[Frage] 7490: Manuelles Update auf 6.90 bleibt ohne Wirkung

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe die Imagedatei "FRITZ.Box_7490.113.06.90.image" geladen und dann ein manuelles Update durchgeführt (weil das Autoupdate offenbar noch nicht greift).

Leider hatte es nicht die erwünschte Wirkung. Nachdem die FB wieder verfügbar war, zeigte sie weiterhin die alte FW 6.83 an.

Könnt ihr das reproduzieren?

Danke.
 
Schon mal die Recover probiert?
 
Nein, noch nicht. Ich wollte den Aufwand erstmal klein halten. Recover habe ich ewig nicht gemacht und müsste erstmal gucken, wie das genau geht und was ich beachten muss, damit ich meine gesamten Einstellungen aus 6.83 zuverlässig übertragen kann.
 
Gelegentlich, wenn der RAM-Speicher fragmentiert ist, kann man das reproduzieren. Ein Neustart behebt das.
 
Einen Neustart der FB habe ich jetzt durchgeführt - und dann nochmal das manuelle Update. Ohne Erfolg.
 
Neustart über die Benutzeroberfläche? Oder Neustart mit Netzstecker ziehen?
 
Das kann manchmal passieren. Box stromlos machen und dann nochmal das Update versuchen. Sollte dann gehen.
 
...ein manuelles Update durchgeführt (weil das Autoupdate offenbar noch nicht greift).

Nachdem die FB wieder verfügbar war, zeigte sie weiterhin die alte FW 6.83 an.

Könnt ihr das reproduzieren?

Danke.

Hatte das mehrfach bei meiner 7580 festgestellt, als ich die Betas 6.88-xxxx manuell installiert hatte - alles lief normal durch, danach war die alte FW noch vorhanden. Abhilfe: Habe einfach sofort danach ein zweites Mal installiert. Das klappte bei mir immer. Vermutung: Wenn ich per IPv6 in die F!B eingeloggt bin, klappt es nicht. 2. Versuch dann mit IPv4! Wie gesagt - Vermutung!
 
Ich habe den Netzstecker gezogen und dann erneut das manuelle Update versucht durchzuführen.

Per Mail erhalte ich die folgende lapidare Fehlermeldung:


Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 (UI) wurde nicht aktualisiert.
Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Hinweis:
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Datei". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.
 
Wurde mal nach fehlgeschlagenem Update das Bootpartitonasetup geändert ? (linux_fs_start)
 
Ich weiß gar nicht was das ist :)
In anderen Worten: nein.

Ich habe den Fehler an AVM gemeldet. Wenn euch noch was einfällt: ich freue mich über weitere Ideen.
 
Versuche mal, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (in System) und die vorher gesicherten Einstellungen wieder einspielen.
 
Um ein ggf KKK mit aufs frische System zu bringen?

Wie wäre eine aktuelle Sicherung der Master Box und dann erst mal auf den Werkseinstellungen aufzubauen ? (Vll sogar ohne Internetverbindung/DSL)

Aber die Suche nach linux_fs_start (um auf die andere Partiton zu wechseln, da nur das Umschalten dann fehlschlägt, das Flashen allerdibgs erfolgreich ist) wäre IMHO vor dem laden der Werkseinstellungen zuerst zu probieren.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Zurücksetzen der Einstellungen hier irgendeine Wirkung haben könnte. Aber gut, der Aufwand ist überschaubar. Kann ich nochmal testen.

@Stoney
Bei dem meisten, was Du schreibst, verstehe ich nicht, was Du meinst.

Vielleicht sollte ich auch einfach abwarten, bis das Autoupdate angeboten wird.
In der Vergangenheit lief so ja jedes automatische Update problemlos durch.

Gibt es andere Mitleser mit einer 7490, die ebenfalls kein Autoupdate auf 6.9 angeboten bekommen?
 
Wie wäre es einfach mal

linux_fs_start

Einer Suchmaschine vorzuwerfen ? Oder gar der internen Forumssuche?
 
Ich möchte nichts an der FW verändern/daran frickeln, ist mir viel zu heikel.
Ist nicht mein Ding.
 
Gibt es andere Mitleser mit einer 7490, die ebenfalls kein Autoupdate auf 6.9 angeboten bekommen?
Ja, reichlich. Wenn du auch Mitleser wärest, würdest du das wissen. Es gibt sogar welche, die erst verzichtet und dann später keins mehr angeboten bekommen haben. :)
 
@ibu
mit welchem Browser hast du die Firmware manuell versucht zu installieren?
 
Ok @ibu Du willst einfach nichts darüber lesen und nichts wissen, dass dies nichts an der FW verändert.

Aber ok. Warum eine Möglichkeit auch am Schopf packen, wenn es ja noch "mehr" Möglichkeiten geben könnte

Es sei Dir überlassen und früher oder später hilft ja eine anderen, unkompliziertere, Aktion vll auch weiter.

Oder man wartet einfach ab

btw: der Aufwand beträgt max. 5 Minuten + 10 Minuten lesen
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@Stoney
Verzeihung bitte, wenn das kurze Überfliegen der Texte zu "linux_fs_start" nur Abwehr ausgelöst hat. Vielleicht haben andere da mehr Talent. Ich bräuchte viel länger als 10 Minuten um zu verstehen, worum es überhaupt geht.

@All
Ich habe nun noch das Zurücksetzen der Werkseinstellungen ausprobiert. Half nicht.

Dann noch zweimal nacheinander das manuelle Update angestoßen. Half auch nicht.

Nur der Vollständigkeit halber:
Im Browser (es ist Firefox) bleibt das Webinterface beim "Ladebalken" stehen. Die Oberfläche startet nicht von selber neu. Auch nach 'ner halben Stunde warten nicht.
Wenn ich die Oberfläche durch fritz.box neu im Browser starte, hat der Browser dennoch keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Das ist erst möglich nach einem Neustart der FB durch Trennung vom Stromnetz.

Ich gebe auf. Das kostet alles viel zuviel Zeit.
Vielleicht reagiert AVM noch auf den Bug.

Danke an alle für die Hinweise hier im Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.