[Problem] [7490] LAN-LAN Kopplung Hilfe

das_ubersoldat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte gern zwei 7490 (beide FW 6.30) via LAN-LAN Kopplung verbinden. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch, da das AVM Tutorial (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/) irgendwie nicht vollständig zu sein scheint:

Erste wichtige Frage: Woher kommt das Preshared-Secret? Nach meinem Verständnis muss man bei den neuesten FW Versionen das Tool 'FRITZ!Box-Fernzugang einrichten' nicht mehr nutzen.

Folgendes Setup habe ich:

7490-buero: fixe IP
7490-zuhause: blabla-no-ip.org

Welche Schritte muss ich denn genau abarbeiten?
- nur auf beiden Seiten via Internet -> Freigaben -> VPN eine Verbindung für die jeweils andere Seite anlegen und mir ein Preshared Key ausdenken und auf beiden Seiten diesen identisch eingeben?

oder

- ein LAN-LAN Profil mit dem VPN Tool anlegen und dieses dann in die jeweilige FB hochladen und dann zusätzlich die Verbindung unter Internet -> Freigaben -> VPN eintragen?
--> Wie ich gerade sehe geht das gar nicht, da nach dem Einspielen des Profils aus dem Tool mein direkt im Webinterface erstelltes LAN-LAN Profil einfach überschrieben wurde
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt mit dem Tool Profile erstellt und in beide Boxen geladen. Nun sind sie verbunden. Allerdings würde ich gern wissen wie ich sehen kann, dass die andere Box sich auf die lokale verbunden hat? Ja ich weiß, dass man es auf der remote Box im Webinterface sehen kann, aber wo kann ich in der lokalen Box sehen, dass jemand hier verbunden ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai