[Problem] 7490 Online-Speicher mit eigenem owncloud webdav verbinden geht nicht

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nabend :)

Soeben versuchte ich verzweifelt einen owncloud Server per webdav "Online-Speicher" in die Fritze zu zimmern.

URL aus dem ownbutt interface genommen, in die Fritze kopiert:
https://IP/remote.php/webdav/

User / PW rein

und die Fritze meckert konstant
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten. [3 Meldungen seit 13.12.15 19:59:50]

Nein, die Zugangsdaten sind nicht falsch. Im Browser geht der Login problemlos. Ich habe user & pw sogar testweise von allen Sonderzeichen ect. befreit - gleiches Problem.

Hat hier jemand owncloud webdav mit der Fritze am laufen? Oder hat jemand allgemein eine Idee wo der Fehler liegen könnte? :-/

Was steht denn in der /var/tmp/webdav.log zu dieser Thematik?

EDIT: Und Du hast Dich bei der URL auch wirklich nicht vertan und das "owncloud" im Pfad vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

nein, owncloud kommt im Pfad wirklich nicht vor. Wie gesagt, login im Browser geht und ein Kollege hats mit cyberduck (webdav) ebenfalls testen können. Owncloud läuft einem bananpi eines Kollegen - vielleicht ist da auch was verknaddelt, will ich nicht ausschließen, wobei dann ja webdav über cyberduck eigentlich nicht klappen sollte.

Log würde ich nur zu gerne schauen, aber atm ist da nur die 6.50 rls drauf (kein modfs) und ich kann die Box atm nicht mal eben abklemmen, leider.
GMX webdav zwecks reinem Test ob es überhaupt geht, verlief erfolgreich. Muss mich die Tage wohl endlich mal mit modfs auseinandersetzen - außer es kommt wieder eine "sonstige" Labor. :D

Die webdav.log findet sich m.E. auch in den Support-Daten, dafür braucht es nicht unbedingt andere Optionen. Ansonsten wäre die nächste Frage, wie der Server am Ende konfiguriert ist (bzgl. "auth") und was dort in den Protokollen steht. Wenn der Server die Anmeldung des Clients tatsächlich ablehnen sollte, wird er dafür ja hoffentlich auch eine Begründung von sich geben.

EDIT: Noch mal zur Klarstellung ... da davfs2 meiner Meinung nach die libneon verwendet, sollten zwar alle Authentifizierungsmechanismen unterstützt werden, aber wenn da SSL zum Einsatz kommt und der Server keine "ordentlichen" Methoden offeriert, kann es auch dabei schon Probleme geben, die eben ein Browser nicht hat oder sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Peter.

Da habe ich das am nächsten liegende glatt übersehen. Die ownbutt Installation ist von einem Kollegen, muss mal schauen ob der nachher im irc ist. Aktuell ist webdav wieder aus.
Würde mich nicht wundern, wenn es an der Installation liegt. ftpes machte auch Probleme, eine Testinstallation auf seiner debian Maschine lief sofort. Das bananian OS ist mitunter recht verbuggt laut ihm.

webdav.log hat die Fritze schon geleert, wie ich gerade sehen durfte.

Manchmal sinds die kleinen Dinge...
Der / hinter webdav muß weg.
So wars zumindest bei mir und owncloud...

HTH

Danke dir für den Tip, hatte ich auch aber schon versucht - leider ohne Erfolg.
Aber zumindest weiß ich laut dir ja schon mal, dass es geht und das Problem irgendwo bei mir oder dem Server liegt. :)

Moins

Da der Onlinespeicher sowieso USB Cache benötigt, warum nicht gleich den Cache benutzen?
Mit 1und1 Onlinespeicher kann dann sogar der Mediaserver der Fritz!Box im Browser genutzt werden.
Einfach eine Multimediadatei über FRITZ!NAS in den WebDAV Cache hochladen...
FRITZ/webdav/cache/sd2dav.1und1.de+sdXXXXXXXXX/NeueErde.mp4
...die kann dann im Webbrowser...
"http://fritz.box:49200/VIDEO/DLNA-11-0/FRITZ/webdav/cache/sd2dav.1und1.de+sdXXXXXXXXX/NeueErde.mp4"
...oder UPnP/DLNA Player wiedergegeben werden.

Und wenn das gefällt, dann kann sogar der Onlinspeicher deaktiviert werden...
Heimnetz --> Speicher (NAS)
[] Online-Speicher
...obiges funktioniert trotzdem noch mit dem Cache und Mediaserver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab das hier mal wieder aus. Ownbutt läuft, nur eine Frage zur Fritze hätte ich. Diese cacht ja über den USB Speicher. Wieso erreicht man beim "hochschieben" nur ~4,3MB/s, aber auf die HDD selbst (sehr) viel mehr?

Ist da die CPU wirklich am Ende? :confused:

Ganz einfach. :D

Weil von (AVM-) USB nicht schneller gelesen werden kann.
...und AVM wohl 30-40 Mbit/s als Uploadgeschwindigkeit als ausreichend erachtet.

Kleines Missverständnis, vermute ich. Mir geht es natürlich jeweils nur um den USB Port der Fritze. :)

Der USB Speicher an der Fritze ist halt sehr viel schneller, sowohl lesen als auch schreiben bei der 7490.
Wenn ich regulär lese/schreibe komme ich über smb auf 12,5-14MB/s.

Lediglich als webdav cacht knickt es auf ~4,3MB/s ein und da frage ich mich halt, woran das liegt. Der Cache ist schon sehr praktisch, wenn man aber zum Cache hin nur 1/3 des Speeds hat, ist das mitunter schon nervig.

Ich grab das hier mal wieder aus. Ownbutt läuft,

Ich helfe mal beim Graben...

Was genau hast Du geändert, damit es läuft? Ich stoße nämlich gerade auf ein sehr ähnliches Problem: In der FB definiere ich einen Webdav-Speicher auf der eigenen Wolke, die FB zeigt diesen auch an, unter http://fritz.box/nas sehe ein Verzeichnis "Online-Speicher", ich kann in das Verzeichnis wechseln, sehe dort aber keine Dateien.

Wie hast Du das zum Laufen gekriegt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas