[Frage] 7490 | flac-Dateien: Lässt sich der Mediaserver ohne freetz verbessern? (Add-On?)

Jochem_PS

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich einen netzwerkfähigen AV-Receiver, der als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet werden kann. Er streamt bzw. gibt praktisch alles wieder, was es so an üblichen Formaten gibt und ist zugleich ein flexibler UPnP bzw. DLNA Geselle. Anstelle der AVR-Fernbedienung verwende ich fast immer die Remote App des Herstellers, die viel Komfort bietet und dennoch übersichtlich ist.

In letzter Zeit speicherte ich viele meiner Musik-CDs als flac-Dateien auf der Festplatte meines HTPC ab. Am liebsten würde ich sie jedoch auf der externen Festplatte ablegen, die an meiner Fritz!Box 7490 angeschlossen ist. Allerdings werden die flac-Informationen bzw. -Tags immer noch nicht vom aktuellen Fritz OS [06.92] ausgewertet. Client- bzw. Player-Beispiele: BubbleUPnP, mConnect Player Lite, C5 Creation 5 - Stream DLNA Cast Player, AllCast oder AllConnect - Play and Stream.

Es wäre prima, wenn flac-Dateien über den Fritz-Mediaserver genauso für UPnP DLNA Clients bzw. Player verfügbar gemacht würden wie mp3-Dateien, d. h. inklusive Tag-Auswertung.


Dann ließe sich die Fritz!Box als Musikserver nutzen und zugleich Platz auf der Festplatte des HTPC schaffen. Die Qualität von flac finde ich am besten und höre mp3 eigentlich nur im Auto bzw. wenn ich unterwegs bin (Smartphone).

Ist das ohne freetz möglich? Gibt es separate Add-Ons samt Anleitungen, die einen Medienserver unterstützen (z. B. MediaTomb, TwonkyMedia)?

Die Hinweise und Anleitungen, die ich bisher fand, beziehen sich jedoch nur auf ältere mipsel Fritz!Boxen (z. B. 7270). Zu mips Fritz!Boxen (z. B. 7490) habe ich noch keine passenden Infos gefunden (z. B. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7490, https://freetz.org/, http://www.xobztirf.de/, https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-box-fon-modifikationen.444/)

Im Voraus besten Dank!

Viele Grüße, Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.