7490 mit IDSN-Telefonanlage und mehreren Telefonen erneuern

Ralfii

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

In einer kleinen Firma habe ich eine Auerswald 2206 über S-Null angeschlossen an einer 7490 mit einem Telekomanschluss mit mehreren Rufnummern.

Es sind lauter Analoge Telefone und zwei Faxgeräte an der Telefonanlage angeschlossen.


Nun soll die Rufverteilung geändert werden und ich komme über USB nicht mehr auf die Anlage, weil vermutlich der USB Anschluss defekt ist, ich habe mehrere Notebooks und Kabel probiert, es wird nichts mehr erkannt.

Einige der Telefone in Werkstatt und Büro sind auch altersschwach und rauschen, Display schlecht ablesbar, die sollen auch ersetzt werden.




Nun könnte ich ja eine Auerswald Compact 4000 einbauen (habe ich schon ab und zu bei solchen Aufgaben verwendet) und dort bis zu 8 analoge Telefone anschließen und die analogen Telefone erneuern, aber vielleicht geht es ja auch moderner.


Für die Büros werden Tischtelefone benötigt, keine Schnurlosgeräte, für die Werkstatt (getrennt durch eine Betondecke und Betonmauer) auch Schnurlosgeräte.


Welche analogen Tischtelefone könnt ihr dort emfehlen?



Für das Büro gibt es schon eine Cat5e Verkabelung, zur Werkstatt gibt es nur ein Kabel mit einigen Adern.


Die Frage ist nur, ob man analoge und IP Telefone mischen kann, und die dann auch untereinander telefonieren und vemitteln können.




Wie würdet ihr das lösen?


Vielen Dank
 
hallo,

ja die Auerswald 2206 darf jetzt in Rente gehen....

und was sind die Eckdaten in Zahlen:
Budget für die ganze Anlage?
Anzahl Gespräche pro Tag total?
davon Anzahl Gespräche pro Tag am Hauptendgerät an dem die meisten Gespräche geführt werden?

Anzahl Endgeräte Tisch komfort:
Anzahl Endgeräte Tisch einfach:
Anzahl Endgeräte schnurlos:
Quadratmeter der mit Funk zu versorgenden Fläche: und welche Hindernisse innerhalb der Fläche (Metall, Beton usw)

Ist das Kabel zur Werkstatt mit den paar Adern in einem Rohr das noch für ein zweites Kabel (Netzwerk) Platz hat?

Aus diesen paar Zahlen lässt sich ganz schnell ableiten wieviel Komfort sinnvoll und mit dem Budget bezahlbar ist.
 
Ich schätze das im Büro ca 20 Gespräche stattfinden, davon wird ein paarmal in die Werkstatt vermittelt oder an den Cheff.

Die Bürogeräte sollen auf jeden Fall Tischgeräte sein.

Die in der Werkstatt können auch normale Schnurlostelefone sein, die Werkstatt ist nur so weit weg das es per Funk vom Büro aus nicht geht, da reicht aber ein normales Gigaset Funktelefon.

Sammelruf oder Anzeige wenn jemand von den Kollegen telefoniert/dort besetzt ist, ist nicht notwendig.

Netzwerkkabel in die Werkstatt legen ist schwierig, aber es liegt ein Kabel vom PC, wenn wir das dort mit auf das gleiche Netzwerk hängen können, wäre das ok, ansonsten dann halt in der Werkstatt weiterhin analog.

2 Faxgeräte (Werkstatt und Büro) sind auch analog angeschlossen.

Dann noch 2 analoge Funktelefone die mit jeweils eine Doppelader auf die längere Strecke angebunden sind.


Intern soll telefoniert und weiterverwenden werden können.



Wenn wir Werkstatt, Fax und "Lager" analog lassen, brauchen wir 6 analoge Nebenstellen und drei im. Büro.

Fax wurde ich direkt an die Fritzbox hängen, da dorthin nicht vermittelt werden muss, also noch 4 analoge und drei Büro Telefone.


Bin zwar gelernter Kommunikationselektroniker, aber mit IP-Telefonen hatte ich bisher noch nicht zu tun.

Gruß und Danke
 
@mathew1

Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:

Budget für die ganze Anlage: gerne unter 1500 Euro
Anzahl Gespräche pro Tag total: 20
davon Anzahl Gespräche pro Tag am Hauptendgerät an dem die meisten Gespräche geführt werden: 15

Anzahl Endgeräte Tisch komfort: (sind im gleichen 35m² Raum wie die Fritzbox)
-> 3 Stück

Anzahl Endgeräte Tisch einfach:
-> keine

Anzahl Endgeräte schnurlos, sollen aber auch analog angeschlossen werden über eine Doppelader:
-> 2 Stück

Anzahl Faxgeräte anlaog mit normalem Telefonkabel:
-> 2 Stück

Quadratmeter der mit Funk zu versorgenden Fläche: und welche Hindernisse innerhalb der Fläche (Metall, Beton usw) "Großraumbüro" mit den 3 Tischgeräten:
- > 35m²

Ist das Kabel zur Werkstatt mit den paar Adern in einem Rohr das noch für ein zweites Kabel (Netzwerk) Platz hat:
-> Nur jeweils eine Doppelader zu den anderen Geräten vorhanden


Was könnte man da verwenden?


Die Geräte sollen untereinander kommunizieren können (außer die Faxgeräte)


Eine Auerswald Compact 4000 habe ich schon einige mal in Betrieb genommen, aber ohne VOIP Telefone.

Kann ich da VOIP Telefone anschließen und die so konfigurieren das die interen auch telefonieren können?


Gruß& Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.