[Gelöst] 7490 AT/CH auf DE umflashen

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe hier eine 7490 at/ch version die ich gerne auf de-Firmware umflashen würde.
Mit dem rukerneltool geht es nicht, da die 7490 noch nicht unterstützt wird. Warscheinlich nicht ohne Grund?

Kann ich das problemlos per adam2 machen? Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Möchte mir die box nicht bricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das de-recovery passt nicht auf die at/ch-version. Es geht nur das at-ch-recovery.

Ich habs jetzt nach dieser anleitung per ncftp probiert, aber der upload von kernel.image nach mtd1 schlägt mit "could not send file to remote host" nach etwa 1,5 MB fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa! Ich vergass, dass Du mit der ch-at-version von Annex A->B möchtest.
Dann könnte -diese Anleitung- weiterhelfen?

Umgekehrt Annex B nach A (Branding AVM->AVME) scheint -nach dieser Quelle- zu funktionieren.

Bitte sei etwas geduldig, bevor ich Dich auf die falsche Fährte locke und Du Deine FB ins Nirwana schickst!!!

Zumindest

Eine Bestätigung durch andere Members hier wäre sinnvoll abzuwarten!!!

LG
 
Welche tatsächlichen Verbesserungen versprichst du dir denn von dieser Firmwareänderung?
Eigentlich ändert sich doch nur die Versionsnummer und du verlierst die Möglichkeit der Sprachauswahl.

Joe
 
Laut Signatur des TE betreibt ( möchte betreiben) er die 7490 hinter einem Kabelmodem?/. Deutsch als Sprache reicht ihm wohl? Das Ausprobieren von Labor-FWs könnte schon den Aufwand rechtfertigen? Internationale FW-Upgrades kommen stets zeitverzögert von Release zu Release.

LG
 
Mea culpa! Ich vergass, dass Du mit der ch-at-version von Annex A->B möchtest. Dann könnte -diese Anleitung- weiterhelfen? Umgekehrt Annex B nach A (Branding AVM->AVME) scheint -nach dieser Quelle- zu funktionieren.
nein, ich will nicht den annex ändern, sondern die de-firmware flashen.
den annex könnte ich btw. einfach in der firmware ändern.

Bitte sei etwas geduldig, bevor ich Dich auf die falsche Fährte locke und Du Deine FB ins Nirwana schickst!!!

Zumindest Eine Bestätigung durch andere Members hier wäre sinnvoll abzuwarten!!!
genau auf die warte ich hier.

Joe_57 schrieb:
Welche tatsächlichen Verbesserungen versprichst du dir denn von dieser Firmwareänderung?
Eigentlich ändert sich doch nur die Versionsnummer und du verlierst die Möglichkeit der Sprachauswahl.
die neuen labor-versionen. Wenn ich in die 7270 oder 7390 denke, waren die at/ch-versionen sehr zeitverzögert verfügbar.

Micha0815 schrieb:
laut Signatur des TE betreibt ( möchte betreiben) er die 7490 hinter einem Kabelmodem?/. Deutsch als Sprache reicht ihm wohl? Das Ausprobieren von Labor-FWs könnte schon den Aufwand rechtfertigen? Internationale FW-Upgrades kommen stets zeitverzögert von Release zu Release.
ganz genau so ist es.

ich habe inzwischen mit wireshark die ftp-requests aufgezeichnet. es kommt ein "media sdram" vor. Bei den älteren boxen war ja der command "media flsh", denke der firmwarespeicher wird jetzt anders angesprochen.
Wenn jemand das wireshark-file haben möchte, ich kann es gerne bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ein "media sdram" vor. Bei den älteren boxen war ja der command "media flsh", denke der firmwarespeicher wird jetzt anders angesprochen.
Das ist richtig. Das Kernel Image bei der Fritzbox 7490 ist im NAND-Flash gespeichert.
 
mich hätte interessiert wie man den nand-flash per ftp beschreibt.

egal, ich habs jetzt anders gelöst:
per adam2-ftp die envirement variablen "firmware_version" und "HWSubRevision" der deutschen angepasst und dann die deutsche recovery drüberlaufen lassen.
 
Die Environment Variable "firmware_version" ist das Branding. In #2 wurde dir gleich als erstes vorgeschlagen, das vor dem Recovery zu ändern.
 
achso... das habe ich falsch verstanden. Sorry @Micha0815.
Danke KunterBunter und Micha0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte auch meine 7490 A/CH auf DE umstellen.
Mit dem ruKernelTool geht das leider nicht.

Wie geht das mit adam2-ftp genau?
 
Hat doch geklappt.
Beitrag #2 hab kein Password gesetzt gehabt.
Geht das vielleicht auch mit der 3390?
 
geht das nun mit der 7490 A/CH auf D ?

den das neue aktuelle 6.5 Update lässt da auf sich warten ....
 
Ja das klappt.
 
mit Rukerneltool (Adam 2) environment auf "avm" ändern. Danach ist die Box in einer Rebootschleife.
Einfach mit dem dt. Recovery flashen
 
mit Rukerneltool (Adam 2) environment auf "avm" ändern. Danach ist die Box in einer Rebootschleife.
Einfach mit dem dt. Recovery flashen


Ich habe den selben Wunsch:
Ich möchte meine FB 7490 (CH/AT) auf Version 6.5 oder sogar 6.5.1 upgrade. Wenn ich euch richtig verstehe, muss ich so vorgehen:

* mit Rukerneltool (Adam 2) environment auf "avm" ändern
* dt. Recovery 6.5.1 flashen

Welches Tools muss ich verwenden um die Recovery 6.5.1 draufzuflashen?

Ist das "alles" ?

Kann ich irgendwie ein Backup/Image ziehen von meiner jetzigen Installation. Und falls etwas schief geht, dieses Backup wieder einspielen?

Danke & Gruss
Alen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon einen Thread. :(
Das Recover gibt es auf dem AVM ftp-Server. Ein Backup der Firmware kann man nicht machen.
 
hi,

habe mit einer international box environment von avme auf avm, geändert. Recovery 06.51 für die 7490 liess sich danach auch installieren. Box wird allerdings nicht mehr sync. Laut Anleitung von Rainer Ullrich muss man den Annex auf Annex B ändern. Telnet Daemon lässt sich leider weder per Telefon, noch per Pseudo Script aktivieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Direkt im Adam2 ? Wie sind die Befehle ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.