[Frage] 7490 DECT-Basis + 7490 als DECT- Repeater funktioniert das?

Oder:
7490 <- WLAN/LAN -> 7490 >>> SIP-Registrar nutzen.
 
Im neuen Haus möchte ich wegen der Stahlbetondecken und weil AVM Produkte mit gleichzeitigem Traffic auf WLAN, VoIP und IPv4 DDNS nicht sonderlich gut umgehen können drei 7490 einsetzen. Die #1 im Keller macht nur Internet, während #2 und #3 als WLAN Access Point fungieren. Außerdem war der Plan DECT Repeating zu nutzen, was ich von der 7390 kannte. Dumm gelaufen.

1.) Nun habe ich hier gelesen, dass die Telekom die mehrfache Nutzung eines SIP-Accounts erlaubt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Telekom-IP-Nummern-mehrfach-registrieren/td-p/1043288

Daraufhin hatte ich den Plan in #1 das VoIP zu deaktivieren und dann in #2 und #3 die SIP-Logins doppelt zu nutzen. So würden alle Handteile klingeln, wobei der beste Empfang natürlich nur auf der jeweiligen Etage gewährleistet wäre. Also mal eben vom Obergeschoss in den Keller laufen dürfte problematisch sein. Allerdings stoße ich schon rein technisch auf ein Problem. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der eingehende SIP Port bei der Telekom auf 5060 festgelegt. Richte ich nun ein Forwarding von #1 auf #2 ein, kommen die Anrufe dort rein, aber wie ist das mit #3? Das klingt für mich so als würde es dort dann nur ausgehend funktionieren.

Andere Lösungen, die mir im Kopf schweben:
2.) das Hass-Objekt "DECT 100" kaufen und mit Knacken und wenigen Metern Reichweitenvergrößerung leben
3.) einen Internetanschluss bestellen, der mehrere IPs besitzt und diese den jeweiligen Routern zuordnen

Brainstorming erwünscht :D
 
Warum nicht genauso wie oben (@mup) beschrieben? Nummern im Keller eingerichtet und über SIP-Server in der Kellerbox die beiden anderen als Client angemeldet?

Bei mir ist mein Handy als Client auf meiner 7270 angemeldet. Man ruft mich in Berlin an und in Kasachstan klingelt mein Handy das an der FB in Mexiko angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ... die Zeit dreht sich vorwärts, die Technik entwickelt sich weiter.
Der DECT100 ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Er hat sich softwareseitig stark verbessert.
Die 7490 (HW-Rev. 5) hingegen ist DECT-mäßig schlechter geworden .

Im neuen Haus möchte ich wegen der Stahlbetondecken ...
EFH?
N510IP PRO steht hier neben FB im KG.
FR steht im EG.
3 x S510H in EG, OG, DG.
DECT und WLAN sind überall im EFH + Garten + Terasse voll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DECT100 ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Er hat sich softwareseitig stark verbessert.

Ca. jede 5. Amazon Rezension in diesem Jahr spricht von Knacken oder anderen Problemen.

Ein Gigaset in meinem EFH hätte folgende Nachteile:
- keine Google Kontakte (die Windows Software bringt mir nichts)
- kein Support für DECT 200

Edit: ich habe mal gerade Rezensionen zum N510IP PRO gelesen. Da ist ja ein DECT 100 ein Segen gegen.

@chilango79
Also so:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Damit hätte ich den guten Empfang pro Etage. Doch wo ich eben DECT 200 schrieb fiel mir gerade auf, dass das ja gar nicht geht. Das Handteil im OG könnte nicht den Drucker im Keller einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. jede 5. Amazon Rezension in diesem Jahr spricht von Knacken oder anderen Problemen. ...
... die stammen aus der Zeit vor der 3.5x -Firmwarerevision.

Gleiches gilt für das N510IP PRO vor der Firmware 42.112.

---
Ansonsten stimme ich dir zu, es ist vollkommen klar: Nur AVM+AVM wegen der gewünschten zu nutzenden Features.
Auch weil die FritzBox immer noch nicht in der Lage ist, das Provisioning für Gigaset's devices zu realisieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Gigaset in jedem Fall abschreckt ist dieses "Pro bekommt nur Support über Fachhändler". Mir ist klar, dass Gigaset einen schwierigen Stand hat und Kosten sparen will, aber was bringt es, wenn das Feedback der Kunden erst über zwei Ecken zum Firmware-Entwickler kommt (wenn überhaupt). Ich weiß auch nicht was "Fachhändler" hier helfen sollen, wenn Bugs in der Firmware sind. Gigaset sollte sich an Sonos ein Vorbild nehmen. Dort ist das Community-Portal eine einfache Möglichkeit die Kunden vom Telefon abzuhalten, so dass der Support klein gehalten werden kann und es ist leicht zu erkennen wo die Probleme oder Wünsche der Kunden liegen.

Also mein Plan sieht nun so aus:
VoIP in #1 wird deaktiviert und der Port 5060 auf #2 weitergeleitet. DECT macht einzig #2, da sie in der Mitte/Mitte des Gebäudes positioniert ist. Sollte das nicht reichen, hole ich mir noch DECT 100 zur Verstärkung.

Ich könnte auch #1 als SIP-Server nutzen und #2 als Client, aber da sehe ich gerade keinen Vorteil drin. Klingt mir eher nach einer Abhängigkeit, die bei einem Defekt zu mehr Arbeit führt.
 
Moins

It depends...
Ich könnte auch #1 als SIP-Server nutzen und #2 als Client
...an #2 könnte über TAE/RJ11 eine stärkere DECT-Basis betrieben werden.
 
Ja aber keine die zu AVM kompatibel ist. D.h. keine Steuermöglichkeit von DECT 200.

EDIT: MuP war schneller.
 
Wichtig ist eigentlich nur noch, dass du keine 7490 HW-Rev. 5 einsetzt.
Viel Glück.
 
Hab gerade mal im Forum nachgelesen. Laut einem User etwas schlechteres WLAN. Nicht gerade viel Feedback zur 5. Revision. Ich hab Revision 1 und 2x Revision 5. Zumindest gehe ich davon aus, weil die Boxen frisch geliefert wurden ;)
 
... die stammen aus der Zeit vor der 3.5x -Firmwarerevision.
Gleiches gilt für das N510IP PRO vor der Firmware 42.112.

Gilt das "Knacken" mit 3.5x Firmware als weitesgehend gelöst? Oder gibt es vielleicht bei DECT100 auch Hardwarerevisionen, die hier das Ergebnis mit der Firmware verzerren?

Der gute DECT-Empfang in Deinem Haus wird über die N510IP PRO realisiert? Oder auch über das DECT-Teil der Fritzbox? Der Repeater FR1750E scheint ja ein Fortschritt gegenüber dem 450E zu sein. Das macht Hoffnung.
 
Wenn du einen Repeater nicht als Repeater sondern als AP (LAN Brücke) nutzt, hast du so oder so kein Problem.
 
... Der gute DECT-Empfang in Deinem Haus wird über die N510IP PRO realisiert? ...
Ja.


... Oder auch über das DECT-Teil der Fritzbox? ...
Die 3xxx FBs verfügen über keine DECT-Basis.


... Der Repeater FR1750E scheint ja ein Fortschritt gegenüber dem 450E zu sein. ...
In Verbindung mit einer x4xx FB ist er das Beste, was AVM aktuell für WLAN-Repeating zu bieten hat.
 
Ich bin mittlerweile im Haus und nutze das nun so, das die 7490v1 im Keller das SIP-Gateway darstellt und die 7490v5 im EG als Access Point und Zugangspunkt fürs DECT den Rest abdeckt. Das funktioniert wirklich sehr gut. Ich hab das einfach nach der Anleitung gemacht:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Da die v5 im Kellerabgang über dem Türrahmen montiert wurde, also Oberkante Erdgeschoss und damit ziemlich exakt Mitte/Mitte des Gebäudes, werde ich vermutlich nicht mal - wie vorher geplant - eine dritte Box benötigen. Allerdings war noch ein 450E als AP am LAN4 Gastzugang der v1 notwendig, weil ich nicht wusste, dass Fritz!Boxen im AP-Modus kein Gast-WLAN spannen können. Aber bei 2 Watt Stromaufnahme absolut vertretbar.

Etwas Offtopic hätte ich dann aber noch eine Frage. Bei meinem Vater gab es ähnliche Probleme und statt einem DECT Repeater habe ich ihm eine 7270v3 installiert, damit er auch gleich einen WLAN AP hat. Was mich allerdings bei der Installation gewundert hat ist, dass ich zeitweise keine DECT-Verbindung hatte, bis ich das LAN-Kabel einsteckte. War das Zufall oder geht der DECT Repeater der 7270v3 tatsächlich über LAN?!
 
Der DECT Repeater verbindet sich per DECT, und nicht per LAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.