7490: Firmware Modifikationen durch Provider verhindern?

semko

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Gibt es eine Möglichkeit bei der 7490 Firmware Modifikationen durch den Provider zu verhindern, möglichst ohne die Box zu freetzen?
Hintergrund: Mein Provider (htp, Hannover) registriert automatisch die bei ihm angemeldeten Telefonnummern und sperrt das Anlegen weiterer Nummern. Ich muss aber dringend zusätzliche Nummern z.B. für sipgate VoIP anlegen. Auf Nachfrage bei der Service Hotline wurde mir mitgeteilt, dass das Anlegen zusätzlicher Nummern technisch nicht möglich sei.
Als Workaround habe ich jetzt eine alte 7270 als Client angemeldet, dort kann ich die sipgate Nummern eintragen und das Telefonieren funktioniert damit einwandfrei. Allerdings ist mir diese Notlösung zu aufwändig und ich würde das gerne ändern.
 
Mglw. meint die Hotline nur das Anlegen von neuen htp-Nummern ?
 
Erst mal sollte man für sich selbst die Entscheidung treffen, was man nun wirklich erreichen will ... liest man sich #1 durch, geht es ja offenbar eher darum, trotz der "Sperre" duch htp (wie und wo man eine solche realisieren und auch als Benutzer wieder außer Kraft setzen kann, ist mehrfach thematisiert - eine reine "Einstellungssache" und ohne jede "Firmware-Modifikation" umgesetzt) zusätzliche Nummern zu hinterlegen und eher nicht darum (was der Thread-Titel aber aussagt), tatsächlich Änderungen der Firmware durch den Provider zu verhindern.

Für die eigene Recherche nach den angesprochenen Möglichkeiten der Sperrung würde ich die Suchbegriffe "gui_readonly" und "voip.cfg" empfehlen ... es würde mich aufs Äußerste überraschen, wenn das von htp auf einem anderen Wege be-/verhindert wird. So eine "Sperre" dann "auszuhebeln", hat ebenfalls nichts mit einer Änderung der Firmware zu tun (die ggf. gegen vertragliche Vereinbarungen (Zivilrecht!) verstoßen könnte, was bei Einstellungen wohl nur schwer zu begründen wäre) - ggf. funktioniert das sogar über TR-064-Funktionen (müßte ich erst suchen/prüfen, kann aber auch jeder selbst machen, der sich mit dieser Frage konfrontiert sieht und nach einer Möglichkeit Ausschau hält, die betreffenden Einstellungen zu ändern).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.