[Frage] 7490 DSL Geschindigkeit (Drossel?)

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, daß die Downloadgeschwindigkeit mit meiner 7490 unterhalb meiner alten 7390 liegt!

Die angezeigten "aktuellen Datenraten" 16812 und 1180 werden weder mit einem mit GBit LAN verbundenen Mac noch einem iPad über WLAN erreicht. Sie liegen konsequent bei ca. 13.000 im Download und um 1000 im Upload. Mit meiner 7390 hatte ich im Download um die 16.000 erreicht.

Liegt das eventuell an einer fehlerhaften Konfiguration meinerseits oder an der Telekom oder drosselt die 7490 den Durchsatz?

Leider habe ich z. Z. keine 7390 zur Hand, um konkret einen Vergleich anzustellen. Daher meine Frage, ob das Verhalten jemand bestätigen kann?

Vielen Dank.

Also meine 7490 schafft auch über WLAN 75Mbit/s.

Ein bisschen Verlust gegenüber dem Synchronisationswert gibt es ja immer, weil ja noch Adressierungs- und Fehlerkorrekturdaten übertragen werden, die auch Bandbreite benötigen. Das sollten aber nicht mehr als 10% sein.

Wie gesagt gab es bei der 7390 keinen signifikanten Unterschied zwischen der aktuellen Datenrate aus der Fritzbox und den Downloadgeschwindigkeiten. Ich dachte auch schon an die Priorisierung einiger Dienste. Aber auch nach dem Löschen gab es keine Besserung.

Es scheint, als ob es an meinem Mac liegt. Ein Win7 Rechner kommt auf die volle Geschwindigkeit. Nur ist das ist das auch nicht logisch, da über das interne Netzwerk bis zu 1 GBit erreicht werden. Nur nach außen besteht die Drosselung. Und was auch komisch ist, ist die niedrige Geschwindigkeit an einem iPad (lt. Speedtest immer um die 13.000 und 1.000) Irgendeine Idee? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der 7390 keinen signifikanten Unterschied zwischen aktueller Datenrate und Downloadgeschwindigkeit gemessen hast, würde ich vermuten, dass die Messung fehlerhaft ist. Technisch ist es nicht möglich, dass es keinen Unterschied gibt (wegen der Adressierungsinformationen und den Fehlerkorrekturinformationen).

Wenn es mit Windows 7 funktioniert und nur mit Apple nicht, würde ich den Fehler zunächst bei den Apple-Geräten suchen.

Nur vorher (das ist leider schon einige Zeit her) ging es auch mit Apple Geräten mit voller Geschwindigkeit. Das ist schon sehr komisch. Ich werde weiter forschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.