7490 Probleme mit WLAN Durchsatz

adam.p

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi ! Ich hatte vorher eine 7390 mit T-COM Entertain VDSL 25 und ISDN, die völlig problemlos funktionierte. Durch den Umstieg auf ALL IP VDSL 25 Magenta Zuhause M, bin ich auf eine 7490 ungestiegen, da mir bekannt war (auch selbst getestet) dass die 7390 mangels CPU Power, das WLAN (korrekterweise) recht brutal herunterbremst um VOIP Gespräche nicht zu zerstückeln.

Aber jetzt zu meinem Problem: Es ist eine 7490 mit der 06.20 Firmware ab Werk gewesen, die ich dann auf die 06.23 geupdatet habe.
Mein Motorola Moto G (2013) hat im 2,4 GHz Netz seine vollen 72 Mbit/s Connect. Es läuft auch mit voller Geschwindigkeit. Nach einiger gewissen Zeit bricht der Durchsatz auf exakt 5-6 MBit ein und bleibt auch dort. Netzwerk Einflüsse kann ich ausschliessen, da bei DSL Geschwindigkeitstests im Browser der Durchsatz dann auch auf diese 5-6 MBit limitiert ist. Schalte ich WLAN am Handy aus und wieder ein, dann ist das Problem sofort weg, bis es irgendwann wiederkommt.

Mit einem Medion Lifetab S10346 habe ich im 2,4 GHz keine Probleme. Gleiches Bild mit einem Motorola Moto G 2014 von meiner Frau. Absolut voller WLAN Durchsatz ohne diese Aussetzer. Dauerhaft.

Jetzt habe ichmal das gleiche Motor G 2013 von meinem Vater getestet. Bingo. Gleiches Bild, nach einigen Minuten WLAN Durchsatz von 5-6 Mbit.

Jetzt habe ich mal ein Recovery auf die 6.20 gemacht. Exakt das gleiche Spiel. Also wieder zurück auf 6.23. Konfig Reste aus der 7390 sind auch nicht vorhanden, da ich alles neu eingerichtet habe.


Und ein Problem habe ich auch mit meinem Notebook im 5 GHz Band (Intel 5300 WLAN Chipsatz). Kopiere ich große Datenmengen über WLAN, dann kann es passieren, dass der WLAN Durchsatz plötzlich statrk stockt und die Datei nicht mehr kopiert werden kann. Aber die WLAN Verbindung bleibt normal weiter bestehen und läuft normal weiter.

Im 2,4 GHz Band müsse ich noch testen.

Schon seltsam. Ich glaube kaum an eine Hardwaremacke, da die Box nur bei bestimmten Geräten solche Effekte zeigt, bei anderen aber völlig problemlos läuft.

Firmware Bug ? Unverträglichkeit mit WLAN Chipsätzen ? Konfig Fehler ? (Wobei ich jetzt nicht großartig anders konfiguriert habe als mit der 7390).

Ich werde auchmal AVM kontaktieren. Aber ggf. hat hier jemand eine Idee...

EDIT: Noch eine andere Macke habe ich: Probleme bei den beiden Android Handys mit Push Diensten. Hatte ich vorher mit der 7390 nie gehabt. Die Handys nutzen für Push den TCP Port 5228. Normal sollte der nach 15 Minuten Inaktivität von der Box geschlossen werden. Daher schicken die Handys alle 15 Minuten bei WLAN Heartbeat über den Port um ihn offen zu halten. Seit der 7490 klemmt Push im WLAN.
Also irgendwas läuft in der 7490 da anders.

Mein Vater hat eine 3390 als Hauptbox und eine 3270 V3 als Repeater mit gleichen WLAN Netzen. Da hat er auch noch nie Probleme mit Push gehabt.


Schöne Grüße

Adam
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.