7390 WLAN mit 2,4 Ghz schlecht - 5 Ghz top - Warum?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7390 mit aktuellster Firmware und folgendes Phänomen:

Fritzbox steht in meiner Wohnung im Gang, Notebook ist keine 2m Luftlinie davon entfernt. Alle Balken bei der Empfangsanzeige.

Mit 2,4 Ghz verbindet sich das Notebook jedoch nur mit ca. 100 Mbit - ich hab jetzt testweise mal das 5 Ghz-Netz auch aktiviert und jetzt hab ich eine Verbindung mit 260 Mbit.

HD-Streams von meinem Receiver über WLAN klappen nun perfekt ohne lästige Aussetzer. Mit 2,4 Ghz konnte ich nur SD-Streams zufriedenstellend anschauen.

-----
In der Umgebung nur ein ganz schwaches WLAN vom Nachbarn, auf einem weit entfernten Kanal. Direkt neben der Fritzbox steht jedoch eine DECT-Basisstation, welche nur zum laden verwendet wird, Funkteil ist aber trotzdem aktiv, denke ich.

Könnte das der Grund sein? Das ist mir gerade beim Schreiben dieses Beitrags eingefallen...

Wahrscheinlich tummeln sich in deinem 2,4 GHz Netz noch viele andere Aktivitäten, die deinen Empfang stören. Zu den Aktivitäten können auch Hochspannungsleitungen in der Nähe gehören. Um das zu beurteilen, sollten wir die Bilder der Sender haben, die die FRITZ!Box und dein Empfänger sehen.

Es ist nur meine Fritzbox auf Kanal 1 und eine andere Fritzbox auf Kanal 6 sichtbar.

Mein Notebook zeigt mir auch nur diese beiden WLAN-Netzwerke im 2,4 Ghz-Bereich an. Mein eigenes voll mit "hervorragend" und das andere mit 2-3 Strichen "ausreichend".

WLAN Koexistenz abschalten dann sollte es auch gehen.

Wenn eh bei bist, nur n+g, WPA2 und Kanal 1, 6 oder 11.

Bisher hatte ich nur das 2,4 in Betrieb, das 5er war ausgeschaltet, weil mein altes Notebook das nicht konnte.

Ich hab am Wochenenede nur mal zum Spaß herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Notebook auch 5 kann. Habs dann gleich aktiviert und siehe da - voller Speed.

Ich werd mal die Automatik deaktivieren und alles manuell einstellen.

Warum WLAN "b" ausschalten? Wirds dann schneller, wenn man nur n+g aktiviert?

Wenn auf 6 schon der Nachbar ist, dann diesen Kanal besser nicht nutzen? Was ist mit 12/13 - die sind wohl nicht so optimal?

EDIT:
Habs geändert. Keine Besserung. Immer noch 125 Mbit mit 2,4 und 240Mbit mit 5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN b braucht man nicht, oder möchtest altes bis zu 11 Mbit verwenden?

Wenn einer 300MBit nutzt sind eh 9 Kanäle belegt und daher kommt es eh zur Überschneidung.

Siehe EDIT im vorigen Post. Keine Änderung.

Hab das Notebook erst vor 4 Wochen komplett neu aufgesetzt und dabei den neuesten WLAN-Treiber von der Intel Homepage verwendet. Hatte es bei meinem alten Notebook aber auch schon. Das war mit Realtek-WLAN.

Bei meinem Smartphone steht z.B. 65 Mbit in der Fritzbox dabei. Das kann zwar "n", aber nicht mit vollem Speed.

Nur weil es WLAN n ist, heißt es nicht automatisch 150 oder 300 Mbit oder noch mehr.

Nun ja, aber wenn ich eine Fritzbox habe, die WLAN bis 300 Mbit kann und ich mit meinem aktuellen Notebook daneben stehe, erwarte ich schon, dass ich annähernd die WLAN-n Geschwindigkeit erreiche.

Mit 5 Ghz gehts ja auch.

Wenn ich mit "n" im 2,4er Daten vom Notebook zum Server kopiere, dann geht das mit maximal 5 MB/s. Mit dem 5 Ghz hab ichs noch nicht probiert. Aber ich denke, dass ich da schon fast das doppelte schaffe. Über Kabel sinds um die 70-80, wenn ich mich nicht irre.

Dann muss es auch das Gerät können und unterstützen. Grad bei Notebook und 2,4GHz gibt es auch noch viel unnötigen Spielkram mit Bluetooth und so.

Beim iPhone musste auch schon min. nen 5er haben damit 150MBit nutzen darfst, sonst nur 65.

Also Angabe von WLAN n oder ac ist also zu relativ, und muss nicht zwingend automatisch max. mögliche Geschwindigkeit heißen.

Kannst Du bitte mal im WLAN-Menue die 'sonstige Störquellen' anzeigen und posten?

Hier bitte

Anhänge

• lHyEIyK.png
    lHyEIyK.png
    49.7 KB · Aufrufe: 47
Sieht doch ok aus, bis auf die starke Strahlung/Störung auf 11/12.

Da keine Angaben zum Gerät machst was nur so langsam ist, kann man nur allgemein sagen liegt wohl an dem.

Mit dem Laptop klappt es doch auf 5GHz, was interessiert da noch das 2,4GHz Band? Auf 2,4 sind eh zuviele Störer unterwegs wie Mikrowelle, BT, Funkkopfhörer, ...

Notebook ist ein ASUS Pro P55VA mit Intel i3-3210 und WLAN Centrino Advanced N 6235.

Bis vor wenigen Tagen war mir nicht klar, dass ich auch 5 Ghz empfangen kann. Wundert mich halt, dass es mit 5 klappt und mit 2,4 so langsam ist.

Du hast oben etwas von Smartphone geschrieben was nur 65Mbit hat, für dein Lappy ist es doch egal, da es doch mit 5GHz läuft.

Kannst beim Lappy auch Einstellungen ändern, dann soll es auch gehen, wenn unbedingt 2,4 verwenden möchtest.

Es ist bekannt, dass Intel seine Wifi Karten im 2.4GHZ Band default ohne Kanalbündelung ansteuert. Das kann man in den erweiterten Treibereigenschaften umstellen von 20MHZ auf Auto, dann laufen die Intel Karten auch im 2.4GHZ Band mit 300mbit soweit die Kanalbündelung am Router aktiviert ist und 300mbit unterstützt.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...de-dualmode-2-4-5ghz-916868.html#post19527344

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartphone ist ein altes Android, da ist es ja egal. Da kopiere ich keine großen Dateien hin und her.

Jo, mit 5 Ghz läuft es super.

Schau noch mal genau hin. Nur Kanal 1 und 6 ist belegt. :o

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc