[Frage] 7490 als reine TK Anlage

SabineFranke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine FB7490 ausschließlich als TK Anlage nutzen. Mein Internet-/Telefonprovider stellt mir als "Übergabepunkt" eine RJ11 Buchse am Modem (analog) zur Verfügung. An diesem Modem komme ich nicht vorbei, ich MUSS (und will) es nutzen - die Fritzbox als Modem/Router ist keine Option.

Nun müsste ich ja so anschließen:
RJ11 Buchse am Modem - Adapter von RJ11 auf TAE (liegt dem Modem bei) - Adapter von TAE auf RJ45 (liegt der FB bei) - gefühlt 100m Original Anschlusskabel der Fritzbox RJ45 auf RJ45 - DSL Buchse der Fritzbox.

Ist es irgendwie möglich diesen Kabel- und Adaptersalat zu minimieren?
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine

... - gefühlt 100m Original Anschlusskabel der Fritzbox RJ45 auf RJ45 - ...
Und dabei handelt es sich bestimmt um das originale Y-Kabel und der (wohlgemerkt schwarze, nicht graue) TAE-Adapter ist am schwarzen Teil des Y-Kabel angeschlossen, oder?

Die Belegung der DSL/TEL-Buchse, der Adapter und des Y-Kabel:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Ist es irgendwie möglich diesen Kabel- und Adaptersalat zu minimieren?
Ja klar, nach obiger verlinkter PIN-Belegung selbst ein passendes Kabel konfektionieren (lassen).

Also bspw. auf der einen Seite dann ein RJ11-Stecker (mit mutmaßlicher PIN-Belegung 3+4, dazu die Dokumentation des verwendeten Modem konsultieren oder den mitgelieferten Adapter einfach selbst durchmessen (lassen)) und auf der anderen Seite ein RJ45-Stecker mit PIN-Belegung 3+6). Dazwischen ein geeignetes Kabel in gewünschter Länge und Farbe.

Wo ist bitte der Sinn?

Am RJ11 kommt ein analoger Anschluss an den direkt 1 Telefon funktioniert.
Als DECT-Basis wäre mir eine 7490 zu schade.
ISDN-Telefonanlage an der 7490 macht keinen Sinn mit einer externen Leitung.

Wo ist bitte der Sinn?
Welchen Sinn hatten früher dann eigentlich TK-Anlagen wie bspw. eine T-Concept X311? Und die hatte ja noch nicht einmal eine integrierte DECT-Basis (aber dafür bspw. eine CE 2-Draht Schnittstelle, die hat zwar die Fritzbox nicht aber dafür kann man an diese wiederum a/b oder SIP TFEs anschließen)...

@All, das DSL-Kabel ist nicht als Telefonkabel für die 7490 geeignet!
Man muß ja die Pins 3 und 6 als Telefoneingang verwenden.
Es gab mal TAE-Kabel für Telekom-, bzw, Siemenstelefone mit RJ11-Stecker, da waren die "beiden äußeren" von den 4 Pins belegt - das würde passen.
Mit etwas Geschick kann man das auch aus einem 4-poligen Faxkabel machen (im TAE-Stecker die Pins 1 mit 3 und 2 mit 4 tauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Kabelmodem der Adapter RJ11 -> TAE dabei ist
Die Fritzbox mit dem beiliegenden Y-Kabel wie an einem Analoganschluss TAE -> Fritzbox DSL/TEL Eingang.

@All, das DSL-Kabel ist nicht als Telefonkabel für die 7490 geeignet!
Daher wurde (wenn es derzeit funktioniert) wohl auch das Y-Kabel verwendet und nicht das DSL-Kabel.

Es gab mal TAE-Kabel für Telekom-, bzw, Siemenstelefone mit RJ11-Stecker, da waren die "beiden äußeren" von den 4 Pins belegt - das würde passen.
Dass passt nicht, zumindest nicht ohne Pfusch (RJ11-Stecker in RJ45-Port kann, wenn bei der RJ45-Buchse alle PINs mit Kontakfedern belegt sind wie es bei einer 7490 auch der Fall ist, die äußeren Kontakte in der Buchse evtl. beschädigen).

Wenn beim Kabelmodem der Adapter RJ11 -> TAE dabei ist
Die Fritzbox mit dem beiliegenden Y-Kabel wie an einem Analoganschluss TAE -> Fritzbox DSL/TEL Eingang.
Genau diesen Kabel-Adapter-Adapter-Y-Kabel-Salat will der OP ja loswerden. Dazu nimmt man ein Netzwerkkabel billigster Machart und crimpt an ein Ende einen RJ11-Stecker. Die notwendige Belegung kann man vom Funktionierenden Kabel-Adapter-Wust übernehmen indem man die Sache durchmisst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom