[7390] <= zeigt diverse Fehler an, wo anfangen zu suchen ??

Outlaw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
955
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo Leute,

habe zwar ultraschnellen und problemlosen Download, jedoch nerven beim Surfen die ständigen Pausen von bis zu 2 Sekunden. Sie treten immer mal wieder auf, mal nach 10 Sekunden, mal nach 20 Sekunden. Dann Stockt es eben kurz wieder.

Daraufhin habe ich mir die Konfig und den Status angesehen und frage mich jetzt, wo ich anfangen soll zu suchen.

- Fritzbox ??
- Firmware ??
- Telefonleitung ??
- Telekom (DSLAM) ??

Was sagen Euch die Werte und wie kann ich was testen ??

Habe leider keine 2. 7390 da, meine hatte anfangs Probleme beim Flashen, bereits der 1. Flash endete bei der roten BlinkLED. Mit nem Recovery habe ich es dann hinbekommen. Im Möment läuft die Sache ja auch aber eben diese Aussetzer ....

Ach ja, ich hatte auch mal ne Zeit lang tierische Knackser beim Telefonieren, die auf beiden Seiten zu hören waren aber die letzten Telefongespräche waren - bis auf das wohl übliche Rauschen - ohne Befund.

Was tun ??

Ach ja, ich hatte auch mal einen Abend fast keine Verbindung, im Moment gehts wieder, als wenn nie was gewesen wäre, allerdings eben mit den Aussetzern.

Konfig.jpgFehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7270 hatte ich unter DSL 6000 keine Probleme ....

Was hat Windows mit den gezählten Fehlern in der Fritzbox und der Vermittlungsstelle zu tun ??
 
Diese paar lächerlich wenigen fehlerhaften Pakete merkst Du nicht , schon garnicht als Hänger von bis zu 2 Sekunden, denn in der Zeit sind unglaublich viele andere nicht defekte Datenframes (egal ob genutzt oder leer) über die Leitung geflogen...
bei Deinem VDSL50 und einer normalen Framegröße von 1493 Bytes sind das klitzekleine ~4300 Frames/sek
Nun sag Du noch mal was von fehlerhaften Paketen in spürbarer Größenordnung...
Immerhin waren es 4 nicht behebbare Fehler in den letzten 15 Minuten - oh Graus
 
Was hat Windows mit den gezählten Fehlern in der Fritzbox und der Vermittlungsstelle zu tun ??
Gar nichts. Aber diese gezählten Fehler haben auch nichts mit deinen Problemen zu tun.

Du musst folgendes beachten: In 15 Minuten wurden 4 nicht behebbare Fehler gezählt. In der Zeit wurde aber ca. 4,5 Millionen Pakete übertragen. Da sind 4 kaputte praktisch nichts. Du sagst ja selbst, dass deine Downloads schnell sind. Wenn durch Übertragungsfehler Paketverluste auftreten, merkst du es am ersten in den Downloads, die plötzlich einbrechen.
Behebbare Fehler sind für dein Problem uninteressant, die können direkt durch FEC Maßnahmen korrigiert werden.

Stockungen immer mal wieder zwischendurch deutet auf Timeoutprobleme hin, z.B. im DNS oder anderswo im Netzwerkstack. Zugegeben: Das ist beliebig unspezifisch, und man hat auch nur sehr wenig Handhabe, diesen Problemen auf die Spur zu kommen. Vom Virenscanner bis zum Maustreiber kann praktisch alles dafür verantwortlich sein. Beliebte Ursache: Überlastung der Internetleitung, dadurch verschleppte oder verworfene Pakete. Das ist deutlich wahrscheinlicher, als Paketverluste.
 
Ok, danke, das ist schonmal aufschlußreicher.

Ich hatte halt davor unter DSL6000 gar keine Probleme und die Fehlerwerte waren auch schon höher aber immer dieses doofe Stocken, wo z.B. mitten im Bildaufbau einer Webseite eine Pause einkehrt und man sieht, wie der Rest fehlt, der dann ca. 2 Sekunden später ohne Probleme nachgeladen wird. Vorher hatte ich unter DSL6000 sogar 2 Switche dazwischen, jetzt ist der PC direkt an der Fritzbox angeklemmt.

Ok, ich bin inzwischen umgezogen und verm. daher auch eher ein Problem an der Verbindung aber ich kann eigentlich meinen DSLAM förmlich riechen, denn der ist keine 100m weg. Ok, da Luftlinie ja nicht gilt, werden es wohl kaum an die 200m sein.

Mein Problem ist nun, wo soll ich anfangen zu suchen/testen ?? Die HW ist ja die selbe geblieben (nur die Switche dazwischen sind weg). Windows ist unverändert identisch.
Bei DSL6000 hätte ich noch eher an ne Überlastung geglaubt, zumal ich da auch kaum über 5000 KBit/s hatte. Im Moment bekomme ich ca. 48.000/8000.
Bevor ich nun ne neue Telefonleitung über 2 Stockwerke ziehe, hoffe ich, vielleicht doch noch einen anderen Grund zu finden.

Ich hatte auch mal nen Abend, wo fast gar nix mehr ging. Aber was sagt man da der Telekom ??

Wenn da wieder einer zum Messen da ist, gehts eben wieder und die können dann wieder nix finden.
 
Anderer PC / anderes (sauberes) BS, also z.B. Linux-Live-System von DVD und den PC dann direkt per neuem kurzem Kabel direkt an den Router. Dann noch einmal testen wäre der hier immer wieder nachzulesende Anfang für solche Tests. ;)

Aber wieso kommst Du schon wieder auf "neues Telefonkabel"? Das Ding ist doch ok, denn die DSL-Leitung steht ja scheinbar stabil und fast 100% fehlerfrei, was soll denn diese andere Leitung bewirken vom HÜP zur TAE bewirken? :gruebel:
 
Ich komme auf das Telefonkabel, weil es die einzige Komponente ist, die sich geändert hat, seit ich VDSL habe ....
Ok, und ich bin jetzt näher am DSLAM.

"Fast" fehlerfrei ist eben nicht fehlerfrei. Ok, VDSL stellt höhere Anforderungen und vielleicht haben ja die Aussetzer auch nix mit den Fehlern zu tun. War halt vorher wesentlich weiter von der Vermittlung weg und hatte 0 Fehler.

Der PC hängt an nem neuen kürzeren LAN Kabel direkt am Router.
Werde über Ostern aber nochmal alle Komponenten durchtesten, auf die ich Zugriff habe.
Posting 2:
Ok, hatte jetzt wieder ne Pause von 5 Sekunden, Fehlerrate in der Fritzbox jedoch sehr gering.

Langsam vermute ich, dass die Fritzbox einen weg hat, denn es werden Geräte mit der Fritzbox verbunden angezeigt, die gar nicht im Netz angeschlossen sind ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Du von ADSL6k auf VDSL50 und auch physikalisch/postalisch/behördlich umgezogen bist, hat sich so ziemlich 99,99999% der technischen Gegebenheiten geändert, nicht nur ein schnödes Telefonkabel.
 
Guude,
[.....]Ok, ich bin inzwischen umgezogen [.....]
..fällt mir gerade ein:
Hattest du diese 7390 auch vor dem Umzug im Einsatz und hast du beim Wechsel einen ordentlichen Reset auf die Werkseinstellung mit manueller Neueingabe aller Daten durchgeführt..?
 
@ Outlaw: Wie ist der PC mit der FRITZ!Box verbunden?

Ich habe momentan ein ähnliches Problem: Beim Anklicken eines Links nimmt sich mein Laptop erstmal eine 1-2 sekündige Pause, bevor er anfängt die Webseite zu laden (dann aber in gewohnter Geschwindigkeit). Er ist per WLAN (4965AGN) mit der FRITZ!Box verbunden. Mit anderen Geräten (z.B. PC mit FRITZ!WLAN Stick) habe ich überhaupt keine Probleme. Es muss also am Laptop liegen. Ich habe zurzeit Windows im Verdacht (da es unter Ubuntu Live zügiger lief), bin da aber am Ende meiner Kenntnisse angelangt. Es ist bereits ein frisches Windows 7 x64 drauf, der Intel-Treiber ist aktuell und alle Updates sind geladen. Virenscanner etc. kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
 
@Novice
Ja, aber nur auf der Telekom Seite, meine komplette Hardware/Software blieb aber gleich. Daher mein Rätseln nach der Ursache: FritzBox mit VDSL oder Telekom als Startpunkt ??
Und nochmal sorry für Doppelpost.

@fb1112
Ich hatte den PC bis eben direkt per kurzem LAN Kabel an der Fritz!Box Port 1 angeschlossen. Da ich aber auch die anderen Geräte nutzen möchte (u.A. Netzwerkdrucker), habe ich vorerst wieder meinen Gigabitswitch dazwischengeklemmt.
An der Software oder am PC hatte ich ja nix geändert und vorher (bei DSL6000) gab es keinerlei Aussetzer.
 
Mit Switch / ohne Switch macht schon riesige Unterschiede für manch eine Netzwerkkarte *),
die Datenverpackung, die MTU-Angaben, die RWIN und sonst welche Einstellungen beziehen sich immer auf genau eine individuelle Internetverbindung.
An einem anderen identisch oder auch unterschiedlich schnellen Internetzugang an einem anderen Router, an dem selben Router, an dem gleichen Router, an einem anderen DSLAM, an dem selben DSLAM, an dem gleichen DSLAM können immer Unterschiede in der Datenübertragung auftreten. Windows ist da ein absoluter Spezialist für immer wieder auftretende kurzweilige Überraschungen.
Und damit kommen wir wieder zurück zu Posting #2:
Dein Windows kann das Problem sein - muss nicht, aber der Verdacht liegt zumindest nahe!
Wie man diesen Problemen auf die Spur kommt, erklärt das HowTo, das sich mit Geschwindigkeitsprobleme ins Internet beschäftigt. ;)

*) letztens erst habe ich einem PC eine neue Netzwerkkarte spendiert, weil die vorhandene sich partout nicht überreden ließ, mit einem bestimmten Switch vernünftig zusammen zu arbeiten. Sie ließ die Daten nur durchtröpfeln. Alle anderen PCs laufen fehlerfrei an diesem Switch, die Netzwerkkarte läuft in einer anderen Umgebung ebenso fehlerfrei...
 
Danke für die Infos.

Wollte mich auf die Suche machen und einiges ausprobieren aber dazu kam es nicht mehr. Ich kann aktuell die Aussetzer nicht mehr reproduzieren. Alles lüppt prima. Vermutlich ist der halbe Ort im Osterurlaub ....

Das lässt zumindest hoffen, dass es nicht in meinem Einflußbereich liegt. Werde es nach Ostern sehen und wenns dann wieder losgeht, weiß ich halbwegs, wo ich suchen muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.