[Frage] 7490 (HomeServer) und TipTel 3110 MWI über SIP?

McSeven

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße Forum,

ich hab verschiedentlich gelesen, daß das möglich sein soll, bekomme es aber nicht gebacken. Telefonieren funktioniert inzwischen einwandfrei, man muß eben den PCMU verwenden. Wenn ich den PCMA auch in der Liste mit höherer Priorität hatte, hat er zwar "HD" im Display angezeigt, aber gehört hab ich nix.

Settings 7490

  • Firmware: 6.50 Dezember letzten Jahres
  • Voicemail: Nur einer auf 600 aktiv, eine neue Nachricht drauf, Rufannahme nach 25 Sekunden
  • SIP-Telefon: Eines eingerichtet, 620
  • Rufnummern: 3 Stück, Sowohl AB wie auch SIP Telefon reagieren eingehend auf die Nummer 1

Settings TipTel 3110

  • Firmware: 3.1.42.13734 (15.04.15 12:32)
  • Konto->Basis->Anmeldename: 620
  • Konto->Basis->Benutzername: 620
  • Konto->Basis->Passwort: ********************
  • Konto->Basis->SIP-Server: 192.168.20.1
  • Konto->Basis->Transport: UDP
  • Konto->Basis->SRTP: Aus
  • Konto->Basis->VoiceMail: **600
  • Konto->Codec: Nur PCMU
  • Konto->Erweitert->Registriere MWI: Aktiviert
  • Konto->Erweitert->MWI Periode: 600

Jetzt hab ich den SIP-Trace mitgeschnitten und finde keinen Fehler.

1. 3110->FB SUBSCRIBE-Request
Code:
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
Max-Forwards: 70
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060;x-account-id=1>
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3389 SUBSCRIBE
Event: message-summary
Expires: 300
Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub
Accept: application/simple-message-summary
Allow-Events: presence, message-summary, refer, dialog
User-Agent: Tiptel t3110 3.1.42
Content-Length:  0

2. FB -> 3110 Denied, no Auth
Code:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3389 SUBSCRIBE
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="aaa"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

3. 3110 -> FB
Code:
SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
Max-Forwards: 70
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060;x-account-id=1>
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3390 SUBSCRIBE
Event: message-summary
Expires: 300
Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub
Accept: application/simple-message-summary
Allow-Events: presence, message-summary, refer, dialog
User-Agent: Tiptel t3110 3.1.42
Authorization: Digest username="620", realm="fritz.box", nonce="aaa", uri="sip:[email protected]", response="bbb"
Content-Length:  0

4. Schaut gut aus, FB -> 3110:
Code:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.21:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3390 SUBSCRIBE
Expires: 300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 (UI) 113.06.50 (Dec  4 2015)
Content-Length: 0

Aber dann sendet die FB die folgende Nachricht, was ich mir nicht erklären kann:
Code:
NOTIFY sip:[email protected]:5060;x-account-id=1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.1:5060;branch=[...]
From: "AAA" <sip:[email protected]>;tag=[...]
To: "AAA <sip:[email protected]>;tag=[...]
Call-ID: [XXXXX1]
CSeq: 3391 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=300
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 (UI) 113.06.50 (Dec  4 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    22

Messages-Waiting: no

Vielleicht ist es insofern logisch, als daß natürlich auf der 620 keine Nachrichten warten, sondern eben auf der 600. Ich kann aber dem TipTel nicht sagen, daß sein Account zwar die 620 ist, und der für VoiceMail "**600" wählen soll, aber die MWI-Subscription auf die 600 abschicken soll. Macht aus Sicht des Telefons ja auch wenig Sinn, der User würde ja stets "seine" VM haben wollen.

Ist es dann ein Fehler in der Fritzbox? Müßte die nicht den Zusammenhang herstellen über welches Telefon und welcher AB auf welche Rufnummer reagiert?

Danke euch.
 
Funktioniert denn MWI mit einem IP-Telefon (hier genanntes TipTel) überhaupt, wenn die Anmeldung an dem SIP-Registrar der FritzBox durchgeführt wird ?

Generell begrenzt AVM (Zitat) diese Funktionalitäten so:
"...
• Das IP-Telefon muss eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box verwenden.
Hinweis: Diese Voraussetzung gilt nicht, wenn das Telefon über eine VPN-Verbindung von zwei FRITZ!Boxen angemeldet werden soll.
• Die Anmeldung eines IP-Telefons über den Gastzugang ist nicht möglich.
• Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
• Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.

• Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar.
Das betrifft z.B.
Vermitteln
Besetzt bei Besetzt
Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden
individuelle Klingelsperre
Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen wie WLAN an- bzw. abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.
..."

MWI gehört sicherlich auch zu diesen Abgrenzugen.

Oder gibt es zum Thema MWI eine positive Aussage seitens TipTel oder AVM ?
 
Diese IP ist ok, das System insgesamt konsistent ?
192.168.20.1
 
Soweit ich sehen kann, ja. Ich kann ja auch extern telefonieren, und am Telefon die **600 wählen, um zum AB zu kommen, auch DTMF zur Steuerung des AB funktioniert einwandfrei. Telefon klingelt, wenn von extern oder intern angerufen.

Wie gesagt, ein funktionierender SIP-Trace wäre wohl hilfreich, idealerweise von einer 7490 (IP-Telefon an sich spielt keine Rolle).
 
Gibt es "SubscribeMWIToVM" o. m. ähnlicher Benennung beim TipTel, wurde es deaktiviert ?
 
Gibt es "SubscribeMWIToVM" o. m. ähnlicher Benennung beim TipTel, wurde es deaktiviert ?

Nein, bei diesem Telefon gibt es das nicht mehr. Siehe Screenshots der Account-Verwaltungsoptionen:
tt3.PNGtt2.PNGtt1.PNG.

Ich hoffe, da alles richtig eingestellt zu haben...
 
Also, das Feld für den Anrufbeantworter (jetzt mit der **600 drin) wäre wohl das einzige, in dem das Sinn machte.
ABER1: Die interne Nummer ist "**600", da etwas anderes einzutragen, ist wohl sinnfrei.
ABER2: Das Feld akzeptiert kein "@".

Wie gesagt, ich kann bei dem Telefon nicht die AB-Nummer und die SIP-Registrierung getrennt einstellen; das Telefon geht davon aus, daß die Mailbox-Nummer gleich der Identität (also 620) ist. Was, wie gesagt, auch Sinn macht.

Die anderen Threads haben ja auch gesagt, daß es so funktioniert, also tippe ich nach wie vor auf einen Fehler in der FB...
 
Moins


Selber besitze ich kein TipTel, aber ich kann dir versichern: Das geht schon, vielleicht aber nicht mit TipTel

1. Eingehende Register/Subcribes werden immer mit Unauthorized, aber mit WWW-Authenticate: beantwortet
2. Erst der zweite Versuch kann erfolgreich sein, da das NONCE aus WWW-Authenticate: dann richtig beantwortet werden kann
3. Die Fritz!Box ermittelt den AB anhand der dem Registrar zugeordneten Telefonnummer und vergleicht die mit den AB Nummern
4. Deswegen braucht es zum AB subscriben den Registrar, und erst wenn auch wirklich eine Nachricht drauf ist, wird dann auch die richtige AB Nummer übermittelt...
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Jan 30 16:02:01 (661 bytes):
 NOTIFY sip:[email protected]:5060;line=k5f9ivh9 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK139A2FD80DB21C1F
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=3ED1F703E83F7B54
To: <sip:[email protected]>;tag=068n46j8ha
Call-ID: 313435343136353631393137373733-my3nze5btmoj
CSeq: 4 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3098
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    81

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
Erst dann ist über die AB oder RETRIEVE Taste der AB auch zu erreichen.
Also nicht versuchen den AB zu subscriben, sondern den Registrar.

Zum Testen: Auf den AB, ob aktiviert oder nicht, kannst du mit der Memofunktion draufsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, Danke.

Selber besitze ich kein TipTel, aber ich kann dir versichern: Das geht schon, vielleicht aber nicht mit TipTel
Welche FB und welche OS-Version hast Du denn?

*Edith: Ich seh schon, Du hast ne 7360 mit 109.6.30, ich hab ne 7490 mit 113.6.50, tippe mal auf den Unterschied da drin. Wird wohl ein dummer Copy&Paste Fehler sein im Code von AVM irgendwo...

Und nochmal Zitat von oben, ich hab:

  • 1 TipTel 3110 Telefon auf der 620
  • 1 AB auf 600, den ich mit **600 anrufen kann (und der auch Nachrichten aufnimmt)
  • Telefon REGISTERd erfolgreich 620@fritz.box
  • Telefon SUBSCRIBEd erfolgreich für 620@fritz.box
  • Es kommen einige SIP NOTIFY Nachrichten für die 620@fritz.box, die aber alle "messages-waiting: no" im Body haben.

Ergo ist das kein Fehler am SIP-Telefon (es sei denn, daß Deine Subscribe-Config anders ausschaut).

Laut AVM Support soll das auch so sein, ich subscribe nicht auf die 600, sondern auf die 620.
 
Nun, du schreibst aber nicht...

1. Ist auf dem AB überhaupt eine Nachricht?
2. Ist dem Registrar die Nummer zugewiesen worden, auf die auch der AB horcht?
...denn ich schrieb explizit dazu...
Ich schrieb:
4. Deswegen braucht es zum AB subscriben den Registrar, und erst wenn auch wirklich eine Nachricht drauf ist, wird dann auch die richtige AB Nummer übermittelt...
Code:
Message-Account: sip:**[email protected]
...vorher funktioniert die Taste schlicht nicht, und das Telefon versucht sich womöglich selber anzurufen.

Hintergrund: Die AB Verwaltung ist Aufgabe der TK, wird der AB in der TK geändert wird so trotzdem immer der richtige AB über die Subskription "NOTIFIED"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist auf dem AB überhaupt eine Nachricht?
Mehrere. Unterschiedlichste Kombinationen getestet. Alt, Neu, mal eine gelöscht, ...

2. Ist dem Registrar die Nummer zugewiesen worden, auf die auch der AB horcht?
Das verstehe ich inhaltlich nicht. Ich habe einen VoIP Anschluß mit drei Nummern, 1234567, 1234568 und 1234569. Auf die erste Nummer, 1234567, hören AB (nach 25 Sekunden) und IP-Telefon (RN 620):

  1. Ich rufe 1234567 an
  2. Telefon klingelt 25s
  3. Telefon hört auf ("verpaßter Anruf")
  4. AB geht ran
  5. Aufnahme der Nachricht (sie ist im Webinterface zu sehen)
  6. Und jetzt steht in der NOTIFY Nachricht, die auch kommt, "messages-waiting: no". Die Nachricht ist definitiv auf dem AB, denn wenn ich **600 anrufe, sagt die FB "Eine neue Nachricht".
Wenn das falsch konfiguriert ist, kannst Du mir bitte sagen, wo im Webinterface ich was klicken muß?
 
Laut deiner eigenen Aussage (Einleitender Satz und Punkte 1. bis 6.) hast du es richtig konfiguriert.
Trotzdem kann die Fritz!Box keine Zuordnung des AB auf die Nummer des Registrars 620 finden und deshalb auch keinen AB und/oder Nachricht mitteilen (notify).

Teste das doch mal mit PhonerLite (subscribed von selbst den AB des Registrars), wenn dass dann auch nicht funktioniert ist es ein Fehler der Firmware.
phonerlite_fb_mwi.png
Wenn es eine verkorkste Konfiguration ist, AB löschen und Neuanlegen.
Eventuell auch mal einen anderen probieren, hast ja bis zu 5 Stück.
Wenn nicht, ist es ein Ticket Fall für AVM, das TipTel subscribed ja die 620.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn: Ich hab PhonerLite installiert und mit der 622 registriert und ein neues Telefon bei der Fritzbox eingerichtet. Die 622 hört also auch auf die 1234567-Rufnummer, genau wie die 620 und der AB mit der Nummer 600.

Dann hab ich von extern angerufen und eine Nachricht aufgesprochen. Keine Änderung. Weder das 3110 noch das PhonerLite (und ja, auch PhonerLite erfolgreich registriert und für MWI subscribed) bekommen ein Notify.

Dann hab ich mit der **605 ein Memo vom Telefon (also der 620) aus auf den AB gesprochen. Und sieheda.... Das Telefon (aber nicht PhonerLite!) bekommt die folgende SIP-NOTIFY:

Code:
NOTIFY sip:[email protected]:5060;x-account-id=1 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.20.1:5060;branch=z9hG4bKFC0FD082B867FA00
From: "Christoph Söllner" <sip:[email protected]>;tag=F0F1860D8A0B19DB
To: "Christoph Söllner" <sip:[email protected]>;tag=hwVCWOXBYrPj3E3-1f0C-Lhpkt1IufqC
Call-ID: kurY7p6oAaMd6F.7M6vjpp3SHbL90Q9.
CSeq: 32797 NOTIFY
Contact: <sip:[B][COLOR=#ff0000]1602071862E18803AB056B73EB02F[/COLOR][/B]@[B][COLOR=#ff0000]192.168.20.1[/COLOR][/B]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=268
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 (UI) 113.06.50 (Dec  4 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    80


Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:[COLOR=#ff0000][B]**60[/B][/COLOR][B][COLOR=#000000]@[/COLOR][COLOR=#ff0000][/COLOR]fritz.box[/B][COLOR=#ff0000][/COLOR]
Voice-Message: 2/0

HÄ?!?
 
Nun, vermutlich hast du den kkk (klassischer konfigurations kuddelmuddel), der enstehen kann, wenn Sicherungsdaten (Fritz!Box Export) in neuere Firmware geladen wurde.
Wenn du sie dann nicht nach Werkseinstellungen laden von Hand neuaufsetzen tust, verschleppst du den kkk mit jedem Update immer weiter.

Nach Firmwareupdates sollte die passwortgeschützte Sicherung als aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells sequentiell importiert werden.
...deswegen, wie sieht es nach AB löschen und neueinrichten (nur ABs) aus?

Aber ich hoffe das hier ist nur ein Copy'n'Paste Unfall: "**60@fritz.box"
...da fehlt ja wohl eine Null. :confused:

EDIT: Eventuell hat der AB einen Bug, denn man nur umgehen kann indem man AB 1 (600) mit einer unwichtigen Nummer belegt und deaktiviert.
Benutze dann: AB 2 (601) bis AB 5 (604) mit den richtigen Nummern. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
...diesen Bug kenne ich allerdings nur aus älteren Firmwares, denn bei der 6.30 fiel mir das nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.