7490 - Dynamic DNS Host kann nicht aufgelöst werden

JoergGaBo

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bei spdyn einen IPv6 host erstellt und mit der korrekten IPv6 upgedated. Allerdings kann ich diesen komplett nicht auflösen (Host unbekannt). Nutze ich aber eine FritzBox 7490 mit der alten 7.01er Firmware, funktioniert die Auflösung wie gewünscht. Nach einem Update auf 7.12 funktioniert es nicht mehr. Dies habe ich bereits mit mehreren Boxen und Anschlüssen reproduzieren können.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie das Problem zu lösen ist?

Danke
Joerg
 
Nach einem Update auf 7.12 funktioniert es nicht mehr.
Ist es nur dein Host den Du nicht auflösen kannst? Oder funktioniert die v6-Auflösung generell bei dir nicht? Wie ist die Ausgabe von:
Code:
dig -4 aaaa heise.de +short @192.168.178.1
(oder gleichwertig)?
 
ich habe es mal per NSLOOKUP abgefragt, heise.de geht und fuer meinen host kommt: *** Keine IPv6 address (AAAA)-Einträge für xxxx.spdns.org verfügbar.
 
..., heise.de geht und fuer meinen host kommt: *** Keine IPv6 address (AAAA)-Einträge für xxxx.spdns.org verfügbar.
Wenn Du einen anderen DNS-Server statt deiner FritzBox benutzt, geht xxxx.spdns.org dann auch nicht? Welche DNS-Server sind in deiner FritzBox konfiguriert/eingetragen?
 
Nutze ich aber eine FritzBox 7490 mit der alten 7.01er Firmware, funktioniert die Auflösung wie gewünscht. Nach einem Update auf 7.12 funktioniert es nicht mehr.
Hast Du bereits den Datenverkehr mitgeschnitten und verglichen? Klingt erstmal so als würde der AVM interne DNS-Resolver die DNS-Answer entweder kaputt machen oder verlieren. Als Workaround kannst Du in der FRITZ!Box angeben, dass sie nicht sich sondern direkt den DNS-Server Deines Internet-Anbieter über DHCP verteilt: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → IPv4-Adressen → (Heimnetz) Lokaler DNS-Server. Dort die DNS-Adresse von fritz.box → Internet → Online-Monitor → Genutzter DNS-Server eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt irgendwie danach:
DNS-Rebind-Schutz
Ihre FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie Ausnahmen angeben, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll. Tragen Sie dazu den vollständigen Hostnamen (Domainname inklusive Subdomain) in die Liste ein.
 
Mit dem DNS Server meines Providers funktioniert das Auflösen des Hosts problemlos.
Ist diese IPv6-Adresse die Du updatet hast, die externe/öffentliche IPv6-Adresse eines _Clienten_ im (W)LAN deiner FritzBox? Oder ist es keine externe/öffentliche IPv6-Adresse bzw. ist es evtl. einer IPv6-Adresse deiner FritzBox?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Klingt irgendwie danach:
DNS-Rebind-Schutz
Ja, aber der rebind-schutz gilt ja nur für private IP-Adressen und nicht erst mit der neuen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist diese IPv6-Adresse die Du updatet hast, die externe/öffentliche IPv6-Adresse eines _Clienten_ im (W)LAN deiner FritzBox? Oder ist es keine externe/öffentliche IPv6-Adresse bzw. ist es evtl. einer IPv6-Adresse deiner FritzBox?

Naja, es ist die öffentliche IPv6 Adresse und der Zugrif von einem Anderen Provider + Anderer FB7490 klappt ja auch so lange die FB7490 dort auf Firmware 7.01 ist. Updated man auf 7.12, dann ist es vorbei mit der korrekten Aufloesung.
 
Naja, es ist die öffentliche IPv6 Adresse ....
Ja, aber die öffentliche IPv6-Adresse von welchem Gerät? Von deiner FritzBox oder von einem Client im (W)LAN deiner FritzBox?

Wenn es die öffentliche IPv6-Adresse deiner FritzBox ist, dann update mal mit der öffentlichen IPv6-Adresse eines Clienten aus dem (W)LAN deiner FritzBox und teste danach, ob diese v6-Namensauflösung mit der FritzBox als DNS-Server funktioniert.
BTW: AVM ändert ja ab und zu auch etwas, in der Firmware der FritzBox.
 
Ja, aber die öffentliche IPv6-Adresse von welchem Gerät? Von deiner FritzBox oder von einem Client im (W)LAN deiner FritzBox?

Es ist die IP eine Clienten an der FritzBox und wie gesagt, es funktioniert ja auch alles aus einem anderen Netz (anderer Provider) heraus, solange dort die FritzBox auf der alten FW laeuft. AVM scheint mit der 7.12er erhebliche DNS Probleme zu haben.

Koennte es am DNS Cache liegen?
 
Koennte es am DNS Cache liegen?
Ich denke nicht, denn die v6-Namensauflösung für andere v6-Webadressen (z. B. heise.de) funktioniert ja.

Evtl. ist es das was erik geschrieben (siehe oben) hat, den dns-rebind-Schutz evtl. auch auf öffentliche IPv6-Adressen, für Geräte im (W)LAN der FritzBox erweitert.
 

Auf jeden Fall haben die erhebliche Probleme mit der 7.12er FW. In den letzten Tagen konnte ich z.B. Spotify am Win PC nicht nutzen, da die Desktop App immer keine Verbindung zum Sever bekommen hat. Erst als ich auf der FB 7490 den IP range einmal um 1 verringert und wieder zurueck gesetzt hatte, war das Problem behoben.

Und wie gesagt, das aktuelle Problem mit der IPv6 Aufloesung besteht reproduzierbar nicht mit 7.01.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vollzitat entfernt by stoney

Aber der rebind Schutzt wuerde ja nur fuer das lokale Netz geleten aber das Problem besteht ja auch aus anderen Netzen (von anderen Providern) heraus, sofern diese eine FB mit 7.12er FW nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Einstellen wie oben beschrieben [funktioniert] nicht bzw. ergibt keine Aenderung.
Heißt das, Deine Endgeräte bekommen nicht die geänderten DNS-Server zugewiesen? Dann ist bei Dir irgendwas krumm, denn bei mir mit FRITZ!OS 07.12 klappt das sowohl für DNSv4 als auch DNSv6. Der nächste Schritt (immer noch Workaround) wäre dann einen anderen DHCP-Server als die FRITZ!Box zu nehmen.
 
doch, die Endgeräte bekommen den neuen DNS Server, eben mal auf einem Raspi probiert. Vermutlich hatte mein Win PC im ersten Test das nicht mitbekommen oder ich war zu schnell. Dann lässt ich auch mein dyndns host auflösen aber natürlich gehen dann interne dns Geschichten wie etwa fritz.box nicht mehr. Es deutet immer mehr auf ein DNS Problem der 7.12er FW hin. Unter 7.01 funktioniert bei gleicher Konfiguation alles problemlos und ich rede von voellig anderen Boxen mit komplett unabhängiger Konfigration (im Bezug auf mein Netz, wo auch das Endgerät steht, was per dyndns erreicht werden soll). Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle getesteten Boxen 7490 sind.
 
... aber das Problem besteht ja auch aus anderen Netzen (von anderen Providern) heraus, sofern diese eine FB mit 7.12er FW nutzen...
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hat diese externe IPv6-Adresse deines Clienten, eine statische/feste Interface-ID oder benutzt Du auf diesem Client die PE (privacy extensions)?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.