7490 Öffentliches IPv4-Subnetz

eDonkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Habe hier eine internationale 7490 mit der 6.20 vor mir und folgendes entdeckt,
bei einer "normalen kann ich den Punkt nicht finden. Kann das jemand deuten.
Öffentliches IPv4-Subnetz.jpg

Ist wohl ne Sonderheit in der int. Version.

Verwendest die FB auch direkt für DSL oder nur hast noch extra Modem an LAN 1 oder so?

Es gibt halt paar Versteckte Optionen, die teils normal garnicht sichtbar sind oder nur bei bestimmten Einstellungen.
ipv4-1.JPG ipv4-2.JPG

Der praktische Nutzen dürfte sehr gering sein, denn welcher Provider hat ipv4-Adressen im Überfluss, um dem Kunden gleich mehrere für sein privates Netz zur Verfügung zu stellen. Interessant wäre, ob Firewall und Freigabe aktiv sind, eine Portweiterleitung wäre ja dann obsolet.

Im Unitymedia - Geschäftskundentarif bekommt man für zusätzliche 10€/Monat ein statisches /29er Netz.

@HabNeFritzbox
genau das hab ich mir auch schon im Vergleich zur "normalen" Version angeschaut. Hast Du dir mal weiter unten den Text angeschaut und verglichen?
Was bedeuten die einzelnen Abschnitte?

["box:settings/static_net/enabled"] = "non-emu", ["box:settings/static_net/netmask"] = "non-emu",

@andiling
ds dumme ist, das ich eine "normale" 7490 im Einsatz habe, über Lan1 angeschlossen, an der ich Wan-Seitig mehrere IP-Adressen zur verfügung habe und dieses Feature gern nutzen würde.

@leseratte10
da unterliegst Du leider einem Irrtum, es ist zwar richtig, das man bei UM mehrere IP´s bekommen kann, aber dann erhält man eine speziell konfigurierte Box, die im Bridge-Mode läuft, kein NAT, keine Firewall, kein WLan. Mann braucht zusätzlich einen Router und da wäre dann warscheinlich wieder eine internationale Version angesagt.

@alle

die Farage ist halt, versteckt sich dahinter wirklich das , was ich vermute, warum wird das in der internationalen Version angeboten (gibt es Provider in A-CH, die das anbieten), gibt es eine Möglichkeit, das in der "normalen" zu aktivieren, oder kann man die umflashen.

Die 6360 Cable (und wohl auch die 6490) können mit den dezidierten IPs umgehen und diese bereitstellen, hilft aber nicht für DSL.

Über telnet bzw. die Konfig sollte sich das auch bei der deutschen 7490 konfigurieren lassen, wenn die Parameter nicht ignoriert werden. Da man ja auf eine internationale Box auch die deutsche FW installieren kann, denke ich es geht auch andersrum. Die Hardware ist ja m.E. identisch.

Was willst Du mir denn sagen? Sehe keinen Punkt 4?

"Punkt" ist wörtlich zu nehmen, unter der Tabelle (in der PDF) sind Punkte, schau Dir mal den 4. an.

Zitat:
"Eine FRITZ!Box 6360 Cable wird während der gesamten Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.
Sofern statische IP-Adressen gewählt werden, ist der Funktionsumfang der FRITZ!Box eingeschränkt. Funktionen wie WLAN, Firewall, DHCP und NAT sind dann nur über einen kundeneigenen Router mit Ethernet-Schnittstelle abbildbar."

Zuletzt bearbeitet:
die Farage ist halt, versteckt sich dahinter wirklich das , was ich vermute,
Dazu müßte man schon wissen, was Du da vermutest ... ;)

gibt es Provider in A-CH, die das anbieten
Ja, bei einem A1-Business-DSL-Anschluß bekommt der Kunde unter Umständen ein /30-Netz mit statischer Adresszuweisung (da ist dann eher das Einrichten eines Reverse-DNS-Eintrags ein Marsch durch die Instanzen).

gibt es eine Möglichkeit, das in der "normalen" zu aktivieren
Die Anzeige im GUI sicherlich ... der Inhalt der Lua-Dateien für die Konfiguration dieses Features ist jedenfalls in der internationalen und in der deutschen Version identisch.

Die Entscheidung, ob dieser Teil angezeigt wird oder nicht, fällt in der Firmware in der Datei /usr/www/[branding]/lua/guiflags.lua - wendet man auf diese in der deutschen Version den folgenden Patch
Code:
--- guiflags.lua
+++ guiflags.lua
@@ -34,8 +34,8 @@
 flags.use_nat = true
 flags.timezone = true
 flags.sip_packetsize = true
---flags.static_net = true
 end
+flags.static_net = true
 flags.language_is_de = config.language == "de"
 local interface = {}
 function interface.import(dest)
an, hat man diese Einstellungen auch in der deutschen Version verfügbar.

Ob der Rest der Firmware dann auf die entsprechenden Einstellungen in der ar7.cfg auch richtig reagiert (insbesondere in welchem WAN-Modus diese Einstellung überhaupt berücksichtigt wird) und nicht noch an anderer Stelle eine Abfrage auf Branding 'avme' erfolgt, kann Dir wohl nur AVM definitiv sagen und Du müßtest es vielleicht einfach einmal ausprobieren, solange Du von denen keine (oder die Standard-)Antwort erhältst.

Zum Testen muß man ja nicht gleich die Firmware dauerhaft ändern, es reicht auch die "bind-Mount-Methode", um die o.a. Änderung nur temporär vorzunehmen.

Dazu müßte man schon wissen, was Du da vermutest ... ;)
mehrer IP´s auf der Wan-Schnittstelle
Internet über Lan1, x.x.x.x/27 Netz Wan-Seitig, möchte noch eine zusätzliche Adresse an Wan binden.
Lan-Seitig ist das ja kein Problem, per ifconfig und dem FBEditor, aber wie könnte ich es damit auf der Wan-Seite machen.

@all
Jetzt aber bitte nicht kommen mit, ... für sowas sollte man Profitechnik einsetzen. Weiß ich selbst, wenn aber Hardware-Seitig keine Redundanz besteht,
diese dann ausfällt und nicht "Just-in-Time" beschaffbar ist, dann flugs zum MM oder Saturn, FB 7490 gegriffen und das Netzwerk steht in kürzester Zeit wieder.

Die Entscheidung, ob dieser Teil angezeigt wird oder nicht, fällt in der Firmware in der Datei /usr/www/[branding]/lua/guiflags.lua
Das mit dem Brandig hab ich mir schon so gedacht, nachdem ich beide Firmware-Images entpackt und verglichen habe, Dein Vorschlag klingt interessant, nur leider hängt die Box einige 100km von mir entfernt, und wenn ich mich da aussperre, brennt die Luft.

Hallo,
@HabNeFritzBox,

Wie bist Du denn an die Einstellungen gekommen? Gibt es da einen Direktlink?

[EDIT]
Gefunden. Aber lassen sich die Einstellungen nutzen? ich denke nicht. Die DHCP-Unterteilung Lan/WLAN wäre durchaus wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob es klappt, hab die halt gesehen, wenn man halt zB. im Firefox Webseiten Style aus macht, sprich kein css verwendet wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.