7390 Wlan langsam!

hensch82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit gestern eine FB 7390 bin eigentlich zufrieden, die Verbindung mit 802.11n steht, Windows zeigt unter Status des Drahtlosnetzwerks bei Übertrqagungsrate ca. 140-190 mbit/sec schwankend, ein guter Wert. Wenn ich jetzt aber vom angebundenem NAS oder PC etwas per WLAN kopieren will, erreiche ich einen Datendurchsatz von ca. 6mb/sec, also ungefähr 48mbit/s. Somit bei weitem nicht auf die mögliche Übertragungsrate die Windows und auch die FB anzeigt. Habe das aktuelle Laborimage geflasht und die Energiesparoption des LAN auf "power mode" gestellt. Habe verschiende Kanäle probiert, keine Verbesserung. Ich bin am Verzweifeln, habt ihr eine Idee?

Gruß
hensch

Hallo,

Du musst bei der Messung folgende Dinge bedenken:
  • Die angezeigten WLAN Datenraten sind Momentaufnahmen. Theoretisch kann jedes Paket bei WLAN mit einer anderen Datenrate gesendet werden. Es können auch die beiden Richtungen unterschiedlich sein, also der AP sendet mit anderer Datenrate zum PC, als der PC zum AP. Welche Datenrate wird dir nun angezeigt? Die Vom AP zum PC? Die vom PC zum AP? Die des letzten Paketes? Die des ersten Paketes? Ein Maximalwert? Ein Durchschnittswert? Solange du nicht weißt, auf welche Datenrate du deine Messung beziehst, macht sie keinen Sinn.
  • WLAN Datenraten sind Brutto Werte. Netto kommt weniger als die Hälfte an
  • Die Bruttodatenrate sagt wenig über die erreichbare Netto-Datenrate aus. Durch Paketverluste und Übertragungswiederholungen liegt die Netto Rate auf Applikationsebene deutlich unterhalb der halben Bruttorate.
  • Die Datenrate ist eine Zellenrate. Alle Geräte müssen sich die Bandbreite einer WLAN Zelle teilen!
  • Die Messung z.B. einer Dateiübertragungsrate beinhaltet noch nicht den IP Protokolloverhead. Bei SMB (Windows Dateifreigabe) beträgt der mehr als 20%
  • Bei den Bandbreitenmessungen fließen mehr Dinge ein, als nur die WLAN Geschwindigkeit. NAS und PC müssen die Daten liefern bzw. auch wegschreiben können. Da sich WLAN- bzw. Netzwerk-Karten und Festplatten Ressourcen im PC teilen müssen, kommen sie sich dabei selbst in die Quere.

6 MB/s ist kein ganz schlechter Wert, vor allem da es der Netto Wert einer Applikation ist. Wenn man Protokolloverhead einbezieht, sind das ca. 60 MBit/s, wenn man den Codierungsoverhead mit einbezieht, sind das schon über 120 MBit/s. Bei angezeigten 140 MBit/s ist das schon üppig.

Wenn man spezielle WLAN Messprogramme verwendet, die den Einfluss der Festplatten ausschließen, kann man unter Laborbedingungen bis zu 135 MBit/s netto in einer Fritzbox WLAN Zelle übertragen. In der Praxis kommt man auf 8 - 10 MB/s in einem 300 MBit/s WLAN, mehr ist konstant dauerhaft kaum möglich. Dabei müssen schon alle Komponenten gut mitspielen, auch die beteiligten Endgeräte.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort, das beruhigt mich etwas. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich in unregelmäßigen (ca. 20min) die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4GHz)", obwohl ich dauerconnectet bin. Sind dies Verbindungsabbrüche?

Hallo,

ja, das kann man als Verbindungsabbruch bezeichnen. Wobei im Einzelfall geklärt werden müsste, ob es tatsächlich zu Datenverlust oder längerfristigen Aussetzern kommt.

Solche Abbrüche sind sehr schwierig einzugrenzen und zu beheben. Es gibt vielfältige Ursachen dafür, Hardware, Software, Treiber, Betriebssystem. Die Erfahrung lehrt, dass es meistens die Kombination mehrerer Randbedingungen ist, die zu dazu führt.

Ich habe mal eine kleine Frageliste zusammengestellt, um die Ursachen weiter einzugrenzen. Vielleicht führt uns einer der Punkte auf die Ursache für die Probleme. Wenn wir die Ursache erst mal kennen, können wir uns an die Lösung machen:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch oben geschrieben, dass ich das aktuelle Laborimage geflasht habe.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.