[Frage] 7490 - DSL-Unterbrechungs-Leitungsmessung forcieren

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,740
Punkte für Reaktionen
349
Punkte
83
Moin.

Ich habe aktuell das Problem, daß meine DSL-Leitung in unregelmäßigen Abständen (mal nur alle paar Tage, dann wieder nach einigen Monaten) sporadische Ausfälle bzw. Störeinflüsse zeigt.

Ich weiß, daß die 7490 nach 5minütiger Unterbrechung eine Leitungsmessung anbietet, um die Entfernung zur Unterbrechung einzugrenzen. Leider hatte ich bislang das "Pech", daß die Leitung nicht lang genug unterbrochen war, um diese Messung durchzuführen - der längste Zeitraum heute waren nur drei Minuten.
Ich würde meinem Provider gern helfen, das Leitungsproblem, was uns schon seit Monaten nervt, einzugrenzen ... oder zumindest sichergehen, daß es nicht innerhalb des Hauses liegt. Die Störungen fallen mir leider nur dann auf, wenn beim Provider Feierabend ist ...

Gibt es eine Möglichkeit, diese Leitungsdiagnose direkt aufzurufen, auch bevor die 5 Minuten abgelaufen sind? Danke.

//HSishi
 
Dann trenne doch die DSL-Verbindung in dem Zeitrahmen, oder erkennt das die FB dann nicht als solche? Also Stecker aus Dose für mind. 5 min.
Ich würde meinem Provider gern helfen, das Leitungsproblem, was uns schon seit Monaten nervt, einzugrenzen ... oder zumindest sichergehen, daß es nicht innerhalb des Hauses liegt. Die Störungen fallen mir leider nur dann auf, wenn beim Provider Feierabend ist ...
Der Anschlußbetreiber kann doch von sich aus eine Leitungsmessung machen, dazu ist allerdings ein PPA in einer 1.TAE6 notwendig, für die galvanische Messung. Entweder du hast so eine Tel.Dose bei dir direkt vor der FB installiert, oder eine am APL hinschalten und durchverbinden, dann ließe sich der Fehler bis dorthin eingrenzen. Die Innenhausverkabelung zu prüfen sollte ja nicht so schwierig sein, eine Brücke oben an der Tel-Dose oder unten am APL und mit einem DMM im Ohm-Bereich prüfen am anderen Ende.
 
Es handelt sich leider um ein Mehrfamilienhaus und der APL ist nicht beschriftet. Es liegen mehrere Doppeladern auf - keine Ahnung, welche Doppeladern der Hausleitung zu meiner TAE-Dose führen.

Die Strecke 7490 <-> APL sieht etwa so aus:
7490 <-> ca. 20 bis 22m Massivader-CAT.6-Leitung <-> 1. TAE-Dose mit PPA <-> ca. 7m Telefonkabel (2x2x0,6 oder sogar nur 0,4) <-> Rangierbox im Treppenhaus (Quetsch-Klemmen) <-> ca. 12m 12x2x0,6 (?) <-> APL. Bei der 12m-Strecke gehe ich davon aus, daß es keine weitere Rangierboxen mehr gibt.

*edit* Bevor der Vorschlag kommt, die Rangierbox zu prüfen: Wenn man den Deckel aufmacht, blickt man auf die Telefonkabel-Version eines Teller's Spaghetti. */edit*

Klar kann ich den DSL-Stecker > 5 min abklemmen, dann die Diagnose initiieren, den Stecker wieder anschließen und dann an der echten Leitung messen - ich befürchte nur, daß dann die Leitung ok ist und die Messung mir nicht hilft.
 
Klar kann ich den DSL-Stecker > 5 min abklemmen, dann die Diagnose initiieren, den Stecker wieder anschließen und dann an der echten Leitung messen - ich befürchte nur, daß dann die Leitung ok ist und die Messung mir nicht hilft.
Wäre ja immer ne sau einfache Methode Störungen so zu beheben, oder was meinst du was da gestört ist?
Vom Stecker ziehen wird sich das nicht selber wieder richten.
Das Drahtverhau kann man doch aber vorsichtig und elegant inspizieren, von wo welches Paar deiner Leitung dann unten auf welchem farblichen Paar ankommt?
Du darfst bloß andere Anschlüsse nicht beeinflussen oder aus Versehen sabotieren, und das vllt. vorher mit der Hausverwaltung absprechen dass sich das mal ein Fachman anschaut von denen? Ohne Voranmeldung selber dran rumfummeln sehen die anderen Leute im Haus sicher nicht so gern.
Einen Prüfsignalgeber hast du wohl nicht und eine Sonde wo man das "ausklingeln" kann? Dan würde ich da oben an der Tel.Dose eine Brücke machen u. unten dann mit dem Ohm-Meter diese versuchen rauszumessen, in einer Zeit wo es keinen stört wenn man mal kurz auf dem falschen Anschluss misst.
Oder ruf den tech. Support bei deinem NB an und lass das vorher aus der Ferne durch-messen, sollte ja bei MSAN-Ports schon mal funktionieren. Oder frag die Leute dort wie die das gedenken umzusetzen.
 
Der Drahtverhau ist aktuell leider etwas unzugänglich. Trockenbau-Handwerker hatten vor zwei Wochen die glorreiche Idee, schonmal ein Aluminiumprofil über dem Deckel entlangzulegen, um irgendwann die Deckenhöhe im Hausflur zu verringern ...
Abgesehen davon halte auch ich nichts davon, selbst *da drin* rumzurühren.

Prüfsignalgeber und Sonde habe ich keines. Nur ein Baumarkt-Multimeter - und das kann mir bestenfalls den Leitungswiderstand auf x/10 Ohm mit 0,2 Ohm Ungenauigkeit genau anzeigen. Wieviel Meter dann dahinterstecken - keine Ahnung, besonders wenn sich irgendwo die Querschnitte ändern.

-----

Zur Vorgeschichte: Ich hatte seit Oktober immer mal Störungen. Wenn dann der Provider die Diagnose hat laufen lassen, den Fehler bestätigte und dann einen Techniker-Termin ein paar Tage später veranlaßt hat, war einen Tag vorher plötzlich wieder alles in Butter und der Techniker konnte nichts mehr finden.

Seit zwei Tagen jedoch sind die Störungen wieder massiv. Gestern hatte ich die erwähnten minutenlangen Unterbrechungen, aber nie mehr als ca. 3 Minuten, sodaß die DSL-Leitungsdiagnose nicht "freigeschaltet" hat in der 7490.
Irgendwo muß ein Defekt in der Leitung sein, den der Provider nicht näher lokalisieren kann; daher wollte ich von dieser Seite aus die Messung machen, um - je nach Ergebnis - entweder meinen Vermieter (hier gibt's keine Hausverwaltung mehr) oder den Provider kontaktieren.
Deswegen die Frage, ob man diese Leitungsmessung nicht (z.B. mittels Aufruf der richtigen .lua) forcieren kann.

Ich weiß, daß der Stecker zwecks Selbst-Kalibrierung der 7490 kurz abgezogen werden muß ... aber ich würde zumindest gern die 5 Minuten "Zwangswartezeit bei Unterbrechung" abkürzen.
Aber vielleicht liege ich auch falsch - wenn die 7490 im Diagnosemodus ist, stört das DSL-Signal des DSLAM's vielleicht gar nicht.

*Edit*
Ein Anruf beim Provider brachte eben nichts - sinngemäß wurde mir beschieden "Sie haben seit 12 Stunden keine Unterbrechung, da kann ich keine Störung aufnehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,212
Beiträge
2,248,161
Mitglieder
373,780
Neuestes Mitglied
dieselbert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.