7390 WLAN 2,4 GHz keine Clientanmeldung möglich

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Gestern hatte ich einen merkwürdigen Effekt bei meiner 7390 (FW 84.04.829. Bei laufendem WLAN-Netzwerk konnte sich mein Netbook nicht mehr an der Box anmelden. Blieb immer beiM IP-Adressenbezug hängen. Das übrige Netzwerk lief.
Netbook neu gestartet, weiterhin keine Anmeldung möglich.
Dann über Telefoncode kurz WLAN der Box abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach buchte sich das Netbook sofort wieder ein und der Spuk war vorbei.
Bert

Hast du Autokanal am Laufen?

Standard-Workaround momentan :

Deaktivierung Autokanal-Funktion und nur feste Kanäle einstellen.

Damit habe ich tagelang eine stabile WLAN-Verbindung.

Guude,

ggf. solltest du auch bei einem solchen "Klassiker" einmal die SSID aus den Einstellungen der WLAN-Karte der "drahtlosen Netzwerke" herausnehmen und neu konfigurieren...

...aber ich bin da momentan in W7 nicht so bewandert, um es dir zu erklären..;)

Du meinst:

1. Netzwerk & Freigabecenter öffnen
2. Drahtlosnetzwerke verwalten

und dort dann das entsprechende Netz löschen ?

Guude,

jepp.....

ist aber nur ein Tipp von mir: ..gerade bei WLAN-basierenden Firmwarewechseln oder grundlegenden Einstellungsänderungen im Bereich des WLANs komm ich damit (unter W5/6) eigentlich immer weiter...;)

Wenn es so läuft, wie bei meiner 7390, dann hilft nur die feste Kanaleinstellung.

Aber den Tipp merk ich mir trotzdem !

Guude,

das war ja auch, in Bezug auf evtl. vorliegende reale Probleme mit der 7390, nur ins Blaue geraten..;)

..aber zumindestens zwingst du die beteiligte WLAN-Karte zu einem neuen, definierten Verhalten im vielleicht geänderten Parameterumfeld.

Das Problem trat bei der 7390 mit fester Kanaleinstellung auf. (Ich habe den Fritz repeater laufen).

Wie lautet der Anfang deiner Seriennummer? Andi_84 hatte mit (m)seiner Box ein ähnliches Problem.

Ich wundere mich, dass in meinem Umfeld der Autokanal-Workaround einwandfrei funktioniert - bei Andi mit meiner ersten Box und bei dir offensichtlich nicht.

Da ich aber auch eine gewisse Wechselwirkung mit DECT festgestellt habe, mag es auch an den verwendeten DECT-Clients oder benachbarten DECT-Stationen liegen.

Meinen Lidl-Notebook (WLAN g), der oft nachts durchläuft, finde ich bei WLAN Anschluss an die 7390 morgens häufig mit "eingeschränkter Netzwerkverbindung" und selbst vergebener 169er P Adresse vor. Signalstärke ist gut bis sehr gut. Die Box sendet auf Festkanal mit voller Leistung.
Bei der 7170 am gleichen Standort kam das nie vor. Die anderen Clients zeigen dieses Verhalten nicht.
Bert

Hat das etwas mit den Energiespareinstellungen des Notebooks zu tun?
Ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich und es ließ sich beheben, indem die WLAN-Schnittstelle von der Deaktivierung im Energiesparmodus ausgenommen wurde.

--gandalf.

Hm. Ist ne gute Idee. Adapter stand auf Maximum Powersave. Hab ihn jetzt mal auf continuous mode gestellt. Vielleicht hilfts. Ich werde berichten.
Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.