[Problem] 7490 - Internet-Verbindungsprobleme mit Builds > 14604M

Massa

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit neueren Build-Versionen.
Ich baue schon seit Ewigkeiten meine Freetz-Versionen für meine 7490 - auch schon seit längerem mit der immer gleichen freetz-Build-Konfiguration (halt immer ein "make oldconfig" bei einem Update).

Nachdem so ein Image gebaut ist, sichere ich immer erst einmal die aktuelle Konfiguration, spiele das Firmware-Image auf und reboote die Box. Soweit so gut.

Der letzte hierbei bei mir vollständig funktionierende Build ist 14604 (7490_06.93-freetz-devel-14604M.de_20180307-134211.image)

Alle neueren, die ich seit dem gebaut habe, haben ein Problem - ich bekomme keinerlei Verbindung mehr ins Internet.
Und das, obwohl die Box sagt, sie ist sauber per DSL verbunden - alles prima...
Ich sehe aber bereits dort, dass eben nicht alles prima ist - es wird nämlich angezeigt "verbunden seit 01.01.1970" - d.h. die Box kann ihr Datum-/Uhrzeit nicht setzen...
Auch die Box selber hat (obwohl sie ja eigentlich verbunden ist), keinen Zugriff auf's Internet.

Ich vermute irgendwelche Routing-Probleme - aber ich bin noch nicht dahintergekommen, was da los ist.

Alles andere scheint zu funktionieren - die üblichen Dienste in freetz laufen, die DSL-Verbindung ist da, das WLAN funktioniert, die Geräte im internen Netzwerk lassen sich DNS mässig auflösen, ...

Wenn ich dann das Image von 14604 wieder einspiele und reboote, funktioniert alles wieder sofort...

Sehr seltsam - hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich dem auf die Spur kommen kann?

Ich kann nicht genau sagen, mit welchem Build das angefangen hat - der nächste Buld, den ich verwenden wollte, war 14683 - da war das Problem bereits da und ist auch im aktuellen 14757 vorhanden...

[EDIT] Habe auch mal die build config von mir angehängt...
 

Anhänge

  • config_7490_6.9x_2018-07-06.txt
    73.5 KB · Aufrufe: 5
die Geräte im internen Netzwerk lassen sich DNS mässig auflösen, ...

[EDIT] Habe auch mal die build config von mir angehängt...
Code:
FREETZ_PACKAGE_DNSMASQ=y
FREETZ_PACKAGE_DNSMASQ_WITH_DNSSEC=y
Schalte mal DNSSEC proberweise im Freetz-Web-If aus und berichte uns, ob es hilft und wenn ja, welchen DNS-Server Du nutzt.

Ansonsten hier schauen, ob das Problem in der kommenden DNSMASQ-Version nicht bereits behoben wurde und, wenn nicht, das Problem upstream melden.

Eidt: In diesem Thread wurde mal was ähnliches berichtet.
 
Ich bin veblüfft - das war es tatsächlich. :cool:
DNSSEC beim DNSMASQ ausgeschaltet und es geht wieder...
Danke!

Ich hatte DNSSEC schon seit Ewigkeiten eingeschaltet - das hatte in den alten Versionen immer funktioniert (naja, das kann ich nicht genau sagen - zumindest kam es zu keinen Fehlern)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.