[Gelöst] 7490: Problem mit 2,4Ghz - geht nicht mehr

deraaf

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen: ich bin von einer 7390 auf eine 7490 umgezogen. Dies hat mit Sicherungsdatei auch einwandfrei funktioniert und auch das WLAN ging komplett.
Auf einmal stelle ich jetzt fest, dass 2,4Ghz nicht mehr gehen, 5Ghz ohne Probleme. Interessanterweise kann ich im Webinterface auch bei 2,4 Ghz keinen Kanal auswählen (die Scroll Down Liste zeigt nur Autokanal). Das er aber im 2,4 Ghz Band etwas macht sieht man daran, dass er die Funknetze in der Nachbarschaft in diesem Band anzeigt. Nur er sendet nichts (damit die auch die SSID nicht sichtbar). POR etc. hilft alles nicht.
Hat da vielleicht jemand eine schlaue Idee?
Schönen Gruß
Peter
 
USB schon auf 2.0 umgestellt?
Log verzeichnet "Starker Störer gefunden"?
 
USB schon auf 2.0 umgestellt?
Log verzeichnet "Starker Störer gefunden"?

USB auf 2.0? Wo? Ich finds nicht, unter NAS? *EDIT* auf Green Mode (2.0) umgestellt, war das gemeint? Leider keine Änderung.
Im Systemlog kein Eintrag über Störer. Aber USB -und jetzt fällt mir was ein wenn wir grad bei USB sind: ich hatte aufgrund von Störungen der Leitungen genau letzte Woche mein Android Telefon als Tethering einrichten wollen - wollte nicht. Ich habe dann Verbindung Internet über WLAN eingerichtet - jetzt natürlich wieder deaktiviert. Vielleicht ist da der Hase begraben.
Ansonsten muss ich dann wohl mal Werksreset versuchen und neu einrichten.
Schönen Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem, daß nach der Umstellung von "Internet-Zugang über WLAN" (wo auch 2,4 GHz die einzige Option sind) auf "normales" WLAN das 2,4 GHz-Netz nicht richtig eingerichtet wird. Wer nicht direkt die "wlan.cfg" vor einem Neustart löschen kann, dem bleibt - wenn er nicht komplett neu anfangen will - auch noch die Möglichkeit, die "wlan.cfg" aus einer Sicherung zu entfernen, bevor diese importiert wird. Dann kriegt man zwar Standard-SSID und -Kennwort, aber ansonsten ändert sich nicht so sehr viel (außer natürlich auch feste Kanaleinstellungen u.a.) - der Nachteil bei "teilweisem Import" ist es (nach meiner Erfahrung), daß dann auch andere Einstellungen (für die keine Checkbox existiert) unter den Tisch fallen (u.a. m.E. auch der FRITZ!Box-Name, wobei der letzte Test in dieser Richtung schon etwas her ist).
 
  • Like
Reaktionen: deraaf
Das probiere ich auch, Danke! Ich hatte zwar schon eine Sicherung VOR Nutzung des Internets über WLAN importiert, aber das reicht scheinbar nicht. Spannend. Ansonsten bleibt halt Reset.
Schönen Gruß
Peter
 
Bitte um Berichterstattung und dann bitte #1 "Thema bearbeiten > Präfix... gelöst"
 
  • Like
Reaktionen: deraaf
Voila, es geht wieder. Auf einen ganz alten Export und einen aktuellen mit Notepad++ (Add On Compare) einen Vergleich im Bereich wlan.cfg gemacht. Der alte Export, da hing die Box noch an einem ganz anderen Anschluss. Alles alte technische übernommen: (als zweites die jetzt funktionierenden Einträge):
wlancfg_version = 12 9
bridge_mode = bridge-ata bridge-none
auto_settings = 1 2
channel_scnd = 0 36
band_steering = yes no
STA_configured = yes no
STA_enabled = yes no
STA_enabled_scnd = yes no
STA_ssid = jetzt leer also ""
STA_mac_master = Mac jetzt genullt
STA_encryption = 3 0
STA_pskvalue = jetzt leer also ""
Dann:
radios {....
id = 2
channel = 0 36
....}.
Neue Checksum erzeugt, eingespielt, geht. Welcher Eintrag es nun war, keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anders Licht ins Dunkel bringen.

Schönen Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.