7390 VPN-Performance

Salvadore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schon mal jemand den VPN-Durchsatz der 7390 getestet? Wieviel wäre da zu erwarten?

Danke

Sehr zufriedenstellend!

Meine 7390 baut mit einer 7570 (ehemals Speedport) eine VPN Verbindung auf.

Beide nutzen den DSL-Upload komplett aus... an beiden Boxen habe ich je eine Synology Diskstation hängen und spiegle die Daten, das sind rund 200 GB im Monat, die hin und her wandern.

Hallo,

ich fand die Performance am VDSL 50 ziemlich gut. Die 8mbit Upload wurden voll ausgeschöpft.
Leider mussten wir aufgrund Problemen zwischen 7390 <-> VDSL 50 rückbauen. Diese haben aber ausschließlich mit dem Sync zu tun, nicht mit der VPN Funktionalität

Kann ich bestätigen. Ich hab sie mit einem VDSL25 im Einsatz und den Uplink nutzt sie voll aus. Das scheint auch nicht wesentlich auf die CPU Last zu gehen, was dafür spricht das die HW Beschleunigung bei VPN funktioniert.

cu
DXB

Hab hier ien VPN zwischen einer 7390 (VDSL50) und einer 7170 (DSL 6000). Die 10Mbit zur 7170 werden nur zu ca. 10% ausgenutzt. Nun suche ich den Flaschenhals. Sollte die 7170 nicht mehr schaffen? Wäre ein Austausch der 7170 auf 7270 sinnvoll?

Ja, der Prozessor der 7170 wird zu schwachbrüstig sein um die vollen 10Mbit/s zu übertragen.
Bei einem Download mit vollen 16k bekommt man kaum noch die Weboberfläche der 7170 aufgerufen.
Kannst ja mal eine größere Datei über VPN übertragen und versuchen die Weboberfläche zu öffnen, wenn das nur langsam von statten geht, wird es die 7170 nicht schaffen. (Das mit der Weboberfläche ist nur ein Indikator, mit der DSL Laborfirmware kann man die Prozessorlast auslesen.)

Dann werde ich mal die 7170 gegen eine 7270 austauschen. Vieleicht bringts ja schon was.

So lahm???

Bin mal gespannt, ob sich da was tut.

Halte uns auf dem Laufenden.

Greets.

So, gestern habe ich die 7170 gegen eine 7270 ausgetauscht. Gleiches Problem. Ich bekomme nur Übertragungsraten von ca. 125 kByte/s. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

125Kbyte entsprechen ziemlich genau 1Mbit/s, könnte da nicht ein Fehler vor der Fritzbox zu suchen sein. ;-)
Ich kann das frühestens nächste Woche mal ausprobieren, da ein Bekannter auch VDSL hat.
Mach bitte mal folgendes: Die aktuelle Vorschau Firmware auf beide Boxen spielen und mal ein Ubuntu oder irgendein anderes großes ISO File über die VPN kopieren. Dabei die Geschwindigkeit messen und gleichzeitig den Online-Monitor beider Boxen im Auge behalten. (Die beiden Graphen für Up- und Download. Nach der Übertragung unter Energiemonitor -> Statistik bitte mal die CPU- Auslastung ansehen, vielleicht läuft ja eine Box am Anschlag.

hi,

ich habe das gleiche problem. bei mir zuhause habe ich eine 50Mbit leitung (10Mbit up) das bringt direkt mit per ftp 1Mb die sekunde.

wenn ich nun das ganze per ftp mit einer vpn verbindung realisiere komme ich nur noch maximal auf 1/3Mb/s und mit samba über vpn sogar nur 1/4Mb/s und das ist sehr schwach.

werde mich die woche mal mit dem avm service in verbindung setzten

gruß flauschi

Zuletzt bearbeitet:
Mit welschem Equipment?

zuhause eine 7390 --> 50Mbit down / 10Mbit up

gegenstelle u.a. 7170 --> 16Mbit down

Zuletzt bearbeitet:
Flauschi, kannst Du mal mit vollem Einsatz der Shift-Taste schreiben?
Als Beispiel für Dein Geschreibsel, wie schnell da was falsch ist:
Du hast mit Sicherheit einen schnelleren Anschluss, als 50 Millibit/Sekunde Down und 10 Millibit/Sek Up ;)
Also halte Dich bitte an die allgemein akzeptierten Schreibregeln - wir sind hier nicht in einem Vorschul-Chat, wo die User noch nichts von echter Schreibweise gelernt haben...

125Kbyte entsprechen ziemlich genau 1Mbit/s, könnte da nicht ein Fehler vor der Fritzbox zu suchen sein. ;-)
Ich kann das frühestens nächste Woche mal ausprobieren, da ein Bekannter auch VDSL hat.
Mach bitte mal folgendes: Die aktuelle Vorschau Firmware auf beide Boxen spielen und mal ein Ubuntu oder irgendein anderes großes ISO File über die VPN kopieren. Dabei die Geschwindigkeit messen und gleichzeitig den Online-Monitor beider Boxen im Auge behalten. (Die beiden Graphen für Up- und Download. Nach der Übertragung unter Energiemonitor -> Statistik bitte mal die CPU- Auslastung ansehen, vielleicht läuft ja eine Box am Anschlag.

Firmwarestände:

7390 84.04.85-18202 (alle bisherigen Laborversionen mit gleichem Ergebnis)
7270 54.04.80 (kann ich im Moment nicht updaten)

Eine größere Datei über Nacht kopiert (siehe Bilder im Anhang). Geschwindigkeit ist nahezu immer bei 1MBit/s

Sieht wie eine künstliche Beschränkung seitens AVM aus.

Ich hab grad mal eine Anfrage an AVM gestartet. Mal sehen, was da rauskommt.

Anhänge

• 7270.jpg
    7270.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 42
  • 7390.jpg
    7390.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an diesem Thema auch brennend interessiert :)

Habe dieses Limit wohl auch 7390 <-> 7270. Wenn das tatsaechlich an der Box liegt muss ich die austauschen, im Moment haengt auf der Gegenstelle die 7270, Internet ueber LAN1, Glasfaser 10Mbit/10Mbit, trotzdem kommen nur ca 1.5 ~ 2.0 MBit per VPN (Online Monitor der FB) und ca 88 KB pro Sekunde per VPN. Direkt mit HTTP oder FTP deutlich mehr.

/Chris

P.S.: Hoffentlich bekomme ich keinen Rueffel fuer die fehlenden Umlaute, Novice, ich schreibe auf einer englischen Tastatur....

Update : Test mit Getright ueber VPN, das Limit ist wohl doch ein anderes, siehe Anhang. Das ist der Upload einer 7270 International.

Anhänge

• VPNPerformance.jpg
    VPNPerformance.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 94

Tschä - da denke ich mir, dass eine saubere AES256-Verschlüsselung performanter sein dürfte, denn das macht die FB in Hardware - wenn ich über mein so verschlüsseltes VPN Daten mit meinen laschen 4 MBit von der 4 MBit-SDSL-Gegenstelle downloade, dann wird die verfügbare Bandbreite fast vollständig ausgenutzt - und die CPU-Last der Box geht nur auf etwa 35% hoch...

...wobei ich beim Test direkt auf einen an ihr angeschlossenen USB-Stick per Fritz!NAS geschrieben habe... Kostet ja auch noch mal ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - da denke ich mir, dass eine sauber AES256-Verschlüsselung performanter sein dürfte, denn das macht die FB in Hardware ...

Wie soll das denn die Hardware machen, ein Chip zur Verschlüsselung ist doch nicht vorhanden?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.