7390 Voip über UMTS ?

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe nicht, dass es den Thread schon gibt:

Habe mir heute die 7390 zugelegt, da zufällig im Laden gesehen. Da ich nicht zu Hause bin, erstmal im Hotelzimmer ausprobiert. UMTS-Stick von Aldi mit Medion Mobil Karte reingesteckt. APN eingegeben, Schwupps im Internet über WLAN. Fasinierend.
Nur: Keine VoIP Nummer lässt sich registrieren. Jedoch kann ich über den Laptop und Softphone VoIP Anrufe starten.
Unter den Internetnummern steht immer "Keine Internetverbindung"

Habe ich vielleicht was vergessen oder ist das ggf. noch nicht implementiert?
Bert

Ich hab die UMTS-Funktionalität der 7390 nochmal getestet:

FONIC-Karte (O2): VoIP Nummern nicht registeriert "Keine Internetverbindung",
jedoch Telefonie über Softphone auf dem Laptop über WLAN möglich
Surfen problemlos
Medion-Karte (E-Plus) dito "Keine Internetverbindung"
Surfen problemlos

Vodafone-Vertragskarte, APN event.vodafone.de

Im Browser vom Laptop kommt zunächst die Buchungsseite für die Websessions.
Nach dem Buchen einer Websession alle Lampen grün, VoIP-Nummern sind registriert.

Der Hauptunterschied ist, dass nur in der Vodafone-Variante der Box eine öffentliche IP zur Verfügung gestellt wird.

Offenbar wertet die Box das aus und registriert die Nummern gar nicht erst.

Bert

Zuletzt bearbeitet:
hallo bholmer

habe die Voip-Telefonie mit einer Fritz!Box 7270 und
a)einem USB UMTS Stick von O2 incl. O2 Sim Karte
b)einem USB UMTS Stick von Vodafone (leider weiß ich nicht mehr, ob mit O2 oder mit Vodafone Sim Karte)

a und b haben funktioniert.

Bist du sicher, die richtigen APN`s eingestellt zu haben?

Gruß Resool

Bei Medion (E-Plus) hatte ich die Tagesflat eingestellt = nicht öffentliche IP

Bei Fonic (O2) ist es egal, was man als APN einstellt, wird trotzdem verbunden. Ich habe da auch den Tagesflat-Tarif

Bei Vodafone wie gesagt, den APN für Websession benutzt.
Bei VF bekommt man bei web.vodafone.de und event.vodafone.de eine öffentliche IP, bei wap.vodafone.de eine interne.

Mit allen 3 Karten war ein Surfen im Internet von den WLAN-Clients aus über die Box möglich, nur die Box versuchte bei Medion und Fonic gar nicht erst die SIP-Nummern zu registrieren, obwohl es vom Softphone aus ging.

Bert

Ebenfalls keine Probleme mit O² Internet Pack L via USB/UMTS Stick.

In welchem Laden gibts die 7390 denn 'zufällig'?

Naja zufällig hatten die sie sicher nicht, ich denke Conrad Elektronik hat die Boxen schon bewusst eingekauft:) . Ich war nach den hiesigen Berichten über die schlechte Versorgungslage nur so überrascht, dort 3 Stück im Geschäft in Bremen liegen zu sehen, dass ich gleich eine gegriffen habe, obwohl ich eigentlich die Investition konkret nicht vorhatte, als ich in den Laden ging.
(Ansonsten wollte ich die natürlich schon haben, wenn auch eigentlich zu einem anderen Preis...)
Aber das ist off topic. Gibt sonst wieder Ärger...

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.