[Gelöst] 7390: WLAN-Clients verbinden sich nicht mit 802.11n

z80crew

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab hier ein blödes Thema, wo mir die Suche nicht weitergeholfen hat, da es schwierig ist, dafür die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Ich hab eine Fritzbox 7390 und einen Haufen diverser WLAN-Geräte, die allesamt 802.11n können sollten:
unter anderem ein iPhone 6, iPad Air, MacBook Pro (Mid-2012), aber auch aktuelle Hardware wie ein OnePlus 6. Dazu Fire-TV-Sticks, Amazon Echos, ein 802.11n-tauglicher USB-Stick, ein Smart-TV usw.

Kein einziges dieser Geräte verbindet sich per 802.11n mit der Fritzbox. Alle Verbindungen sind per 802.11a oder 802.11g. Auch wenn sich der Client direkt neben der Fritzbox befindet. Bisher war das kein großes Problem, weil unser DSL nur 6MBit/s hergab; nun mit 80MBit/s ist das WLAN plötzlich der Flaschenhals.

Ich hab schon alle möglichen Kombinationen unter WLAN > Funkkanal erfolglos durchprobiert. Natürlich ist auch jeweils 802.11n+irgendwas in den Einstellungen ausgewählt. Da ich hier in einer kleinstädtischen Siedlung wohne, ist die Konkurrenz durch fremde WLANs sehr gering. Im 2.4GHZ-Band sind die Kanäle 9-13 z.B. komplett unbelegt, die Fritzbox sendet aktuell auf 11. Im 5GHZ-Band gibt es gar keine fremden Signale.

Der Gastzugang ist aktiv, ich nutze den um Familie und meine Homeoffice-Gerätschaften zu trennen. Aber weder im Gastzugang noch im normalen WLAN erreicht ein Gerät den 802.11n-Modus. Entsprechend kommt nur eine max. Brutto-Datenrate von 54MBit/s zustande, was ja wenig überraschend zu einem maximalen Download von ca. 20MBit/s bis max. 25MBit/s führt.

Firmware ist die für die Kiste aktuellste 06.83, gerade auch nochmals aktuell aufgespielt.

Übersehe ich irgendwo eine Einstellung? Oder sollte ich gleich zu Plan B greifen und mir einen aktuellen Router kaufen, der auch wieder aktuelle Updates erhält?
 
Benutzt ein Endgerät 802.11b ?
Dann sinkt die Geschwindigkeit im gesamten Funknetz.
Bluetooth kann auch die Leistung herabsetzen.
 
Nein, kein einziges Gerät mit 802.11b zu sehen. Bluetooth nutze ich nur im Homeoffice, das weit (anderes Stockwerk und per LAN verbunden) von der Fritzbox weg ist und damit eigentlich nicht stören sollte. Zudem ist das Problem ja nicht, dass die Datenrate langsam wäre, sondern dass sich erst gar kein Gerät und keinen Umständen per 802.11n verbindet.
 
Ich habe mal nach geguckt und 802.11b wird gar nicht mehr unterstützt ab Firmware 6.5
 
@skdubg: Hab ich ausprobiert, aber keine Änderung. Das waren auch genau die Parameter, die sich die Fritzbox eh schon gewählt hatte.

Aber ich habe das Problem nun lösen können. Aus unerfindlichen Gründen hatte ich die Verschlüsselung noch auf "WPA" laufen. Umstellen auf "WPA+WPA2" (oder auch nur "WPA2") klappte nicht: Die Fritzbox hat es immer auf "WPA" zurückgesetzt. Dann hab ich die neue Laborversion vom 18. Mai installiert. Nun konnte ich auf WPA2 umstellen und schon verbinden sich alle Geräte brav per 802.11n!

Offenbar benötigt 802.11n eine WPA2-Verschlüsselung.

Jedenfalls danke für eure schnellen Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: deoroller
@deoroller Also b wird bei mir noch angeboten in der FW.

@z80crew Mit WPA geht es normal auch, ich verwende lieber nur WPA2, also ohne Mix.

Kanal 12 und 13 verwende ich nicht, gibt Geräte die werden für weltweite Nutzung programmiert ohne dass man Lokal was einstellen kann, und damit ist maximal 11 möglich, da in anderen Länder 12/13 nicht erlaubt sind.
 
Mit WPA geht es normal auch, ich verwende lieber nur WPA2, also ohne Mix.

Mit WPA ging's nicht, unabhängig von der Firmware. Erst mit der Umstellung auf WPA+WPA2 verbanden sich alle per 802.11n. Irgendwas scheint dran zu sein, wie dieser Wikipedia-Auszug zeigt:
According to the 802.11n specification, this encryption (Anm.: gemeint ist CCMP/WPA2) protocol must be used to achieve fast 802.11n high bitrate schemes, though not all implementations enforce this. Otherwise, the data rate will not exceed 54 MBit/s.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Und hier steht:
Die maximale Übertragungsrate für 802.11n über die WEP- oder WPA (TKIP)-Authentifizierung beträgt 54 MBit/s (wie im IEEE 802.11n-Standard festgelegt).
Wobei auch das etwas komisch ist, da ja dort steht, dass für 802.11n die Rate auf 54 MBit/s beschränkt ist. Aber mit WPA haben sich die Geräte erst gar nicht mit 802.11n verbunden.
 
Hmm, dann ist wohl wirklich WPA2 eher Pflicht als optional wenn man mehr als 54Mbit möchte.
 
Dank der Lösung habe ich auch mal bei mir die WLAN-Eintellugen überprüft und festgestellt, dass meine WLAN-Bridge auch mit WPA2-AES läuft und gleich mal die 7390 darauf eingestellt.
Sogleich hat das WLAN 11n meines Windows 10 PC einen Gang zugelegt. Das hat mich jahrelang nicht gestört, weil ich erst seit kurzem einen schnelleren Internetzugang habe.
 
  • Like
Reaktionen: z80crew

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.