[Frage] 7490 als Basis und 7270 als Repeater ?

rkonertz

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7490 im Keller als Basis stehen.
Wlan eingeschaltet.
Reicht bis zum Erdgeschoss.
Am Dachboden habe ich ein Lan Kabel durchgezogen.
In der 1. Etage habe ich keinen Wlan Empfang.

Kann ich nun am Dachboden meine 7270 V3 per Lan anschliessen und daraus einen Repeater machen ?

So dass ich dann in der 1. Etage wieder Wlan Empfang am handy habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per LAN ist es kein Repeater, sondern ein Access-Point. Das geht auf jedem Fall
 
Ich habe eine 7490 im Keller als Basis stehen.
Da gehört eine Funkbasis auch nicht hin! Ändere dies, die Basis gehört ungefähr in die Mitte des zu versorgenden Bereichs. ALLES andere ist Murks.

Als WLAN-Repeater ist die 7270v3 mit der aktuellen FW geeignet, dann aber im EG und nur per WLAN angedockt.
 
Warum einen Repeater kaufen, wenn ein geeignetes Gerät vorhanden ist...?
 
Warum wohl ?
 
Sorry, viel dämlicher kann eine Antwort wohl nicht sein... :mad:
Natürlich kenne ich die Einschränkungen, die eine 7270 als Repeater bietet. Aber aufgrund der Eingangsfrage des TO ist zu vermuten, dass er sie nicht kennt, oder diese für ihn (so wie für mich) nicht relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wusste ich auch nicht.
Musste alles im Keller aufbauen. Dort ist mein Büro und von dort laufen alle Leitungen durch das Haus.
Konnte daher die Fritzbox nirgends anders aufstellen
 
Moins

Ein Repeater benötigt immer eine stabile Verbindung zur Basis.
Eine Basis im Keller ist keine, kannst du also abschalten.
Verbinde die 7270 über Lan1 als IP-Klient und mach sie zur Basis.
...an einem zentralen (Hans Juergen: die Basis gehört ungefähr in die Mitte des zu versorgenden Bereichs) Ort.

Natürlich kann dieses Wissen nicht vorrausgesetzt werden, aber logisch bleibt es nach gefühlten 10.000 Wiederholungen obiger Aussagen.

Und deswegen nochmal: Eine Repeaterbasis gehört nicht in den Keller
 
Die Lösungen stehen ja schon in # 2 und 3. Für 2 muss und für 3 darf die WLAN-Funktion der 7490 nicht abgeschaltet werden...
 
Über was diskutiert ihr hier?
7490 im Keller WLAN an - Keller Büro also auch im Keller WLAN
7270 DG per LAN 1 an 7490 im Keller (bestehende Internetverbindung wird mitbenutzt) - WLAN an mit den gleichen Daten im WLAN wie im Keller (gleiche SSID und Key)
Ob dann im 1. OG die Verbindung besser ist? Testen - aber sehr wahrscheinlich. Vorteil dieser Lösung WLAN Geräte nutzen das Gerät mit dem stärksten Signal.
Habe ich seit Jahren so im Betrieb und funktioniert wunderbar und vor allem DEUTLICH SCHNELLERES WLAN gegenüber einer Lösung mit Repeatern
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber hier verzettelt man sich gerne in besserwisserischer Theorie statt sachlicher Diskussion und praktischer Lösung.
 
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes, ich habe eine FB 6842LTE unterm Dach welche per LAN mit einer FB7270v3 verbunden ist.
Die 7270 wird als Repeater benutzt und versorgt das Haus per WLAN, ..

Auch für dich gilt das gleiche wie für den TE, ein WLAN-Repeater macht keinen Sinn wenn dieser bereits per Ethernet mit der Basis verbunden ist! Entweder es gibt eine LAN-Verbindung dann ist die 7270 als AccessPoint und nicht als WLAN-Repeater zu konfigurieren oder es gibt keine LAN-Verbindung zwischen 7270 und 6842, dann muss die 7270 im WLAN-Funkbereich der 6842 liegen und als WLAN-Repeater konfiguriert werden, s.h. schon Beitrag #2 und #13, alle anderen Beiträge kannst du hier erst einmal vergessen.

edit
... die 6842 läuft ohne WLAN
Das widerspricht dann aber deiner Aussage, dass die 7270 als WLAN-Repeater läuft denn das kann nur funktionieren wen WLAN bei der 6842 eingeschaltet ist.

wo kann das Problem liegen?
Woher sollen wir das wissen? Aus unserer Glaskugel? Dazu müsstest du erst einmal detailliert ausführen wie du das ganze wirklich konfiguriert hast, AccessPoint? Repeater? 7270 im Client oder Routermodus? Verwendete WLAN-Standards (802.11a, b, g, n), usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alles angesehen und kann nicht sagen woran es liegen könnte.
DAS können wir uns schon denken, sonst hättest du hier nicht gefragt...
ABER: Wie sollen wir dir helfen können, wenn du keinerlei Infos zur Konfiguration gibst? Also bitte Screenshots der WLAN-Einstellungen...
 
Das ist mir schon klar das es ohne nicht geht, aber bevor ich hier jetzt 20 Screenshots von meiner Box poste, erkläre ich lieber erst mein Problem und poste die Screenshots die gebraucht werden.
Aber lasst mal, komme schon damit klar.
 
Ich würde nicht so viel diskutieren sondern es einfach probieren, die 7270 im EG als WLAN Repeater im Sinne des Wortes zu konfigurieren, ohne sie per Ethernet mit der 7490 zu verbinden.
Sofern das DECT der 7490 genutzt wird, dann kann die 7270 auch als DECT Repeater agieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.