7490 hinter Router kein Zugriff aus dem Internet

goldi_surfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich betreibe eine FB 7490 hinter einem Router der einen Internetzugang über eine Richtfunkstrecke herstellt (Bürgernetz). Diesem Router (Gerät von Asus mit modifizierter Firmeware) ist eine feste externe IP4 Adresse (91.xx.xx.xx) zugeteilt. Die Fritzbox hängt als Router (Verbindung selbst aufbauen) dahinter und erhält vom Bürgernetzrouter eine feste IP aus dem Bereich 192.168.1.x. An der Fritzbox hängen dann alle weiteren Geräte im Haus. Im Bürgernetzrouter werden per DMZ alle Pakete an die FritzBox IP weitergeleitet. In der Fritzbox wurde der Zugriff aus dem Internet erlaubt und den Benutzern die entsprechenden Rechte zugeteilt. Dennoch gelingt es mir nicht eine Verbindung aus dem Internet zur Fritzbox aufzubauen. Auf den Seiten von AVM lese ich immer wieder, dass die Fritzbox eine IP aus dem öffentlichen IP-Kreis haben muss. Im Interface wird jedoch die interne IP (192.168.1.x) angezeigt. Liegt es daran? Wenn ja, gibt es eine Lösung für das Problem?

Die FB baut ja anscheint keine eigene Verbindung mit Zugangsdaten auf, sonst hätte die ja die Internet IP. Diese nutzt also nur das Netz des Router mit.

Dann muss der Router auch alle Ports an die FB weiterleiten.

Dennoch gelingt es mir nicht eine Verbindung aus dem Internet zur Fritzbox aufzubauen.
Auch auf eine Fritzbox mit einer öffentlichen IP-Adresse kann man ohne weiteres nicht aus dem Internet zugreifen. Auf welchem Wege hast du denn versucht, eine Verbindung aus dem Internet zur Fritzbox herzustellen?

Auch auf eine Fritzbox mit einer öffentlichen IP-Adresse kann man ohne weiteres nicht aus dem Internet zugreifen. Auf welchem Wege hast du denn versucht, eine Verbindung aus dem Internet zur Fritzbox herzustellen?
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe versucht das Webinterface im Browser über die externe IP-Adresse 91.xx.xx.xx:443 aufzurufen. Hierzu habe ich wie beschrieben, die entsprechenden Dienste in der Fritzbox aktiviert und den Benutzern die Rechte eingeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch eine Freigabe auf dem was läuft?

Die öffentliche IP ist auch für dich alleine? Oder evt. für alle im Netz (Stichwort CGN)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass langt damit der Dienst dann auch theoretisch erreichbar ist.

Hast von dem Router auch schon probiert direkt Port 443 TCP an die FB weiterzuleiten?

Ja, auch das habe ich bereits probiert.
Habe gestern aus Verzweiflung auch mal MyFritz getestet. Auf der Startseite dann die selbe Fehlermeldung ... Fritzbox hat eine private IP...
Ruf ich aber das Menü auf und wähle Einstellungen, wird die externe IP angezeigt und ich komme auf die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell mit welcher Firmware ist der Bürgernetzrouter und wer ist der Internetanbieter?

Kann denn z.B. testweise der erste Router aus dem Netz erreicht werden?

Das ist ein Router von Asus auf dem eine modifizierte Firmware läuft. Der Anbieter ist ein kleines regionales Unternehmen. Der Router bietet außer Portforwarding keine Einstellungen. Insofern ist leider kein Test möglich. Pinge auf die externe IP funktionieren. Ich hatte vor ca. 1 Jahr, vor dem Angriff auf die AVM Router, eine Fritzbox 7270 im Einsatz und genau so eingerichtet. Dies funktionierte ohne Probleme.

Na dann wirst Du es ja sicher wieder hinbekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Du kannst ja ein anderes Endgerät z.B. PC testen um Einschränkungen des Providers oder ersten Routers auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber am Router testen, nicht an FB.

Reagiert der Fernzugriff überhaupt mit privater IP in aktuellen FW?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute Abend den PC direkt an den Bürgernetzrouter hängen und versuchen auf diesen zuzugreifen. Kann ich aber erst heute Abend testen.

Ergänzung 19.23 Uhr:
So ich habe eben gerade getestet. PC direkt an den Bürgernetzrouter. DMZ auf den PC und versucht den PC zu erreichen. Hat jedoch nicht funktioniert. Somit liegt es wohl am Bürgernetzrouter / Provider. Es ist scheinbar kein Problem der Fritzbox.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ergänzung vom 26.06.2015:
Noch eine abschließende Meldung. Es lag an einer fehlerhaften Firmeware im Bürgernetzrouter. Nach einem Update funktioniert nunmehr alles wieder wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi