[Problem] 7390 verweigert Seitenzugriff

kmfrank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mit meiner Fritzbox 7390, mit aktuleller Software, ein Problem.

Der Seitenzugriff auf 9xxtuning.de wird extrem verlangsamt. Der Seitenaufbau dauert 5 min und länger, wenn überhaupt.

Der Seitenanbieter hat den Hostanbieter gewechselt und hat zusätzlich ein geschlossenes Forum daraus gemacht, seitdem ist dieses Problem da.

Wenn ich mit einem anderen Router auf die Seite gehe, welchen ich bei mir an der Box angeschlossen habe, geht die Seite einwandfrei. Also eindeutig das die 7390 das Problem verursacht.

Wo kann ich Einstellungen vornehmen, um das Problem zu lösen?

Bestimmt hast du eine IPv6-Verbindung von deinem unbekannten Provider bekommen. Die könntest du eventuell deaktivieren.

Hallo KunterBunter,

das ist nicht mein 9xxtuning-Forum, somit kann ich IPv6 nicht deaktivieren. Frage mal den Forenbetreiber.
Bei meiner Internetverbindung steht in der FritzBox IPv4

Danke für Deinen Hinweis

Liebe Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

es ist kein https Zugriff.
Der Zugriff erfolgt über WLAN auch wenn ich mit dem an der Fritzbox angeschlossenen anderen Router.

Hallo Spezi's,

meine Vermutung das da ein Filter für Schadseiten oder sowas aktiv ist? Habe die Seite auf die Whitelist geschrieben aber das hat auch nichts gebracht

Hat niemand einen Tipp für mich :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand einen Tipp für mich :confused:
Solange niemand weiß, was da so "zäh" läuft, ist jeder Tipp nur mit viel Schreibarbeit verbunden, hoch spekulativ und wahrscheinlich vollkommen sinnlos.

Nimm Dir einfach mal einen aktuellen Firefox und laß von diesem den Seitenaufruf mit dem Network-Monitor überwachen (Ctrl+Shift+Q) ... dann hat man wenigsten einen Anhaltspunkt, wo die Zeit bleibt. Alles andere ist Kaffeesatz ... und ich trinke gerade nur Tee.

Oder auch mal nen Ping zur Seite machen vom PC. Einfach mal mehr Input.

Tarot Karten legen wir hier nicht, oder schauen in Glaskugel. ;)

Hallo Peter,

Danke für Deinen Hinweis. Sowas hab ich ja noch nie gemacht

Brauchst Du sowas wie in der Anlage? Auswerten kann ich das nicht, was sagt mit diese Analyse?

Der Forenbetreiber hat schon was an den Sicherheitseinstellungen geändert, ist zwar ein wenig schneller aber nicht gut.

Anhänge

• Netzanalyse.jpg
    Netzanalyse.jpg
    98.3 KB · Aufrufe: 23
IPv6 kann die Seite nicht, also ist da dass Problem schon mal nicht.

Webseite ansehen kann man auch nicht, soll man sich per htaccess anmelden, jedoch kommt Seite direkt, und auch nen Ping ist ok.

Wenn man sich die Zeit wohl so ansieht, läuft wohl Seite auf nem Server mit schlechter Anbindung und/oder Seite oder Server selbst sind ist schlecht keine konfiguriert.

Der Betreiber sollte ggf. erneut Anbieter wechseln. Notfalls selbst auch anderes Forum suchen, wenn sich ganze nicht klärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auswerten kann ich das nicht, was sagt mit diese Analyse?
Das ist ziemlich simpel ... die Farbcodierungen geben Auskunft darüber, wo im Prozess des HTTP-Requests wieviel Zeit vergeht.

Das sieht auf Deiner Seite eigentlich alles gut aus, denn der größte Teil der Zeit geht beim Warten auf die Antwort des Servers nach einem konkreten Teil der Seite drauf (das sind die blauen Balken) und beim Empfangen der Antwortdaten des Servers (der grüne Anteil).

Die lange Wartezeit auf eine erste Serverantwort (connect) des Servers (die orangen Balken) bei Multimedia-Inhalten ist schon etwas komisch, das sieht nach einer Begrenzung der Verbindungen pro Client seitens des Servers aus, d.h. die nächsten Anfragen werden erst dann bearbeitet und sogar teilweise erst dann angenommen, wenn die vorhergehenden beendet sind. Rein vom optischen Eindruck her würde ich sagen, der Server läßt nur 8 gleichzeitige Requests pro Server zu (bearbeitet davon auch max. 4 parallel) und Dein Browser benutzt aus irgendeinem Grund auch kein HTTP 1.1, sondern HTTP 1.0 ... denn die orangen Balken treten meines Wissens (keine Lust das jetzt zu überprüfen, das kannst Du sicherlich selbst machen) nur auf, wenn eine neue TCP-Verbindung aufgebaut werden muß und bei HTTP 1.1 werden die Request alle innerhalb einer gemeinsamen TCP-Verbindung übertragen. Es kann aber auch gut sein, daß orange für die Zeit vom Senden eines Requests bis zum ACK-Paket für diesen Request gemessen wird, das steht meines Wissens leider nirgendwo klar formuliert, auch nicht in der Mozilla-Dokumentation zum Network-Monitor.

Am Ende bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, warum das beim Einsatz eines anderen Routers so komplett anders aussehen sollte ... abgesehen davon, daß der Screenshot einen Seitenaufbau in ca. 16 Sekunden und nicht in 5 Minuten (+) - siehe #1 - zeigt. Solange da die FRITZ!Box nicht als Proxy tätig wird, sehe ich keinen Grund, wieso sich das Verhalten ändern sollte ... da bin ich etwas ratlos (und zweifele deshalb die Feststellung erst einmal an, lasse mich aber gerne überzeugen).

Ich würde das - bis zum Beweis des Gegenteils - nicht beim Client einordnen, sondern eher beim Server und glaube damit auch erst einmal nicht an eine Ursache in der FRITZ!Box.

Danke für Deine Bewertung.
In der Anage der Seitenaufruf über dan anderen Router, welche normal ist.

Ja, 5 min benötige ich nicht mehr, der Forenbetreiber hat irgendwelche Sicherheitseinstellungen herunter gesetzt.

Wie, wo kann ich HTTP 1.1 einstellen?

Anhänge

• NetzanalyseMyPlace.jpg
    NetzanalyseMyPlace.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 12
In der Anage der Seitenaufruf über dan anderen Router, welche normal ist.
Ok, das sieht ja mal vollkommen anders aus und daraus würde ich eher 6 Requests pro Client gleichzeitig ablesen.

Wie muß man sich denn
Wenn ich mit einem anderen Router auf die Seite gehe, welchen ich bei mir an der Box angeschlossen habe
konkret vorstellen ?
Ich würde das erst einmal so verstehen, daß Du einen weiteren Router (der auch wirklich ein Router mit einer Trennung zwischen WAN (das geht zur FRITZ!Box) und seinem LAN ist) per LAN-Kabel an die FRITZ!Box anschließt und dann dort Deinen Mac anstöpselst auf der LAN-Seite. Damit hätte der dann eine andere IP-Adresse und würde mit der FRITZ!Box nur über den zusätzlichen Router kommunizieren, der dann aber am Ende - genauso wie der Mac auch - wieder ganz normal über die FRITZ!Box mit der Seite kommuniziert.

Das klingt eben wirklich komisch und dann kann das eigentlich nur noch ein Unterschied in der Behandlung durch die KiSi sein o.ä. ... verhält sich das System denn an der FRITZ!Box identisch, wenn Du einmal die Verbindung über LAN und einmal über WLAN benutzst (sind unterschiedliche MAC-Adressen und damit aus Sicht der FRITZ!Box unterschiedliche Clients) ?

Wie, wo kann ich HTTP 1.1 einstellen?
Keine Ahnung, eigentlich sollte FF automatisch 1.1 verwenden, wenn man nichts anderes einstellt. Es ist - wie ich versucht habe zu schreiben - auch nicht sicher, wann die orangen Balken angezeigt werden ... das kann auch bei 1.1-Verwendung durchaus so sein, daß damit der Zeitraum vom Request bis zum ACK (so eine Art "Ok, habe ich erhalten ...") dargestellt wird. Eigentlich müßte man im Request-Tab auf der rechten Seite des Network-Monitors in jedem GET- oder POST-Request sehen können, ob da ein neuer Verbindungsaufbau stattfindet. Nein, steht wohl nicht drin ... habe ich mit Fiddler verwechselt. Bleibt eben Fiddler, um zu sehen, was da gesendet und empfangen wird oder auch ein Netzwerk-Mitschnitt. Aber ich würde die Bemerkung zu 1.0 vs. 1.1 auch nicht zu hoch hängen ... es wäre erst einmal unlogisch, wenn derselbe Browser mal HTTP 1.1 und mal HTTP 1.0 verwenden würde (solange nicht der Server mit seinen Antworten seinerseits ständig neue Verbindungen erzwingt, z.B. durch einen "Connection: close"-Header in der Response und das dann womöglich noch in Abhängigkeit vom verwendeten Browser (anhand des User-Agents)). Und ich gehe davon aus, daß Du die beiden Tests mit demselben Client, ja sogar mit demselben Browser, gemacht hast ...

EDIT: Das mit der Vermutung eines "Mac" nehme ich zurück, habe ich mit einem anderen Screenshot verwechselt, das ist offenbar ein Windows Vista oder Windows 7 bei Dir, wenn man nach dem Screenshot geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

versuche mal meine Hardware zu beschreiben.

An der Fritzbox 7390 ist ein Fonera+ per LAN angeschlossen.

Gehe mit dem Firefox 34.0 und WIN7 Prof per WLAN in das Internet.

Gehe ich per WLAN über den Fon-Router per Kabel in die FritzBox und dann weiter in's Internet, ist alles i. O.

Die IP ist über beide Wege die gleiche.

Gehe ich per WLAN über den Fon-Router per Kabel in die FritzBox und dann weiter in's Internet, ist alles i. O.
Und bei der Verwendung eines Kabels zur FRITZ!Box, wie sieht es da aus ?

Nicht daß es am Ende eigentlich an der WLAN-Verbindung (zur FRITZ!Box, die zum Fonera+ scheint ja zu funktionieren) liegt, daß sich da so lange Wartezeiten ergeben. Das kann der FF natürlich nicht auseinanderhalten ... wenn der einen Request an den Netzwerk-Stack übergibt, ist das dahinter ihm vollkommen egal, selbst wenn das dreist über einen Akustikkoppler ginge.

Und bei WLAN können sich auch aus nicht richtig empfangenen Datenpaketen, dem Timeout beim Warten auf Antworten und der Wiederholung von Paketen erstaunliche Wartezeiten ergeben. Aber dann kann das natürlich wirklich ein Problem der FRITZ!Box sein, ich bin halt von identischem Zugang dorthin ausgegangen.

Wenn sich das Problem auf das WLAN reduzieren läßt, sollte es aber wiederum nicht auf diese eine Webseite beschränkt sein, das ist dann eben auch wieder merkwürdig. :gruebel:

Hallo Peter,

wenn ich vom LAPTOP per WLAN über die FritzBox in's Internet gehe, lassen sich alle mir bekannten Seiten einwandfrei aufrufen ausser 9xxtuning.de
Mache ich den Umweg über den Fonera geht auch die 9xxtuning-Seite.

Probiere mal trotzdem ruhig noch den direkten Kontakt zwischen Laptop und FRITZ!Box per LAN-Kabel ... ehe man es am Ende vergißt.

Ich habe noch einmal die URL angesehen und - nur als dumme Idee - könnte mir u.U. auch einen Fehler in der FRITZ!Box-Firmware vorstellen, der sollte dann aber bei kabelgebundener Verbindung auch auftreten und sich durch die Kontaktaufnahme mit anderen - analog aufgebauten - Domainnamen auch hervorbringen lassen.

Der Domainname 9xxtuning.de fängt eben mit einer Ziffer an. In den Urzeiten des Internets war das noch nicht erlaubt, diese Möglichkeit wurde erst später standardisiert. Sollte es an dieser Ziffer an der ersten Stelle der URL liegen, müßtest Du aber problemlos in der Lage sein, das mit anderen Domains mit einem solchen Namen auch zu provozieren.

Ansonsten habe ich auch keine Idee weiter und bin auf das Ergebnis "LAN vs. WLAN" gespannt ...

Guten Morgen Peter,

DANKE das Du mir sooo viele Hinweise gibst um dem Schweinchen auf die Spur zu kommen.

Habe den Rechner per LAN an der FritzBox angeschlossen, damit geht das Forum 9xxtuningforum.de einwandfrei.

Also liegt das Problem im Bereich WLAN der FritzBox :confused:

Hast Du mal ein Beispiel von einer Seite die mit Zahlen beginnt?

Habe die Seite 1-2-3.tv probiert die ging zwar langsam, aber das kann an der Seite liegen. Die Wartezeit war erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand ähnliche Probleme mit der 7390, wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

Kann ich irgendwelche WLAN-Einstellungen testen?

Nein, ich habe keine ähnlichen Probleme mit dem WLAN der Fritzbox 7390. Bei mir ist auch 1-2-3.tv nicht langsam.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.