[Problem] 7490 (mesh master) zu 7580 (repeater) nicht möglich?

majcho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei Gebäudeteile mit einem Cat7 Kabel und einer Fritz!Box 7490 und Fritz!Box 7580 (neu angeschafft soll eine 7390 ersetzen) verbunden. Die Fritz!Box 7490 fungiert als Basisstation, weil im Nebengebäude wir häufiger zwei Stream auf einmal nutzen möchten. Eine Verbindung kommt nicht zustande. Es kommt zu ständigen Verbindungsabbrüchen zwischen den Boxen und WLAN setzt auf der 7580 ständig aus. Beiden Boxen habe ich die aktuelle Firmware verpasst (7580=6.92 und 7490=6.93(?)). Warum ist eine stabile Verbindung nicht möglich? Eine vorherige Verbindung zwischen einer 7390 (Nebengebäude) und 7490 (als Basis im Haupthaus) war/ist problemlos möglich (allerdings die 7390 mit der selben SSID und Netzwerkschlüssel wie die 7490), die 7390 arbeitet dann allerdings mit der Einschränkung keine zwei Stream auf einmal zu bewältigen. Ich konnte sogar hin und herlaufen ohne das es zu einer Unterbrechung kam!

Hast du die FB 7580 als IP-Client eingerichtet?

Anhänge

• IP-Client-Modus.JPG
    IP-Client-Modus.JPG
    123.7 KB · Aufrufe: 47
Hast du die FB 7580 als IP-Client eingerichtet?

Ja, ist so eingerichtet.

Seltsamerweise schwankt die Verbindung von Cat7-Kabel zu WLAN und bricht dann ab. Verbindet sich erneut und bricht dann wie in einer endlosen Schleife wieder ab.

Kann es denn an den unterschiedlichen Firmware Versionen wie 6.92 (7580) und 6.93 (7490) liegen?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    64.4 KB · Aufrufe: 35
Ähmm, schau dir mal die Antwort von fritz-fuchs an.

lt. Deinem Anhang is die 7580 NICHT als IP-Client eingerichtet

Habe ich gemacht. In der Mesh-Übersicht taucht die 7490 auf und auf der 7580 lediglich über die WLAN-Verbindung obwohl ein Cat7-Kabel angeschlossen ist.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 34
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    116 KB · Aufrufe: 31
Check mal diese Einstellung:

upload_2018-4-27_13-59-55.png

Außerdem fehlt bei Dir das Mesh-Symbol an der 7580

Laut deinem Bild in #3 betreibst du deine FB 7580 als WLAN-Repeater und nicht als IP-Client. Somit kommt es duch das angeschlossene LAN-Kabel zu einer Schleife (Loop) im Netzwerk und die Verbindung bricht ständig ab. Als erstes solltest du, wie auf meinem Bild in #2 die FB als IP-Client einrichten. Falls du das schon geändert hast, dann versuche einen Neustart und schalte das WLAN mal testweise in der FB 7580 aus.

Solange die box noch im Modus WLAN-Repeater ist, sind die SIP-Client Einstellungen nicht sichtbar!
Lies mal den Text auf dem Screenshot aus Antwort #3.

Deine 7580 ist nicht korrekt eingerichtet.

Man kann die auch direkt auf Werkseinstellungen setzen und dann neu „einmeshen“.

Na hoffentlich reiche dann die 2 Minuten zum "einmeshen" (bei 2 Gebäudeteilen)
Entweder schnell rennen oder ne 2. Person

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut deinem Bild in #3 betreibst du deine FB 7580 als WLAN-Repeater und nicht als IP-Client. Somit kommt es duch das angeschlossene LAN-Kabel zu einer Schleife (Loop) im Netzwerk und die Verbindung bricht ständig ab. Als erstes solltest du, wie auf meinem Bild in #2 die FB als IP-Client einrichten. Falls du das schon geändert hast, dann versuche einen Neustart und schalte das WLAN mal testweise in der FB 7580 aus.

Habe viel Zeit mit den Einstellungen verbracht. Erst ab Labor-Version 6.98 auf beiden Fritz.Box haben so einigermaßen die oben beschriebenen Einstellungen funktioniert. Ein "Vermeshun" hat jedoch nicht geklappt. Die IP-Adresse hat sich von 192.168.178.1 auf 192.168.188.1 geändert. WPS Tasten habe ich hin und her gedrückt. WLAN der 7580 ausgeschaltet und Neustart beider Fritz.Boxen. Kein Erfolg.

Bei meiner alten Box 7390 und 7490 habe ich einfach den WLAN-Netzwerkschlüssel und den Fritz.Box-Namen gleichgeschaltet. Damit hatte ich ein wunderbar funktionierendes Mesh-Netzwerk gehabt.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    114.4 KB · Aufrufe: 16
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 15
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 15
Wurde die 7580 schon mal zurückgesetzt und dann neu "gemasht"?

An welchem Anschluss hast du denn bei der FB 7580 das LAN-Kabel angeschlossen? Es sollte der blaue WAN-Port verwendet werden. Hier die Anleitung von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Die IP-Adresse hat sich von 192.168.178.1 auf 192.168.188.1 geändert
Die IP-Adresse dürfte sich nicht ändern, wenn man nach der Anleitung vorgeht.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich (wie HabNeFritzbox gepostet hat) die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einrichtung nochmal von vorne beginnen.
Beim Einmeshen übernimmt die FB 7580 alle WLAN-Einstellungen vom Mesh-Master FB 7480.

Gab es schon öfter dass es mit Mesh Probleme gab und nach Werkseinstellungen lief...

Danke für eure Tipps!!!

Mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch schon gestestet, schlug leider fehl. Werde ich wieder probieren. Habe das LAN-Kabel aus WAN in LAN und zurück gesteckt. Auch hier gab es keine Lösung. Werde dann nochmals die Kombinationen WAN bzw. flaschen auf Werkseinstellungen herumprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy