7490 & 2 x 1750E im Mesh - Kaum nutzbar

xxLeoxx93

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich quäle mich leider immer mehr mit meinem Funknetzwerk und bin mit meinem Latein am Ende:
Ich nutze eine FB 7490 sowie zwei 1750E im Mesh. Die FB selber steht im EG, einer der (1) Repeater direkt ein Stockwerk darüber (wirklich am selber Fleck), der (2) zweite ebenfalls im 1. Stock etwa 4-5 Meter vom ersten entfernt. Aktuell nutze ich die neuste Labor auf allen Geräten.
Nun ist es so dass die Verbindung zwischen Router und Repeater (1) Geschwindigkeitsmäßig kein Problem ist, aber in der Netzwerkübersich ind er FB sieht man das das 2,4GHz mehr oder weniger komplett unbrauchbar ist und nur das 5GHz Netzwerk wirklich funktioniert.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit ebenfalls Einfamilienhäuser um mich rum -> Zu viele 2,4GHz Netzwerke könnens eigentlich nicht sein.
Ist auch eigentlich halb so wild da zumindest über 5GHz die Verbindung funktioniert. Allerdings sehe ich im Log der FB auch dass sich der Repeater andauernt neu mit der FB verbindet.
1584908517523.png

[Edit Novize: Bild auf Vorschau verkleinert. wie es die Forumsregeln vorgeben ;)]

Das Hauptproblem ist aber Repeater (2). Entweder verbinde ich den direkt mit der FB -> Kaum Verbindung, sehr langsam in Summe oder über Repeater (1).
Wenn ich Repeater (2) über (1) allerdings verbinde, dann geht ausschließlich das 2,4 GHz Netz (und das nur mittelmäßig für die Distanz). Über 5 GHz verbinden die sich auch nicht wenn ich die direkt aneinander halte...
Die Repeater habe ich schon 100x resettet - keine Chance.
Hat jemand noch einen Tipp was ich testen könnte?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
war das mit der stable 7.12 auch schon so? Sonst würde ich mal ein Downgrade machen. Ich habe aktuell genau die Konfiguration (meine 7590 hat nach 3 Monaten das Zeitliche gesegnet) und es läuft einwandfrei mit 7.12.
 
Hey,

ein downgrade habe ich noch nicht probiert, aber das Problem bestand schon in der letzten Stable. Wird bei dir die 2,4 GHz Freqzenz richtig angezeigt?
 
Die Uploadwerte stehen bei mir auf 1, Download >200. Ist evtl. nur eine Darstellungssache?
 
Hallo @alexandi
Muss ich das nur bei der zentralen FB oder auch bei den Repeatern manuell?
 
Geht doch nur bei der FB, wenn im Mesh.
 
Hast Du für die USB Anschlüsse USB 3 aktiviert, falls ja schalte mal auf USB 2 um. USB 3 produziert gerne Störspektren die auch den 2,4 GHZ WLAN Bereich betreffen.
 
Aber auch nur, wenn daran ein passender USB-Stick angesteckt ist, wenn man der KB von AVM Glauben schenken darf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.