7490 mit devolo dLan 1200+

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

in meinem Netzwerk mit der Fritzbox 7490 (OS 6.83) habe ich eine dLan-Strecke mit devolo dLan-Adaptern 1200+ (devolo dLAN 1200+ [MT2639], FW 2.2.1-00) eingefügt. Funktionierte auf Anhieb. Aber nachdem ich die dLan-Geräte wieder alle aus dem Netzwerk entfernt habe, zeigt mir die Fritzbox in der Netzwerkübersicht trotzdem die Adapter als aktiv an. Löschen kann ich sie auch nicht manuell, da bei allen Geräten, von denen die Fritzbox meint, dass sie im Netzwerk aktiv sind, kein rotes Löschkreuz vorhanden ist. Ich kann dort nur auf den Stift klicken und es wird mir noch immer angezeigt, dass es devolo-Geräte sind und welchen Firmwarestand sie haben.

Wie kann ich der Fritzbox erklären, dass diese Teilnehmer nicht mehr im Netzwerk vorhanden sind? Möglichst ohne die Werkeinstellungen wieder herzustellen.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das damals auch schon mal versucht. Aber leider keine Antwort erhalten
 
ein neustart ohne diese geräte angeschlossen geht nicht?
das half bei mir öfters wenn mal das rote x nicht da war...
 
Mehrfach probiert => erfolglos
 
Auch das Abschalten der Geräte (allerdings auch all derer, die nach Ansicht der Box über diese Bridges arbeiten, damit die nicht mehr "in use" sind) und dann "Entfernen" (der Button unten in der Seite) unter "Netzwerkverbindungen" hat da nichts gebracht?

Was steht denn in der "landevices"-Sektion der "ar7.cfg" und wie werden diese Adapter eigentlich genau angezeigt? Da die auf L3 transparent sind bzw. sein sollten, können die ja höchstens bis L2 irgendwelche "individuellen Daten" haben. Zumindest die, die ich hier herumliegen habe (sind zwar Netgear, das sollte aber nicht den entscheidenden Unterschied machen), arbeiten (auch bei der Konfiguration) nur über die MAC-Adresse auf L2 und haben gar keine eigenen Ambitionen, sich irgendwie per IP bemerkbar zu machen.
 
Alle Geräte, welche am Devolo hängen sind bei "Netzwerkverbindungen" nicht mehr sichtbar, nachdem die Devolos abgesteckt wurden.
Aber eben nur meine beiden Devolos bleiben in "ungenutzte Verbindingen"

(hier drunter ne klitzekleine Grafik)
powerline.jpg


Ein OK-Klick auf diese Meldung bewirkt nichts:
entfernen.jpg
Auch der von Dir vorgeschlagene Button "Entfernen" lässt die Adapter nicht verschwinden.

In der landevices-Sektion werden die Devolos nicht angezeigt (haben ja auch keine IP-Adresse)
 
In irgendeiner Datei müßte der Name "PLC-Master" aber auftauchen ... in der Firmware selbst ist der m.W. nicht enthalten bzw. ich finde da auch nichts per "grep".

Was steht denn im PLC-Abschnitt der Support-Daten?

Vielleicht hilft es auch, die Adapter (wenn sie da auftauchen) mit "ctlmgr_ctl" aus dem "plc"-Module zu löschen ... das Programm hat ja einiges dazugelernt in der 06.8x.
 
##### BEGIN SECTION PLC Powerline
PLC
---
"enabled": 1
"discovery": 1
"doStatistics": 0
"statistics": {
"ts": "2017-04-29T08:26:41Z",
"adapters": [
]
}
"PLC_ADAPTER_0": {"mac": "BC:F2:AF:AE:EB:68", "status": "ACTIVE_AND_LINK", "isInternal": false, "isLocal": true, "manufactor": "devolo dLAN 650+ [MT2543]", "model": "UNKNOWN", "isAVM": "NO", "firmwareVersion": "5.3.1-03", "usr": "PLC-Master", "class": "600", "couplingClass": "DIVERSITY", "phyRateTX": 0, "phyRateRX": 0, "couplingTX": 0, "couplingRX": 0, "canSetGreenMode": false, "green": "OFF", "canSetLEDs": true, "led": "ON", "ethernetrate": 0, "isDefaultNMK": "NO", "hasFirmwareupdate": "NEVER", "firmwareupdateVersion": "", "bridgedDevices": "00:15:99:EB:D5:C3,C0:25:06:AE:0E:A3,74:DA:38:68:BA:DB,34:81:C4:C8:0B:7D,74:DA:38:96:11:29,D8:C4:6A:D8:47:73,2C:0E:3D:82:8F:2B,E8:61:7E:E5:2A:01,7C:F9:0E:EA:F7:A7,A0:88:69:1E:E7:09", "remoteAdapters": "BC:F2:AF:AE:E2:42", "uptime": "", "resultLastCmd": 0, "extResultLastCmd": 0, "insanityCounter": 0, "insanityResetCounter": 0}
"PLC_ADAPTER_1": {"mac": "BC:F2:AF:AE:E2:42", "status": "ACTIVE_AND_LINK", "isInternal": false, "isLocal": false, "manufactor": "devolo dLAN 650+ [MT2543]", "model": "UNKNOWN", "isAVM": "NO", "firmwareVersion": "5.3.1-03", "usr": "PLC-Client", "class": "600", "couplingClass": "DIVERSITY", "phyRateTX": 527, "phyRateRX": 538, "couplingTX": 0, "couplingRX": 0, "canSetGreenMode": false, "green": "OFF", "canSetLEDs": true, "led": "ON", "ethernetrate": 0, "isDefaultNMK": "NO", "hasFirmwareupdate": "NEVER", "firmwareupdateVersion": "", "bridgedDevices": "00:90:A9:38:0C:EF,00:1D:EC:0D:E9:7F,18:8E:D5:40:07:C0,70:9E:29:C8:57:AC", "remoteAdapters": "BC:F2:AF:AE:EB:68", "uptime": "", "resultLastCmd": 0, "extResultLastCmd": 0, "insanityCounter": 0, "insanityResetCounter": 0}

##### END SECTION PLC

manuelles Eingreifen in irgendeine Datei möchte ich aus Unwissenheit eigentlich vermeiden. ("ctlmgr_ctl" = :confused:)
 
@alexandi
bei mir sieht die PLC Section so aus:

Code:
##### BEGIN SECTION PLC Powerline
PLC
---
"enabled":  1
"discovery":  1
"doStatistics":  0
"statistics":  {
        "ts": "2017-03-13T21:02:17Z",
        "adapters": [
        ]
}

##### END SECTION PLC

support datei am 13.03. um 21:03 bei einer FB7490 ohne PLC-Infrastruktur gezogen, d.h. "ts" dürfte für Timestamp stehen;
 
Damit ist aber wenigstens klar, daß/wo sich die Box diese Geräte "gemerkt" hat und auch noch, welche MAC-Adressen aus Sicht der Box "hinter" dieser Bridge liegen.

Es ist sicherlich einiges an Arbeit (keine Ahnung, wie kompliziert das wäre und ob es Dir das auch wert ist) und auch jenseits jeder Erfolgsgarantie, aber das Entfernen all der Geräte (14 an der Zahl) aus der FRITZ!Box-Konfiguration, die als "bridgedDevices" dort "aufgezählt" sind, könnte tatsächlich dazu führen, daß dieser PLC-Adapter dann eben "unbenutzt" ist und auch von den normalen AVM-Mechanismen beim Aufräumen entsorgt werden kann.

Das ist zwar vermutlich auch ein Fehler im FRITZ!OS, wenn diese Geräte inzwischen direkt verbunden sein sollten (Du wirst ja mit der PLC-Strecke nicht auch alle Clients entsorgt haben, welche die vorher genutzt haben) und das nicht richtig erkannt wird ... andererseits sind das ja auch keine "originalen AVM-Adapter" und da wundert mich das auch nur halb, wenn die noch etwas anders behandelt werden und ggf. bei den Aktionen, wo solche älteren Referenzen überprüft werden (wenn ein neuer Client sich verbindet), gar nicht richtig einbezogen werden.

Wenn da beim Versuch des Entfernens nur die MAC-Adressen der Reihe nach geprüft werden, ob eines dieser Geräte noch aktiv ist (und gar nicht, ob das tatsächlich aktuell über diese Bridge kommt), dann ist das Gerät eben nicht "unbenutzt" und nur solche werden über den "Entfernen"-Button auch entsorgt. Daß derzeit da aus Sicht der Box noch Geräte diese Bridge benutzen, siehst Du an den erwähnten Einträgen von MAC-Adressen bei den PLC-Devices.
 
Uhps, das hab ich ja noch gar nicht gesehen, daß da die MAC-Adressen der verbundenen Geräte stehen.
Ist aber seeeehr seltsam, denn eigentlich hängen definitiv nur 4 Geräte am Client-PLC_Adapter_1 (richtig in der support-Datei).
Aber am Master-PLC_Adapter_1 werden alle Netzwerkgeräte angezeigt (lt. Support-Datei), obwohl keine direkte Verbindung besteht.
Wer füttert denn diesen PLC-Adapter mit den Netzwerkgeräten?:
Der Router (7490), der IP-Client (7490) oder saugt der Adapter selber diese Netzwerkgeräte?

Um die PLC-Adapter löschen zu können, müßte ich ALLE Netzwerkgeräte trennen, welche noch eine "imaginäre" Verbindung zum Adapter haben. Richtig?

Das würde ich liebend gerne testen nur aus Neugier (dann brauch ich aber Baldrian im Überfluß: Papa, das Internet geht nicht, Papa machst du was am Internet, Hase (von Frau) wann geht das Internet wieder?)
Außer ich sag PeterPawn ist schuld :keule:;)
 
Definitiv kann ich Dir das auch nicht sagen ... daher die Bemerkung, daß es keine Erfolgsgarantie gibt. Aber ich würde denken, daß ich irgendwo mal Code gesehen hatte, der solche Abhängigkeiten ermitteln sollte und da beim "Entfernen" ja noch so sehr betont wird, daß es nur "ungenutzte Geräte" betrifft, würde ich es hier zumindest mal versuchen. Wenn Du das zuerst für den zweiten Adapter in Angriff nimmst (der hat nur 4 MACs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann könnte sich der vielleicht schon mit wenigen Handgriffen entfernen lassen ... solange da nicht bei PLC-Geräten dann auch noch "remoteAdapters" berücksichtigt wird. Auch wenn das im ersten Moment mit diesem "Zirkelbezug" zwischen den beiden Adaptern dann danach klingt, als würde man die dann niemals entfernen können, kann es ja noch so etwas wie eine "weak reference" geben, die dann als "gelöst" betrachtet wird, wenn beide Geräte gleichzeitig als Kandidaten für das Entfernen zur Verfügung stehen, weil es sonst keine weiteren Referenzen gibt. Aber wie gesagt ... alles nur geraten bzw. daraus abgeleitet, was ich irgendwo mal in Ansätzen gesehen habe und ggf. noch darauf basierend, wie ich so etwas machen würde.

Im schlechtesten Falle hilft das alles gar nichts (schicke doch die Familie morgen früh in die Kirche und mache es dann oder übermorgen nach Berlin-Kreuzberg) und Du machst Dir die ganze Arbeit umsonst ... oder AVM löst Dir das mit dem nächsten Firmware-Update. ;-)
 
Ich mache das letztere: Ich warte auf die Firmware 08.15 von AVM ;)

Danke PeterPawn: wieder was dazugelernt

Update 01.05.17:
Die PLC-Adapter haben mir keine Ruhe gelassen und hab einiges versucht.
Und die Moral von der Geschichte:

Ein manuelles Löschen aus der Netzwerkübersicht (ungenutzte Verbindungen) ist nicht möglich, selbst wenn gar keine Geräte angeschlossen sind.
Die einzige Möglichkeit, die PLC-Adapter aus der Fritzbox zu verbannen ist folgende:
Adapter ausstecken und allen Fritzboxen (bei mir Router und IP-Client) einen Neustart verpassen.

ein neustart ohne diese geräte angeschlossen geht nicht?
das half bei mir öfters wenn mal das rote x nicht da war...


Einen Neustart wollte ich ja vermeiden, denn das "rote X" war ja bei mir vorhanden. Für mich hieß das: "X" = Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.