[Gelöst] 7490 FW 7.29 CLIP bei 1&1, seltsames Verhalten bei Rufnummern-Anzeige

Craigs

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich sehe hier im Forum einige Themen zu Problemen der FRITZ!Box mit der neuen FW (7.29) und Anzeige eingehender Anrufe auf Handgeräten.
Allerdings ist mein Problem speziell, trat aber vermutlich ebenfalls nach besagtem Auto-Update der 7490 auf, nachdem CLIP seit zehn Jahre lang problemlos funktionierte, mit allen anderen FRITZ!Boxen auch.
Fakten:
- 1&1 DSL mit VoIP, wie heute ja Standard
- AVM 7490 mit neuester FW 7.29
- am Router hängt eine DECT-Basisstation von Cocoon (970), die auch weitere DECT-Geräte im Haus ansteuert; das interne DECT der 7490 ist deaktiviert

In der Anrufliste der 7490 werden alle eingehenden Anrufe numerisch erkannt und gelistet. CLIP ist in den Einstellungen der Box für meine Handgeräte aktiviert (beide Methoden probiert). War immer schon so.
An den Handgeräten werden die eingehenden Anrufe nun NICHT mehr numerisch aufgelöst, aber MANCHMAL schon?!
Ich habe mich testweise von 2 Handys (beide 1&1 Netz) auf der Landleitung angerufen; die 7490 führt beide Anrufe in der Liste korrekt auf. Eine Nummer wird korrekt am DECT-Telefon numerisch erkannt, die andere aber eben NICHT, dort steht nur 'Eingehender Anruf'.
Da die nicht erkannte Nummer noch nicht im Telefonbuch der 7490 stand, habe ich das dort nachgetragen und nochmals probiert. Es bleibt dabei: von dieser 152er Telefonnummer wird die Info NICHT an die DECT-Telefone weitergereicht, die andere 152er aber schon. Das ist absurd, Eigentlich geht es schon, aber eben auch nicht (Quanten-Superposition, Schrödingers Katze)?

Wie im Himmels willen soll man das gezielt analysieren und vor allem in Ordnung bringen?
Liebend gerne würde ich die 7490 auf eine vorherige FW Version wie 7.28 setzen. Habe aber Sorge, dass die mit 7.29 gesicherten Einstellungen mit 7.28 nicht mehr ladbar sind. Das Dilemma hatte ich schon mal früher. Bin kein Freund solcher Up/Down-grades, ist immer riskant

Was soll man tun? Wie komme ich aus dem Chaos raus, das ich m.W. nicht selber verursacht habe?
Danke an die Spezialisten!
 
Steck mal das Netzteil der Basisstation an die gleiche Steckdose wie die Fritzbox.

Danke für die Idee!
Alle Netzteile (7490, DECT-Basis, NAS) stecken an einer gemeinsamem Mehrfach-Steckerleiste direkt neben der FRITZ!Box.
Störsignale auf der Netzleitung könnten das seltsame selektive CLIP-Verhalten erklären?
 
Wie im Himmels willen soll man das gezielt analysieren […]?
Wenn es nicht sporadisch sondern immer bei einer Quell-Rufnummer passiert, könntest Du die SIP-Pakete auf der WAN-Schnittstelle mitschneiden (1. Internetverbindung). Diesen Schlecht-Fall vergleichst Du dann mit einem Gut-Fall. Wie helfen gerne beim Auswerten des Logs bzw. beschreiben gerne, nach welchen SIP-Felder Du schauen könntest.
[…] in Ordnung bringen?
Hast Du parallel zu diesem Thread bei AVM eine Support-Anfrage gestellt? Selbst wenn wir zusammen die Ursache finden, heißt das nicht, dass es für uns Nutzer so einfach zu lösen ist.
Das ist absurd […]
Die Netze wandeln sich immer mehr zu einem IMS. Dadurch sprichst Du quasi direkt mit der Gegenstelle. Daher ist sogar das Handy-Modell aber auch den Netz-Standard (GSM oder VoLTE) inzwischen eine mögliche Ursache.
 
Danke!
Das 'WAN mitschneiden' sagt mir leider nichts, der Link führt zu einem Nokia-Thema?
Muss ich erst verdauen.

Mit AVM habe ich bisher noch nicht gesprochen, weil ich die erst kürzlich wg. Problemen mit der !Fon App nerven musste (war aber ursächlich nicht ein Bug von AVM, sondern von schlechter Adblock-Software). Denke aber, dass es einen Versuch wert ist, da ich das Problem mit den beiden Handy-Nummern gut reproduzieren kann, geht oder eben nicht,
Das sollte sie hellhörig machen.

Auch "IMS" sagt mir bisher noch nichts. Das ist alles dermaßen verzettelt und verschlimmbessert worden über die Jahre. Alles nur noch VoIP, bei Stromausfall ist Telefon Essig hierzulande,..

Ob ich versuche, meine Cocoons direkt an der DECT-Schnittstelle der 7490 zu betreiben?
Habe ich noch nie gemacht und weiß garnicht, ob die Fritze solche 970er Handgeräte erkennt, wie man die dort ankoppeln kann?
 
Hallo.
Ich denke wird wohl so als Wackelsache zwischen FB und Cocoon ausgehen.
Es erscheinen ja beide Anrufe in der Anrufliste der FB mit Rufnummer.
Sind die beide richtig. Hat eine von beiden mehr Ziffern.
Ist in der FB Fon Port/ Merkmale des Telefons nur Clip einfacher Modus angehakt.
Ist an dem gleichen Fon Port noch etwas anderes angeschlossen.
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Interessante Fragen:
- ja, das Protokoll in der 7490 ist OK, die Anrufe kommen ja auch an
- die beiden 1&1 Rufnummern haben dasselbe Format, eine geht durch, die andere nicht
- ich hatte ursprünglich den 'einfachen' CLIP Modus in Betrieb; weil es nicht mehr geht, habe ich den 'erweiterten' probiert, ohne Erfolg, das ist der aktuelle Modus
- ich verwende den hinteren Stecker an der 7490 für die DECT-Basis; am seitlichen FON-Port hängt noch eine laute akustische Schelle, seit vielen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Die Schelle mach man erst mal ab und dann versuchen.
Wenn noch schlecht ist.
Clip erweitert würde ich dann abwählen.
 
Hallo.
Weil Du Dich lange nicht gemeldet hast.
Schelle brauchst doch nur aus dem Fon Port abstecken und dann probieren.
Wenn es der gleiche Fon war kann es schon gut daran liegen..
Der Z Widerstand von dem grossen Wecker zieht das Clip Signal dann bestimmt stark runter so das Signal fürs Cocoon nicht mehr sicher ist weil es ja auch ein Signal mit Frequenzen ist.
 
Danke für die Ideen!

So, neue Ergebnisse:
- Schelle von FON2 abgeklemmt; BEIDE 1&1 Handys werden numerisch an DECT erkannt! Diese Bimmel verwende ich seit 2010 an allen bisherigen FRITZ! Routern..
Jetzt hätte ich die Finger von der Anlage lassen sollen, aber nein, ich mache weiter:
- Schelle an FON1 angeklemmt: KEINE 1&1 Handys werden numerisch an DECT-Basis erkannt!
- Schelle wieder komplett aus der Anlage entfernt: nun KEINE Nummernerkennung
- DECT-Basis von hinten (RJ22) an FON1 (TAE) verlegt: KEINERLEI Erkennung der Rufnummern
- DECT-Basis an FON2 (TAE) verlegt: nur eine der beiden 1&1 Handy numerisch erkannt
Brauche nun Zeit für neue Ideen; das ist dermaßen seltsam.

Fazit soweit:
- CLIP funktioniert im Prinzip (1&1 sendet Info, 7490 empfängt Info, leitet dies weiter)
- irgendwelche hochselektive Störung verhindert die Nummernübermittlung zur DECT-Basis, aber eben nur für manche (die allermeisten, nur diese eine 1&1 Handynummer kommt durch). Wie das CLIP Signal aussieht, muss ich erst mal nachlesen, kenne mich damit nicht aus. Irgendwelche digitalen Impulse, die störanfällig sind, nur für BESTIMMTE Ziffernfolgen funktionieren??? Das ist irre.

Inwieweit das mit der neuen FW der 7490 und dem CLIP-Format zu tun hat, ob es zufällig gleichzeitig passierte, als ich kürzliche mal die 7490 anfasste (2 Fritz Mesh-Repeater per WPS eingebunden) weiß ich noch nicht.

Wie soll eine 'saubere' Verlegung der DECT-Telefonleitung denn aussehen?
Ich kann sowohl die TAE als auch die RJ11 verwenden, Kabel sind ausreichend vorhanden. Die Telefon-Leitung ist gerade mal 2m lang, von der 7490 zur DECT-Basis.
Der DSL-Kabel-Anschluss der 7490 hat wohl NICHTS mit dem Dilemma zu tun? DSL funktioniert gut.

Ich würde gerne die integrierte DECT-Basis der 7490 (zum ersten Mal überhaupt) aktivieren und alle meine DECT-Handgeräte daran ankoppeln. Wenn ich das alles richtig verstehe, wäre dies wohl der sicherste Weg der CLIP-Verarbeitung?
Erinnere mich aber, mit der Einbindung von DECT-Apparaten an fremde Basen historisch mal viel Tamtam gehabt zu haben,

Wir benutzen Technik, um damit Probleme zu lösen, die ohne diese gar nicht existieren..
Danke nochmals für Strategien und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mit den Paket-Mitschnitten weiter machen. 1&1 benutzt ein komplexes System an Servern und Übergangen. Diese werden am Tag laufend durchgetauscht (Load-Balancing). Kann daher auch sein, dass der Fehler bei 1&1 liegt. Das würde ich gerne vorher ausschließen, bevor Du wie wild bastelst – und in Wirklichkeit quasi zufällig 1&1 selbst die Ursache ist.
 
HEUREKA !
Nicht Schrödingers Quanten-Katze, sondern Archimedes' Geistesblitz als Lösung!

Die Ursache der nur teilweise (eine geht, die andere nicht!) erkannten eingehenden Rufnummern an den DECT-Apparaten lag - tada- am NETZTEIL der DECT-Basis-Station.

Nachdem hier so viele Hinweise zu Signalschwäche, Störungspotenzial und Netzstecker kamen, tauschte ich die 6V-Netzteile der DECT-Basis mit einer der DECT-Ladeschalen in einem anderen Raum. Sofort wurden beide Test-Rufnummern numerisch erkannt und an allen DECT-Handapparaten angezeigt! Sicherlich auch wieder alle anderen eingehenden Anrufe.
Dies auch, als ich meine geliebte 'Eichhoff-Bimmel' (noch aus meiner Praktikantenzeit 1981; musste diese lärmenden Dinger akustisch justieren, mir brummt heute noch der Schädel) wieder an der 7490 an FON2 anschloss. Sie scheppert nun wieder laut mit und alles ist gut.

Danke für die guten Ideen und Tipps!
Werde mich mal etwas näher mit dem CLIP-Protokoll beschäftigen, warum es so empfindlich reagiert trotz guter Telefonie-Funktion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.