[Problem] 7490 - DSL-Sync schwankt stark

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
28
Habe seit ca. 2-3 Wochen einen stark schwankenden DSL-Sync. Zuerst dachte ich es liegt an der Hitze im Gerät. Da ich nun aber einige Tests auch mit einer total abgekühlten Box unternommen habe, schließe ich dies als Ursache aus.

Nun habe ich das DSL-Spektrum für knapp zwei Stunden mal mitschneiden lassen und folgende dauernd schwankendes Min-/Max-Werte erhalten:

Spektrum.jpeg

Was könnte soclhe Schwankungen auslösen? Sind die normal? Die Untere Anzeige in Blau zeigt es sehr schön. Wohne in einem neuen EFH. Bin für jeden Tip dankbar ;)
 
Normal ist das nicht. Ein schwankendes SNR wegen zeitweisen Störungen auf der Leitung kann einen stark schwankenden DSL-Sync bewirken. Das sollte man aber in der Statistik sehen.
 
Kurzum: Poste mal noch die weiteren Tabs unter DSL-Information. Welchen Tarif hast Du bei wem?
 
1&1 Doppelflat 16.000

DSL1.jpeg

DSL2.jpeg
 
Hast du schon mal geschaut was passiert wenn du die ältere DSL Modemsoftware nutzt? Eine andere Variante wäre das du schaust ob du die Verbindung Optimieren kannst (unter Störsicherheit). Welche FW nutzt du, hast du eventuell irgendetwas an deinem Aufbau verändert?
 
Was zeigt denn die Statistik? Die Box sollte dazu mind. 24 Stunden laufen.
 
Die ältere DSL-Version bringt keine Verbesserung. Unter Störsicherheit wird die Verbindung immer langsamer, egal welchen Schieberegler ich bewege. Firmware ist seit erscheinen die 6.20, verändert habe ich überhaupt nichts. Ich habe lediglich einmal die Box neu starten müssen (Sicherung), danach wars passiert - 2-3k weniger Sync.

Hier die DSL-Statistik:
DSL3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik zeigt einmal zwei Resyncs in gleicher Stunde. Passieren diese resyncs häufiger? Ist die Sync-Datenrate verschieden oder der Empfang während der gleichen Verbindung?
Die Fehlerrate ist nicht der Hit aber noch in einem Bereich wo man sich keine Sorgen machen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.