7390: Vorschau auf nächste FW - Version 84.04.85-17513 vom 11.6.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst den Ordner nicht markieren. Du musst in den Ordner wechseln und dann die Daten in das Drop-Feld ziehen.
 
Hey Franky,

da gabs vorab irgendeine Sicherheitsmeldung im Chrome - muss da wohl nochmal meine Einstellungen prüfen :)

Allerdings erst morgen :) GN8!! Akku leer - Netbook, wie auch der andere ;-O
 
Die Meldung bezog sich sicherlich auf Java. War bei mir auch so. Da solltest Du dann bestätigen, dass die NAS-Seite ok/sicher ist ;)
 
Hallo,

ich hab das problem das ich meinen Qnap NAS der an Port 3 hängt nicht mehr mit meiner DM8000 (über Switch angeschlossen) erreichen kann.

Gibts da irgendwie Probleme mit den Ports ??

Alien
 
Mir wird eine neue Vermittlungsstelle angezeigt
Infineon 9.6.3.11 - H0 0
Kann das sein?
AVM interpretiert jetzt lediglich die Bytes 0x93 (=147) 0x3B (=59) offenbar so wie die VINAX-Firmware es selbst auch tut. Da sieht man auch, wie alt die Firmware in den DSLAMs ist. Mal zum Vergleich die Entwicklung der VINAX Firmware-Versionsnummern:

Speedport 300HS v1.04 (2006): 9.4.4.9
Speedport 300HS v1.07 (2007): 9.6.4.7
Fritz!Box 7570 FW *.63 (2008 ): 9.10.2.14
Fritz!Box 7570 FW *.74 (2009): 9.10.3.7
Fritz!Box 7570 FW *.81 (2010): 9.10.4.9

Also werkelt in den Telekom-DSLAMs immer noch eine uralte VINAX-Firmware von 2006/2007. Aber erst seit Version 9.10.2.14 (=0x97 0x2E oder 151.46) rechnet die Firmware richtig die Bandbreiten aus.



Zur NAS-Funktion, da sind jetzt einige Bugs neu:

- Das Deaktivieren des "internen Speichers" funktioniert nicht mehr, dessen Inhalte werden immer über SMB freigegeben. Das war bis zur Firmware .84 nicht so.

- Der Freigabename "\\FRITZ.BOX" funktioniert nicht mehr korrekt - es werden zwar alle Freigaben angezeigt, aber tatsächlich zugreifen kann man nur auf die Freigaben des internen Speichers. Ein angesteckter USB-Speicher wird zwar als Freigabe angeboten, der Zugriff darauf scheitert jedoch immer mit einer Fehlermeldung.

- Der neue Freigabename "\\FRITZ.NAS" erlaubt dagegen auch den Zugriff auf externe USB-Speicher.
 
...kleines Fazit...

so nach der ganzen Einrichtung (geht ja mittlerweile schon im Schlaf :rolleyes: ) fällt mir aktuell folgendes im direkten Vergleich zur .84er Firmware auf :

- Geschwindigkeit der Weboberfläche der Fritte ist schneller
- Mobilteile MT-D und MT-F laufen flüssiger ( schnellerer Aufbau vom Menü, Telefonbuch, RSS-Feeds, Mails )
- OK-Taste der Mobilteile (MT-D / MT-F) blättern innerhalb der Mails und Feeds Seitenweise vor
- alles was so an Speichermedien an der FritzBox existiert ( USB-Sticks, Festplatten, Onlinespeicher und Interner Speicher ) ist unter fritz.nas gewandert und darüber aufrufbar
- DECT Eco läuft, Telefonietest hab ich allerdings noch nicht durchgeführt
- unter der Webgui der Fritte im Abschnitt SYSTEM -> ENERGIEMONITOR -> ENERGIE-EINSTELLUNGEN gibt es jetzt den "Green Mode" für die LAN-Anschlüsse

In der Konfigurationsdatei (ar7.cfg) ist mir ein Parameter ins Auge gefallen, den ich so noch nicht in der Config gesehen hatte.

rfi_mode = 0

Hat jemand gerade seine Glaskugel zur Hand und kann sagen, was die Option bedeutet ? Hatte den Wert schon Testweise mal auf 1 gestellt, allerdings merk ich keine Änderung am Spektrum oder dergleichen.

Ansonsten scheint alles soweit zu laufen. Durch Feintuning mit fbeditor bin ich wieder auf meine alten Werte gekommen. FECs und CRCs halten sich wieder in Grenzen.

- Podcast, Internetradio laufen ohne Probleme. Klang ist ok.


Gruss

Szenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der DSL-Labor 54.04.80-16750 meiner 7270 eine Option

Störungen durch Rundfunksender (RFI)
Automatisch ermitteln
Zusätzlicher RFI Träger

Vielleicht hat es damit zu tun.
 
mhmm...

ich hab jetzt gerade nicht meine 7270er zur Hand. Aber bei der letzten Labor meine ich, das es da nur den Parameter rfi = 0; gab.

EDIT : Bei meiner 7390 hab ich soweit den Grund für die ständigen reboots gefunden :
Bei Deaktivierung von Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) gehts mit den reboots los und endet, wenn ich das Häkchen wieder setze. Jemand noch das Problem ?

Gruss

Szenni
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich AVM kenne sitzen wir mit den gefundenen Fehlern jetzt noch mindestens 1 Monat fest.

Aber ich bin erstaunt wie sauber die aktuelle Labor läuft.

Gruß,

Bernd
 
Hmm die WLAN Verbindungsprobleme mit meinen beiden Nokia Handys bestehen weiterhin, kann das jemand bestätigen oder sollte das ein spezielles Problem meiner 7390 sein ?
greetz
enno

Habe auch Probleme mit Nokia Handys: Wenn ich relativ viel WLAN mit meinem N82 nutze, stürzt das gesamte WLAN irgendwann ab und ich muss die Box neustarten, damit auch andere Geräte wieder empfang haben. Hatte ein ähnliches Phänomen schonmal früher mit meiner 7270 aber da wurde es irgendwann gefixt. Im 84.04.84 Thread haben auch andere Leute Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern auf die neue Labor umgestiegen. Das Update aus der DSL-Labor -17204 lief problemlos durch.

Die DSL-Verbindung hat sich aus meiner Sicht weder verbessert noch verschlechtert (bin mit meinem Anschluß im 6 MBit-Grenzbereich); hier warte ich ab wie die Stabilität der Geschwindigkeit auf einen längeren Zeitraum ist.

NEU im DECT-Bereich ist die Option "Eco-Modus nur bei aktivierter Nachtschaltung aktivieren" (macht Sinn - reduziert nachts den Elektrosmog und bietet tagsüber Verbindungssicherheit).

Ich habe keine Probleme mit WLAN-Abbrüchen. Meine 7170, die ca. 10m und durch 2 Wände mittels WDS angebunden ist, bekommt zwar nur 36 MBit, aber ohne Abbrüche.

Was nicht funktioniert: Ich kann im NAS-Modul keine Dateien verschieben (Datei markieren - "Ausschneiden" -- in den Ordner gehen - "Einfügen").
Die Fehlermeldung "Oops, ... Einer der Uebergebenen Parameter war falsch ..." hilft nicht wirklich bei der Ursachensuche.

Mein Software-VoIP-Phone konnte sich sofort wieder an der Box anmelden und auch ein Test-Telefonat mit dem MT-F war einwandfrei.

Zum MT-F:
- keine neue Firmware (nur eine 2.10-Imagedatei könnte ich wieder und wieder einspielen)
- aktive Rufumleitungen (auch auf interne AB's) werden jetzt mittels grünem Pfeil angezeigt
- aktive Weckzeiten mittels Weckersymbol,
- aktive Anrufbeantworter mittels Tonbandsymbol an (war aber in den letzten FW's schon drin).
- Keine LAN-Mediaserver-Unterstützung :( (außer man bekommt die Scripts hier zum Laufen)

"Wer nicht fragt, bleibt dumm", darum:

Was sind "erweiterte ATA-Szenarien (VLANs)"?
Was ist bzw. soll der Unterschied zwischen "Green Mode" und "Power Mode" bei den LAN-Autoerkennungen sein?

Gruß
Hsishi
 
Ich habe durch eine kleine Einstellung (Signal/rauschabstand) eine schoene Verbesserung bei der 54.04.80-16750 bekommen.
Frage ist, kann ich diese Einstellungen auch in dieser firmware machen?
Danke.
 
Mh, du sprichst von einer 7270?

Wenn ja, ist die Einstellung entweder über die DSL-Settings zu finden oder, wenn es keine explizite DSL-Labor ist, über Zusatztools wie "fbeditor". Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Gruß
Hsishi
 
Mh, du sprichst von einer 7270?

Ja, ist es.
Aber genau das ist ja meine Frage: Ich weiss ja nicht ob diese firmware eine "labor" ist oder nicht. Deshalb meine Frage. Weiss schon jemand ob ich diese Einstellung in dieser Version machen kann.
Mit dem feditor kenne ich mich auch nicht aus. Wuerde aber gerne damit mal spielen um zu sehen ob bie mir noch was an Bandbreite zu holen waere....
danke.
 
Nun, dann bist Du in diesem Thema falsch ... hier geht's um die Labor -17513 der 7390. Es ist keine spezielle DSL-Labor, sondern eine Vorab-Beta-Version.

Die letzte Vorab-Release für die 7270 wird hier und die letzte DSL-Labor der 7270 hier diskutiert.

Gruß
Hsishi
 
Ich habe nach dem Update auf diese Labor, neben den normalen Meldungen zu WLAN, DSL etc. zwei interessante Einträge im Ereignis-Log:

12.06.10 08:10:20 ?444?
12.06.10 08:11:01 ?2104?

Funktionieren tut alles, soweit ich das bislang beurteilen kann.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese beiden Einträge mir sagen wollen?
 
Das sind Platzhalter-Strings für (neue?) Statusmeldungen, deren korrekte Texte nicht rechtzeitig fertiggeworden sind.

?2104? könnten DynDNS-Statusinformationen sein.

?442? und ?444? sind WLAN-Meldungen (vermutlich für 2,4 bzw. 5 GHz-Status).

Gruß
Hsishi
 
Hat noch jmd. Entertain?

Der Receiver kriegt gar keine Verbindung mehr. Selbst das hochfahren funktioniert nicht mehr. Selbst zurücksetzen klappt nicht, weil der Receiver dann das FW Update nicht ziehen kann.
Zurück auf die .84 und alles läuft wieder glatt durch. Sehr ärgerlich, jetzt habe ich meine Aufnahmen geopfert.
 
Hat noch jmd. Entertain?

Der Receiver kriegt gar keine Verbindung mehr.
Dann hat das mit VLAN8 nicht geklappt. Bei mir geht das aber mit dieser Labor-Firmware, und ich habe auch VDSL-50.

Wenn Du den telnet-Zugang Deiner 7390 aufgemacht hast, tipp' da mal mit beiden Firmware-Versionen "showdsldstat" ein, und poste die Ergebnisse. Da kann man sehen, ob der Aufbau von VLAN8 evtl. nicht geklappt hat.
 
Ich habe ebenfalls Entertain auf Basis VDSL25 und kann das Problem nicht nachvollziehen. Läuft alles bestens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.