7390-WLAN auf eigenes Subnetz+Firewall

fant

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr alle,

auf den alten Fritzboxen konnte man doch dem WLAN ein eigenes IP-Subnetz zuweisen und dieses dann per Firewall vom Internet fernhalten. Nun gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei meiner 7390 nicht mehr. Ich habe schon im Forum (nach dem falschen Suchbegriff?) gesucht und nichts gefunden. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß ein Firmwaredowngrade (auf welche Version?) die Möglichkeit noch bietet, die dann ein Upgrade auf die neue Version "überlebt".

Nun meine Fragen:

- Geht das auch irgendwie ohne Downgrade? Denn dann verliere ich ja meine Einstellungen im Freetz und überall. Und beim Zurückspielen einer gesicherten Config wäre ja auch das IP-Subnetz wieder weg.
- Hat schon jemand versucht, dem WLAN-Netz per DHCP-Server auf einem anderen Rechner den WLAN-PCs an der FB eine andere IP samt anderem Gateway zu geben?

Danke schonmal.

Hawedieehre.
Fant.
 
Hallo,
ich bin auch schon auf der Suche danach. Hab mal versucht an der ar7cfg Datei etwas einzustellen, da hier
http://www.seplog.org/informatik/mehr-ip-adressen-fuer-die-fritzbox/
schon jemand geschafft hat ein neues Interface anzulegen. Ich wollte die WLAN Einstellungen anpassen:
Code:
        } {
                name = "wlan";
                dhcp = yes; -->no
                ipaddr = 192.168.182.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "ath0", "ath1", "wdsup0", "wdsup1", "wdsup2", 
                             "wdsup3", "wdsup4", "wdsdw0", "wdsdw1", 
                             "wdsdw2", "wdsdw3", "wdsdw4";
                dhcpenabled = no; -->yes
                dhcpstart = 0.0.0.0; -->192.168.3.50
                dhcpend = 0.0.0.0; -->192.168.3.60
                no_dnsd_static = no;
        }

Hat aber leider nicht funktioniert. Ich verwende den FB export Editor.

Gruß
Christian

PS
Hab ne FB7390
 
Was was macht der Router, wenn Du die 192.168.182.1 durch 192.168.3.1 ersetzt? Geht es dann?

Hawedieehre.
Fant
 
Sorry für die späte Antwort.

Er macht ... NICHTS. Es bleibt alles beim Alten...

Zu viel experimentieren wollte ich jetzt auch nicht, da ich mein System gerade dringend funktionstüchtig brauche und keine Zeit zum Experimentieren habe. Ich hatte gehofft, dass jemand in dieser Datei Erfahrung hat.

Gruß,
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.