[Frage] 7490 an VDSL, vorher DSL/ISDN

ohjagut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in Bälde wird mein Anschluss von DSL+ISDN umgestellt auf VDSL. Mir ist unklar, wie die FB an die Dose angeschlossen wird. Die Anleitung (
) sagt: vom AVM Y-Kabel das kurze graue Kabel in den TAE-Stecker Buchse F, langes Kabel in die DSL/TEL der FB.

Ist-Zustand:
In meiner Wohnung ist nun aber relativ fest von der Dose zur FB ein langes Telefonkabel verlegt, welches auf der anderen Seite mit der Buchse (RJ11 ?) in der "StarterBox DSL" landet. Dort ist dann das Y-Kabel von AVM angeschlossen, kurz in die Box, lang in die FB und alles ist fein.

Soll-Zustand:
Die StarterBox ist nun sicher überflüssig und eigentlich könnte ich das langeTelefonkabelende in die FB Buchse DSL/TEL stecken - leider anderes Format (RF45).

Was nun: Benötige ich einen Adapter von Telefonstecker auf Ethernetstecker, ggf. neues Steckerende draufquetschen? Oder hilft ein Splitter, der möglicherweise Bandbreite frisst.

Dankbar für Tips...

Danke, das Problem ist: Das (normale Telefon-) Kabel von der Dose zur FB ist bereits verlegt. Das genannte DSL-Kabel ist auch nur ein zweiadriges, lediglich mit RJ45 am Ende.
Daher die Frage nach einem Adapeter, der die Telefonbuchse auch DSL-Buchse umsetzt.

Ich möchte einen unnötigen Aufwand durch mehrere Meter "schweres Gelände" neu zu verlegen vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder lass die Verkabelung so wie sie ist, oder crimpe einen RJ45-Stecker auf die vorhandene Leitung. Anderenfalls lässt sich auch ein RJ11-Stecker in die RJ45-Buchse der Fritzbox stecken.

Vielen Dank! Einfach reinstecken....da muss man mal drauf kommen.

Hallo,

habe nun VDSL, die Geschwindigkeit ist auch sehr schön - siehe Bilder.
Leider konnte ich das Kabel mit rj11 nicht in die rj45 Buchse stecken: Der rj11-stecker hat die Nase an der seite statt an der mitte. Ich benutze also weiterhin einen alten splitter. Kann ich einen neuen rj11 Stecker mit Nase in der Mitte aufs Kabel quetschen und so den Splitter loswerden und damit eine "bessere" Verbindung erhalten? Oder hat der Splitter keinen Einfluss auf die DSL Qualität?

a.png b.png c.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa