mit dem Anschauen von HD bzw. Aufzeichnen von SD.

Fazit: Auch da stimmt die Performance nicht!

Nun wurde die Störung an die TELEKOM-Netz weitergegeben! Soll morgen, bis spätestens Freitag gefixt werden. Bin mal gespannt wie das wird!

lg
pefo

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke mal die Daumen, dass die Störung schnell behoben wird.

Ja und, was kam nun raus? Da liest man hier den ganzen Roman, fiebert mit den Hauptdarstellern mit und dann fehlt das Finale?

Und für dieses "fiebrige" Statement weckst Du Leichen aus deren letzter Ruhe, welche immerhin schon über 2 Jahre(!) Bestand hatte? :?

=> :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.