7490 + 7390 + Repeater - Switches - Router - DECT - alles kein Hexenwerk!

fotoman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

habe mich gerade frisch angemeldet, da ich vor ein paar Tagen leichte Kopfschmerzen bekommen habe, dass ich DSL + ISDN auf DSL + IP - ergo nur DSL- (evtl. + S0-Option) umstellen werde. Ok, es spart erst mal jeden Monat Geld. Allerdings war mit dem Thema die Anschaffung einer 2 Fritz.box notwendig. da Signale aus dem Heizungskeller nicht so gerne in das Dachgeschoss wollen - auch nicht DECT.

Ergo hieß es Abschied nehmen/ bzw. Neukonfiguration von 7390 im Heizungskeller + 2 Repeater (1+2 Stock) + NTBA+Siemens-Gigaset im Dachgeschoss. Es kam eine neue 7490. Die Anleitungen zum Verbinden dieser Geräte bei AVM sind ok, allerdings immer etwas schwammig, halbgar und passen meistens dann doch nicht 100%.
Daher jetzt meine Kombination:

7490 - Keller - an DSL zu einem Router - Router geht dann an einen Switch - das ist das Teil bei dem man noch mit den einzelnen Adern arbeiten muss :) - und von dort per CAT6 in diverse Räume.
Zusätzlich im Keller Devolo 650+, da leider nicht alle Zimmer CAT6-Ausgänge haben
7390 - im Office unterm Dach
jeweils 1 AVM Repeater in Stockwerk 1+2

Um es vorweg zu nehmen - das Ziel ist es, beide Boxen 7390/7490 bei den LEDs POWER/DSL UND WLAN ohne Blinken eine grüne, stetige Anzeige zu bekommen.
Hinzu kommen 2 WLAN-Netzwerke 2,5 und 5 GHz + Anbindung anderer und neuer Geräte via DHCP. Falls irgendeine LED der beiden Boxen blinkt stimmt es nicht !!

Die Geschichte, dass man an einer der Boxen die IP-Adresse ändern muss, ist sicherlich bekannt - daher keine Details an dieser Stelle.
Wenn das erledigt ist die 7390 via Router einfach ins LAN einbinden.

Der ganze Trick der Geschichte kommt jetzt:

Unter INTERNET ZUGANGSDATEN wählt man LAN aus - ACHTUNG - DAS LAN-Kabel darf nicht in LAN1 der Box stecken - 2 oder 3 nutzen.
(Wenn es in LAN1 steckt, übernimmt es die komplette Steuerung und die Box unten - in meinem Fall 7490 - ist nicht mehr ansprechbar).

Jetzt ist dix Box 7490 im Keller unter xxxxx.1, die 7390 im Dach unter xxxxx.2 zu erreichen - Repeater beliebig hinzufügen gemäß Standard-Anleitung.

Für die 7390 habe ich den DHCP-Server ausgestellt und alle bekannten Geräte genauso eingerichtet wie bei in der 7490. Auch die Profile halte ich bei beiden Boxen identisch.
Das ist eigentlich nicht nötig - ist aber übersichtlicher.

DECT - schmerzlos - einfach unter DECT an der 7390 den Repeater-Modus aktivieren und alles ok
(ich nutze grundsätzliche andere PINs als Standard 000)

In Summe habe ich perfektes LAN+WLAN+DECT in jeder Ecke des Hauses mit einem Aufwand von rund 2 Stunden (musste natürlich auch etwas probieren, da ich z.B. nicht wusste das LAN1 anders an der Box reagiert als LAN2..4).

Hoffe, es hilft etwas, falls jemand ähnliche Überlegungen oder Probleme hat.

Servus
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Trick der Geschichte kommt jetzt:

Unter INTERNET ZUGANGSDATEN wählt man LAN aus
Das ist allerdings etwas schwammig ausgedrückt, halbgar und passt dann doch nicht 100%. Falls damit die Option "Vorhandener Zugang über LAN" gemeint sein sollte, wird die zweite Fritzbox auch als Router eingerichtet und man erhält dadurch ein doppeltes NAT. Richtiger wäre in diesem Fall sicherlich die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)", so wie in der AVM-Anleitung Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden beschrieben.

Unter INTERNET ZUGANGSDATEN wählt man LAN aus - ACHTUNG - DAS LAN-Kabel darf nicht in LAN1 der Box stecken - 2 oder 3 nutzen.
(Wenn es in LAN1 steckt, übernimmt es die komplette Steuerung und die Box unten - in meinem Fall 7490 - ist nicht mehr ansprechbar).

Nein, wenn man das richtige auswählt funktioniert es, es gibt da unterschiedliche Modi, die ähnlich heißen und deine manuellen Einstellugen durchführen

Servus,
die Funktion gibt es in IOS 6.23 für die 7390 nicht - daher nehme ich mal an, wir reden über das gleiche Thema - (die 7490 hat ja bereits eine andere Firmware .6.24.... only for 7490) - wichtig ist nur bei der 2.Box nicht LAN1 zu nutzen!

------ Habe es gerade noch einmal geprüft ------- gibt nur Auswahl "Vorhandener Zugang LAN bzw WLAN -------- oder eben ein Provider. Keine Ahnung woher du diese Variante hast - bitte mal die Einstellung für das aktuelle IOS durchgeben - könnte ja durchaus interessant sein. Danke

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht, dass ein Tool meine manuellen Einstellungen durchführt :cool: sorry aber ich habe es wahrscheinlich nicht korrekt verstanden - was meinst du genau?

die Funktion gibt es in IOS 6.23 für die 7390 nicht
Natürlich gibt es die, wenn auch etwas versteckt. Deshalb sollte man ja genau nach der Anleitung vorgehen. Da steht: Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter". Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".

Stimmt, gibt es - leider wird es jetzt alles viel langsamer als vorher.... was ist der Vorteil dieser Einstellung - ?

--- und die Info-LED blinkt ---- also passt offenbar etwas in der Konfiguration nicht

Bei welchem Ereignis die Info-LED blinken soll, wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt (unter "System > Tasten und LEDs").

ok, klar - habe mal einige Tests gemacht - Durchsatz im Netzwerk und Down-Upload im Internet - schaut gut aus - und offenbar ist mit dieser Variante auch das DHCP-Thema eben kein Thema mehr - die 7390 wird jetzt als 'normales' Gerät im Netzwerk erkannt - läuft aber selber als eigenständiges Gerät mit WLAN.... Repeater funktionieren auch - glaube, diese Variante ist noch besser.... habe jetzt auf beiden die gleiche SSID für 2,4 und 5 alles über über AUTO-Funkkanal und der Durchsatz ist maximal.

Erst einmal Danke KunterBunter - die Lösung scheint insbesondere hinsichtlich der DHCP-Geschichte besser zu sein :) als meine Geschichte - was ist jetzt mit Regeln/Filtern? Mache ich das nur an der 7490 (Keller /Hauptbox) oder muss man schauen wer an welcher Box hängt? Habe hier 2 Kinder im Netz, die kleineren Einschränkungen unterliegen :)

Filterregeln können nur in einem Router eingerichtet und angewandt werden, und die Fritzbox 7490 ist jetzt der einzige Router in deinem Netz.

Mir ist noch ein 'unschönes' Logging aufgefallen. Meine ehemalige Hauptbox 7390 (jetzt IP-Client) hat alle paar Minuten eine Fehlermeldung 'MyFritz...DNS konnte nicht aufgelöst werden' ins Logging geschrieben. Daraufhin habe ich das Passwort in MyFritz geändert und die 7390 Box dort gelöscht. Laut Aussage hier im Forum sollte dann evtl. noch 1-2x eine Fehlermeldung '''MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet Fehler 401 - Auth failed ''' kommen und danach wäre alles ok.
Das stimmt aber nicht - die 7390 versucht hartnäckig sich bei MyFritz einzuloggen. Da die Funktion MyFritz jetzt im Menü der 7390 nicht mehr existiert, fragt man sich wie man diese Zugriffe vermeiden kann.

ok gute Idee: da ich die IP der 7390 bereits geändert hatte, habe ich einfach auf DSL umgestellt und schon konnte ich das Flag MyFritz Menü löschen - jetzt warte ich mal ab, was das Jogging so bringt..... DANKE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps