[Erledigt] 7490: Ausnahme für eine Wahlregel anlegen

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe mir eine Wahlregel eingerichtet, dass alle Telefonate ins Mobilnetz über den Anbieter nexxtmobile geleitet werden. Klappt soweit wunderbar.

Leider passiert es jetzt manchmal, dass dieser Anbieter nicht gleich beim ersten Anruf erreichbar ist. OK, Familie weiß, dass man es dann einfach noch mal versuchen soll, und dann klappt es meistens auch.

Nun habe ich mir ein Telefoniegerät (älteres Tastentelefon) so umgebaut, dass es bei bestimmten Ereignissen mein Handy anruft. Das ist die einzige Aufgabe des Telefons, es soll nichts annehmen, wird ansonsten nicht benutzt, es soll bei einem Alarm nur mein Handy anrufen.

Allerdings geht das nun auch über nexxtmobile, und manchmal geht das beim ersten Anlauf nicht.

Kann ich es irgendwie so einrichten, dass alle anderen Telefoniegeräte via nexxtmobile ins Mobilnetz geleitet werden, nur dieses Alarmtelefon direkt über die Telekom.
Falls es wichtig ist, ich habe einen IP-basierten Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie wäre es, wenn dieses Telefon dein Handy nicht direkt anruft,
sondern über eine AVM Telefonbuchkurzwahl (**7XX),
die eine Vorauswahl (*12X#Handynummer) benutzt?

AVM sagt:
Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau festlegen
Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, baut ausgehende Telefongespräche je nach Einstellung automatisch über eine bestimmte Rufnummer auf.
Sie können jedoch von dieser Einstellung abweichen und beim Gesprächsaufbau bestimmen, dass das Gespräch über eine andere Rufnummer aufgebaut wird.
Die Rufnummerneinstellungen des Telefons und Wahlregeln werden für dieses Gespräch außer Kraft gesetzt.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: Wenn z.B. eine bestimmte Rufnummer nur über einen bestimmten Anbieter angerufen werden soll, kannst Du für diese Rufnummer eine (weitere) Wahlregel anlegen. Diese hat Vorrang vor den allgemeinen wie z.B. Mobilfunk, betrifft aber dann alle Geräte.
 
... und noch eine Alternative:
mit der Codesequenz #56 X * 0* sowie anschließend speichern mit #91** lassen sich für die Nebenstelle X die Wahlregeln deaktivieren.
 
Vielen Dank für eure schnellen Tipps :D

@koyaanisqatsi
Das klappt prima, sowohl mit *121#0178yyyyyy direkt in dem Telefon, als auch der Kurzwahl **709 und der dort hinterlegten Nummer *121#0178yyyyyy
Ich muss nur noch das System davon überzeugen, dass der Anruf auch tatsächlich mit der im Telefoniegerät Alarmtelefon hinterlegten ausgehenden Rufnummer raus geht. Derzeit kommen die Anrufe auf dem Handy mit der Hauptnummer (unter Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen festgelegt) an. OK, ein Luxusproblem, aber so sehe ich sofort, was los ist.

@andiling
Ich glaube, das ist keine gute Lösung, denn dann würden doch alle Gespräche auf mein Handy direkt via Telekom geführt und nicht nur die des Alarm-Telefons.

@sz54
Das habe ich nicht ganz verstanden. Mit Nebenstelle X ist sicher das Alarmtelefon gemeint? Das kann intern mit **2 angerufen werden. Muss ich nun X durch **2 ersetzen? Oder durch die in Telefoniegeräte/Telefon am Anschluss FON2 hinterlegte ausgehende Telefonnummer der Telekom. Oder muss ich da noch etwas Zusätzliches einrichten?
Kurz, wie spreche ich Nebenstelle X an? Und wie könnte ich das notfalls wieder rückgängig machen?
 
Jetzt habe ich es begriffen. Damit bekomme ich auch meine Ausgangsrufnummer im Handy zu sehen.
Alles wunderbar und nochmals vielen Dank an alle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.