[Problem] 7490 mit huawei K3765 - kein eingehender GSM anruf

merlin2k11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte gerne mit einer alten Fritzbox 7490 und einem Huawei K3765 ein GSM Gateway aufbauen.

Ausgehende Anrufe sind möglich - ich kann Telefonieren anrufe tätigen und die Verständigung ist super.
Allerdings ist es nicht möglich ankommende Anrufe zu erhalten. In der Fritzbox sehe ich in den Anruflisten auch kein ankommenden anruf.

Ich habe auch ein ZTE MF 190 getestet über dem die Sprachverständigung unmöglich ist. Aber auch da habe ich keine Ankommenden anrufe zu verzeichnen.

Die Fritzbox Labor Version brachte auch keine Lösung.

FritzBox 7490
FRITZ!OS: 07.29 oder 07.51 (Labor)

Vielleicht habt ihr eine idee was ich falsch mache?

Gruß Armin

Ist denn die im Stick verwendete Sim-Karte eine Multicard? Vielleicht sogar eine von Drillisch?

Ja, du hast zu 100% recht. genau das ist Sie

Drillisch erkennt (anhand der IMEI?) ein Datengerät und stellt zu dieser Multicard keine Anrufe durch. Ist für Dich nicht schön, aber nicht zu ändern.
Ich habe ein altes Handy über Bluetooth mit einem Raspberry gekoppelt als Gateway. Das funktioniert mit der Winsim-Multicard sehr gut. Allerdings wäre dazu eigentlich keine Multicard nötig, weil ich auch das normale aktuell genutzte Handy verbinden könnte.

hm, ist aber leider schlecht praktikabel.

Ich hätte die Fritzbox gerne hier fertig gemacht - dann mein Vater einmal im Betreuten Wohnen besucht - stecker rein damit er sein ihm "altbekantes" Festnetz Telefon nutzen kann. Mit dem Handy kommt er nicht zurecht.

Daher ist die Lösung Bluetooth - Raspberry keine Alternative.

Aber du meinst wenn ich eine nicht Multicard von Drilisch nehmen würde - dann würde es gehen?

ODER gibt es die möglichkeit die IMEI zu ändern?

BZW gibt es andere Sticks mit denen es dennoch funktionieren würde?

Denn meinem Vater das jetzt zu erklären warum er zwei rufnummern hat / das sein Handy nicht mehr geht ... ähm nein ... er wusste letztens auch nicht wer meine Mutter ist ...

Mit anderen Karten, auch von Drillisch, geht das, mit der Multicard nicht. Habe ich bei der Uroma schon jahrelang im Einsatz mit einer Genion-Karte. Das ist auch eine Multicard, aber die ist so alt, die kommt wahrscheinlich nicht mal ins LTE-Netz.

Ein Vodafone RL300 könnte Dir noch helfen, das hatte ich vor dem Stick im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Tipps.

Manchesmal hat man Glück im Unglück ... Ich möchte jetzt keine Werbung machen -
Mein Handy hat mir heute auf grundlage meiner Google suche ein Ergebniss geliefert - Congstar bietet ab sofort multisim´s an.
Ich habe dort heute eine Karte bestellt - an der Hotline haben Sie sogar eine Aktion womit der Anschlusspreis entfällt.
Die Multicard kann ich erst nachordern sobald die andere Karte in der Post ist.

Zum Thema Drillisch - Ich habe auch ganz frech der Hotline mein Problem kurz erläutert - die Dame an der Hotline hat ein Ticket erüffnet sagte mir Sie hat davon schonmal was gehört und das die Technik dort wohl was umstellen kann. Dort habe ich am Montag ein Ticket eröffnet was seit heute Nachmittag bei der Technik liegt.

Sobald ich in irgendeiner Richtung etwas neues weiss melde ich mich hier nochmal.

• Like
Reaktionen: Micha0815 und erik
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Mitglieder
375,727
Neuestes Mitglied
DaniRausTD