7390 WLAN Reichweite erhöhen - weiteren 7270 oder Repeater?

Stevens44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe schon seit längerer Zeit hier mitgelesen und möchte mich jetzt auch aktiv am Forum beteiligen. Da bald meine Leitung von DSL-Light auf eine 16.000er umgestellt wird macht es so langsam auch Sinn ;)

Ich habe ktuell folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Als Router habe ich mir die 7390 angeschafft mit der ich auch sehr zufrieden bin - bis auf die WLAN Leistung. Im 2ten Stock ist diese bereits sehr schlecht. Nun bin ich am überlegen im 2ten Stock entweder einen Repeater von Fritz oder eine 7270 als Accesspoint aufzustellen. Die Verbindung zwischen 7390 und 7270 würde über DLAN realisiert werden. Wenn ich nun mit dem NB von einem Stockwerk ins nächste gehe, habe ich da eine Umschaltzeit zwischen den beiden Geräten oder lässt sich das so konfigurieren das ein direkter handover stattfindet? Ist mir vor allem bei Downloads und VOIP wichtig. Optimal soll keine Umschaltzeit vorhanden sein, sondern eine direkte Übergabe. Sollte dies möglich sein - welche Einstellungen muss ich dabei beachten?

Und noch eines - beide Geräte haben ja DECT. Ist es über diese Verbindung auch möglich die DECT Reichweite zu erhöhen, oder ist dafür ein spezieller DECT Repeater notwendig?

Hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen bei meinem "Problem" :)

Hallo und willkommen im Forum,

Die 7270 kannst Du prima per WDS / Lan an Deine vorhandene 7390 koppeln. Der Vorteil gegenüber einem Repeater wäre, dass Du die USB, Telefon- und Lan-Anschlüsse verwenden kannst, sowie fast alle Funktionen der 7270. Du kannst auch DECT-Telefone an ihr betreiben. Allerdings kannst Du die 7270 nicht als DECT-Repeater verwenden.

Danke für deine schnelle Antwort ;) Und beim Übergang in das WLAN der jeweiligen Access Points hätte ich keine Umschaltzeiten, also einen direkten Übergang?

Hallo,
Getestet habe ich es nicht, aber wenn Du beiden dieselbe SSID+Key gibst, eines auf Kanal 1 und das andere auf Kanal 13 legst, sollte bei zu schwachem Empfang das Netz gewechselt werden. Eine kurze Unterbrechung wird es vielleicht geben. Aber Du rennst ja nicht zwischen den Netzen hin und her, oder ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.