[Problem] 7490 als Mesh Repeater verlieren Mesh Funktion, dann als einfacher Repeater ohne Funktion erkannt

michael112233

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme in den letzten Wochen leider immer wieder Nachricht von einr Bekannten. Sie richtet sich gerade eine neue Wohnung ein und so kommt es, dass Handwerker ab und zu den Strom abschalten müssen.

Topologie:
- Fritzbox 7590 AX als Mesh Master auf einem Schrank im Flur
- Fritzbox 7490 als Mesh Client, WLAN Brücke für die Hifi Geräte im Wohnzimmer, sehr guter Empfang, da nur 2 Meter durch eine Wand getrennt
- Fritzbox 7490 als Mesh Client, WLAN Brücke für die Hifi Geräte im Schlafzimmer (die hätten prinzipiell WLAN integriert, aber durch ungünstigen Aufstellort sehr schlechten Empfang)
- Fritz Repeater 1200AX, Küche, guter Empfang, musste als Brücke für die 7490 im Schlafzimmer angeschafft werden, da die 7490 im Schlafzimmer nur mit schlechtem Empfang zur anderen 7490 oder sehr schlechtem Empfang zur 7590 AX verbindet

Generell funktionert das Setup. Aber müssen Handwerker mal den Strom abstellen, dann stellt sich das WLAN Mesh nicht wieder her. Mit der 1200AX gibt es keine Probleme. Aber eine oder beide 7490 werden nach einem Neustart ständig erst nur als normale Repeater ohne Mesh laut Webif erkannt. In diesem Zustand funktioniert dann das Mesh nicht. 2-3 Neustarts später werden die beiden 7490 dann doch als Mesh Repeater erkannt.

Ob es wirklich nur an den Stromabschaltungen liegt oder einfach nach X Tagen auftritt, kann ich nicht sagen, ist sich die Bekannte nicht sicher, weil sie noch nicht inder Wohnung lebt. Das nach abgeschaltetem Strom fehlende Mesh am Mesh Repeater konnte ich mir aber schon vor Ort anschauen. Das Überraschende ist, dass man den Zustand selber sehr einfach hervorrufen kann. Einfach mal kurz die 7590 AX neustarten lassen. Dann bekommt mal die eine 7490, mal die andere 7490 kein Mesh Symbol und man muss das entsprechende Gerät neu starten.

Die Bekannte hat mich gebeten, in den nächsten Tagen noch einmal vorbeizuschauen. Ich habe hier in einer Nachbardiskussion von "Intelligente Vernetzung" abschalten gelesen. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte?

Meine eigene Routerkaskade, 5530 Mesh Master <- LAN -> 7530 AX Mesh Client <- LAN -> 4040 Mesh Client, funktionert tadellos, obwohl hier auch AX und AC gemischt wurde.

LAN ist nicht möglich in der Wohnung zu legen Powerline hat in der Wohnung an den jeweils in Frage kommenden Steckdosen einen sehr schlechten Empfang.
Grüße
Michael

Hallo.
Wenn ihr Meshgeräte stromlos macht versuchen die anderen das Netz zu heilen und suchen sich einen anderen Sender. Da bleiben sie dann.
Warte man bis die Handwerker weg sind.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte?
1. Die Firmwarestände aller AVM Geräten überprüfen und ggf. aktualisieren. Bei den beiden FRITZ!Box 7490 sollte die Version FRITZ!OS 7.62 installiert sein.
2. Bei allen drei Routern überprüfen, ob jeweils die passenden Netzteile angeschlossen worden sind. Häufig wird (gerade nach einem Umzug) ein Router einfach mit irgend einem Netzteil betrieben. Die Typennummern auf den Netzteilen mit denen auf der Unterseite der Router abgleichen.
3. Die gewünschte Routerkaskade einmal nach der Anleitung "FRITZ!Repeater per WLAN mit Mesh Repeater in Reihe schalten" neu einrichten.

Die Firmware Versionen sind auf jeden Fall die Versionen, die Ende 2025 aktuell waren. Aber ich habe gerade gesehen, dass im Januar noch einmal eine Firmware Version für die 7490 veröffentlicht wurde. Dann wird die wohl eingespielt worden sein, falls Update Stufe III mal funktioniert. Da habe ich beim letzten Mal Fritzboxen neu starten nicht darauf geachtet.

Kann man das Suchen nach neuen Mesh Partnern als Zugangspunkt nicht vielleicht versteckt unter Hilfe und Info abschalten? So etwas geht auf Dauer ja immer schief. Sollte sich die 7490 im Schlafzimmer irgendwann mit der 7590AX verbinden, warum auch immer, ist das interne Netzwerk nämlich zu langsam zum Fernseh schauen im Schlafzimmer. Daher musste der 1200AX her und die Kaskade eingerichtet werden.

Die Netzteile kann ich mal überprüfen, ob da etwas umgestöpselt wurde.

Fraglich ist doch, warum die 7490er nach einem Neustart der 7590AX nur als normale Repeater erkannt werden in der Mesh Ansicht, dabei aber nicht funktionieren. Würden sie weiter als Repeater ohne Mesh funktionieren, wäre es für die gebrückten Geräte auch egal, nur für ihr Smartphone unschön, da es an einem Gerät kleben bleiben würde. Die 7490 als Repeater ohne Mesh funktionieren tatsächlich nicht. Die Bekannte hat sich für jeden Raum Internetradios gekauft (dafür ist Geld da, aber nicht für Repeater Neuware...). Bei den Geräten sieht man dann tatsächlich ganz genau, mit welchem WLAN Gerät sie verbunden sind. Und solange die 7490 nur als Repeater, aber nicht wieder als Mesh Repeater in der Heimnetzwerk ansicht auftauchen, laufen die gerade mit einer 7490 verbundenen Internetradios nicht.

- Offtopic -
Mich hat es schon bei meinen eigenen Fritzboxen genervt, als AVM die Funktion entfernt hat, im Mesh Modus bei einer Client Box ein WLAN Bereich abzuschalten zu können. Die 5530 erkennt immer wieder die 7530AX (nie die 4040, Meldungen begannen mit Kauf der 7530AX) als Radarstation und schaltet dann DFS Komform auf die schlechteren 5GHz Kanäle um. Da aber nur bei der 5530 5GHz nötig ist, hatte ich das vorher immer so gelöst, bei der 7530AX das 5GHz abzuschalten. Ich wohne auf dem Land, keine direkte Nachbarn, kein offizielles Radar in der Nähe, vor Glasfaser zu Speedport Zeiten nie eine DFS Meldung...

Schalte einmal 5GHz fix auf Kanal 36 (auch 2,4GHz WLAN auf fixen Kanal 1) und auch auf WiFi5.
Dann schau im Mesh, ob du zu allen Boxen über BEIDE Kanäle verbunden bist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh