[Problem] 7390 "verschluckt" sporadisch Ziffern von Telefonnummern beim wählen über analoge Fon Anschlüsse

sagitta27

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe gerade ein Merkwürdiges Problem mit einer Fritzbox 7390. Diese "verschluckt" beim wählen Ziffern der gewählten Nummern von analogen Telefonen über die beiden Fon Anschlüße.
Es sind an Fon 1 und 2 jeweils ein analoges Schnurtelefon und eine Dect Basis mit jeweils 2 Mobilteilen angeschlossen, was auch die letzten Jahre einwandfrei funktioniert hat.

Vor ca einem Monat wurde der DSL Provider von Telekom zu O2 gewechselt, nach dem Wechsel hat erst alles weiterhin einwandfrei funktioniert. Telefonie war bei Telekom und jetzt bei O2 über IP.
Seit ca. 14 Tagen besteht das Problem, dass man sporadisch beim wählen von Nummern die Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben" hört, zuletzt so oft das gar keine Telefonate mehr möglich waren.

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung konnte ich feststellen das in diesen Fällen immer Ziffern der gewählten Nummern verschluckt werden, statt z.b. der eingegebenen Rufnummer 12345 wird nur 125 gewählt oder gar nur eine Ziffer gewählt. Eingehende Telefonate funktionieren weiterhin einwandfrei.
Das Ereignisprotokoll ist leer, Firmware Version ist 06.86.

Danach habe folgendes versucht:
-Die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine saubere neu Konfiguration gemacht, keine Änderung.
-Testweise ein anderes analoges Telefon angeschlossen, auch direkt ohne Hausverkabelung, keine Änderung.
-Einige Rufnummern per Wählhilfe getestet, diese wurden einwandfrei gewählt.
-Danach habe ich die 4 Mobilteile direkt per Dect an die Fritzbox angemeldet, das funktioniert seit einer Woche als Übergangs Lösung einwandfrei.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich gehe ansonsten von einem Hardware Fehler in der 7390 aus und das schon nach erst fast 10 Jahren Dauerbetrieb.;)
 
Danach habe ich die 4 Mobilteile direkt per Dect an die Fritzbox angemeldet, das funktioniert seit einer Woche als Übergangs Lösung einwandfrei.
Die müssen ja dann vorher an irgendwelchen DECT-Basen angemeldet worden sein, als "normale Lösung". Gehst du da ansonsten nicht von einem Hardware Fehler aus, weil es derer zwei sind?
 
Ja, vorher war die Konfiguration seit Jahren so:
-FON 1: 1 Schnurtelefon Actron C2 und 1 Dect Basis mit 2 Gigaset A400 Mobilteilen
-FON 2: ebenfalls 1 Schnurtelefon Actron C2 und 1 Dect Basis mit 2 Gigaset A400 Mobilteilen

Zur Übergangslösung habe ich jetzt die 4 Gigaset 400 Mobilteile direkt per Dect an die 7390 angemeldet, die funktionieren dann einwandfrei. Die beiden Actron C2 sind nach wie vor an FON 1 und 2 angeschlossen, dort ist der Fehler beim Wählen weiterhin vorhanden, aber eingehende Telefonate funktionieren ja noch.

Ich werde jetzt testweise mal eine neue 7530 anschließen.

Edit:
An der 7530 funktionieren die Telefone über Fon wieder einwandfrei, mangels zweiten Fon Port aber natürlich nur eins.
Testweise habe ich auch noch ein ISDN Telefon an die 7390 angeschlossen, das funktioniert wie die über Dect angemeldeten Mobilteile einwandfrei. Mit den analogen Fon Ports der 7390 funktioniert auch das bestätigen von "Werkseinstellungen laden" in der Oberfläche nicht mehr, mit den ISDN und DECT Telefonen dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das mal mit einem anderen Fritzbox-Netzteil.
 
Bei mir war es das Netzteil.
Altes Netzteil gegen neues ausgetauscht; Freiton wieder wie gewohnt und es werden keine Ziffern beim Wählen verschluckt.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Die Frage ist 3,5 Jahre alt...
Und an beiden Analoganschlüssen sind jeweils 2 Analogtelefone angeschlossen gewesen... Ist so nicht vorgesehen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.