[Problem] 7490 (AT, CH Version) synct nicht mit UPC/Inode TakeIT max

lalala987

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Ich bin am Verzweifeln!
Ausgangssituation: Habe eine 7270er Box an einem UPC/Inode DSL Anschluss ("TakeIT max") hängen, funktioniert wunderbar. Hänge ich eine 7490er (AT, CH Version) an (die Einstellungen der alten Box habe ich migriert) kommt keine DSL Synchronisation zustande.

*) Firmware ist auf den neuesten Stand: FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.113.06.04.image
*) Habe das alte Kabel vom DSL Anschluss in die 7270er Box an die neue 7490er angeschlossen - kein Erfolg. Habe das bei der 7490er mitgelieferte Y-Kabel in allen Varianten angeschlossen - kein Erfolg
*) Schließe ich die alte 7270er mit dem bei der 7490er mitgelieferten Y-Kabel an (grauer kurzer Teil an DSL-Buchse) so funktioniert die Sync. mit der 7270er. Somit würde ich die Verkabelung als Fehlerursache ausschließen.
*) Die 7490er synct nicht:
Foto 2.jpg
Foto 1.jpg
*) In den Ereignislogs finde ich keine Einträge zur (fehlgeschlagenen) DSL Synchronisierung!
*) Habe die 7490er auf Werkseinstellungen resettet und die Zugangsdaten manuell eingetragen, also keine Datenmigration der alten Box durchgeführt. kein Erfolg

mein DSL-Anschluss:
http://www.upc.at/internet/take-it-max/

habt ihr Ideen?
 
Hallo Leute

Ich bin am Verzweifeln!
Dann bist du hier falsch. Hier kann nur Leuten mit klarem Kopf geholfen werden. :)
Möglicherweise ist die Fritzbox 7490 für deine Leitung ungeeignet. Warum hast du nicht stattdessen die DSL-Informationen von deiner Fritzbox 7270 gepostet, damit man die Leitungseigenschaften beurteilen kann?
 
Die Leitungswerte werde ich posten! Kann es denn tatsächlich daran liegen? Denn selbst wenn ich bei den DSL Einstellungen auf "maximale Stabilität" stelle, funktioniert der Sync nicht....
 
jetzt habe ich die leitungswerte. das wählamt ist wohl ca. 2.700m von mir entfernt, die dämpfung beträgt 40db. kann das problem tatsächlich an der leitung liegen?

image.jpg

und

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kann man als Anhang reinstellen. Ein Problem ist neben der langen Leitung auch die fehlende Shifttaste.
 
jajaja, wenn du auch so schnell reinschaust, bevor ich den beitrag fertig habe :D
 
bevor ich den beitrag fertig habe :D
Hattest Du nicht und hast Du immer noch nicht: Die Groß- Kleinschreibung lässt immer noch zu wünschen übrig und sollte dringend nachgebessert werden. :?
 
Hallo Leute
hat denn niemand eine Idee? Kommt die 7490er mit der Störabstandsmarge normalerweise zurecht?

Grüße!
 
Die Fritzbox 7490 kommt mit der Störabstandsmarge normalerweise locker zurecht. Daran liegt es sicher nicht.
 
Hallo nochmals
Gibt es die Möglichkeit ein logfile auszulesen? Bei der weboberfläche seh ich ja keine Fehlermeldung. Ev. rukernel?
Grüße
 
@lalala987

Falls das Problem noch besteht ein kleiner Einwurf (damit mal der Versuch einer Hilfestellung gegeben ist):

prüf auch ob die Annex- und sonstigen DSL-Einstellungen zwischen der 7270 (Annex A/B, etc) mit denen der 7490 übereinstimmen... Falls Annex-A korrekt ist (wie im Screenshot zur 7490 gesehen) - es ist leider so, das die neueren AVM-Geräte einen DSL-Chip haben, der auf Annex-A leider viele Probleme mit sich bringt...

Ich würd dir so oder so empfehlen beim Anbieter anzurufen, damit der mal die Leitung prüft und allenfalls einen Port-Wechsel vornimmt (damit du auf einen näheren DSLAM kommst)...

Sollte das Problem schon gelöst sein: nix für ungut!
 
@schattenmann
ich habe dann ein Ticket bei AVM aufgemacht und nach einigem hin und her die info bekommen, dass die 749er mit meinen Leitungswerten offenbar nicht kann. da blieb mir dann nichts anderes übrig, als die Box Amazon wieder zurück zu senden. das hat wenigstens geklappt :) ich bin also wieder auf meiner alten 7290er :/
Danke trotzdem für die Info!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.