7490 - ständige Reboots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Einlassung zur Möglichkeit der Prüfung der Signatur bezog sich auch eher auf die anderen Beiträge, die auf ein "besser original von AVM" abzielten. So eine Signaturprüfung sichert nicht nur die Urheberschaft eines solchen Images, sondern auch seine Unversehrtheit - aber das war ja (s.o.) ohnehin nicht das "Image", auf das ich mich zuvor bezog.

Ich habe das auch nicht so verstanden, daß @sf.pkg jetzt erst mal die Signatur der Ausgangsdatei prüfen will - das hat sich bereits erledigt, wenn sich die erzeugten "in-memory"-Dateien (eine unhandliche Beschreibung, aber ich kenne immer noch keine treffendere, nachdem mir schon damals nichts anderes einfiel) entpacken lassen (wie geschrieben gilt das so "platt" erst dann, wenn das verwendete Format für den Inhalt der Wrapper-Partition auch SquashFS ist). Das war ohnehin nur "Gründlichkeit" - ich weiß auch, wie es ist, wenn man irgendetwas als Axiom bewertet hat und das erst nach längerer Zeit hinterfragt, wenn man schon auf der Basis anderer Annahmen jede Menge Zeit verschwendet hat - da ist so ein (sehr kleiner) Aufwand wie ein Versuch des Entpackens eine Versicherung, die man einfach abschließen sollte.
 
@PeterPawn

Ich habe jetzt noch mal ein 7.21 in beide Partitionen geflasht. Natürlich ändert sich am Problem nichts. Aber vielleicht könntest Du noch einmal drüber schauen...
Die Images habe ich auch noch mal mit check_signed_image überprüft. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam dort 2x ein OK und als 3. die Nachfrage nach dem public_key. Mir erschließt sich jedoch nicht, wie ich den vergleichen kann. Aber vielleicht ist das auch gar nicht mehr notwendig.
Wann hast Du eigentlich die serielle Schnittstelle verbunden und wie genau? Der VCC-Pin sollte NICHT verbunden werden, der verwendete Wandler (ich gehe mal davon aus, daß Du einen RS232-USB-Wandler verwendest) sollte seine eigene Stromversorgung haben, ggf. aus dem angeschlossenen USB-Port.
Wie wann? Der Wandler hängt immer dran, wenn ich an der Box was mache. Ich lasse nur das Terminal nicht immer mit laufen. Gespeist wird er über USB. An der FB hängen nur GND, RX und TX. An der Schnittstelle der FB liegen am unbeschalteten Pin 3,28V an. Das war bei dem anderen Wandler genauso. Die Ausgaben im Terminal, egal ob in Windows oder Linux auf verschiedenen PC's sind ja "gleich".
So eine genauere Untersuchung (auch ohne jegliche Hardware-Kenntnisse und/oder -Werkzeuge) könnte z.B. damit beginnen, die Firmware so zu ändern, daß anstelle des Flashens nur gewartet wird
...da wäre ich dann raus. :confused: Ich versuche ja schon viel zu lesen. Wenn ich denke, dass ich es begriffen habe, wage ich mich auch ran. Aber manchmal ist es eben auch so, dass man lieber beim Schuster & seinen Leisten bleiben sollte.
Du hast doch schon gleich am Anfang die Recoverys ohne Fehler installiert, denkst du die waren alle Fehlerhaft sodass du den Schlüssel überprüfen musst?
Nun...wenn ein Composter-DAU bei einer Hotline anruft, was bekommt er als erstes für eine Frage gestellt..."Haben Sie schon mal neu gestartet?". Bei dieser Box bin ich eben mit meinem Latein am Ende und da klammere ich mich eben an jeden Tipp, der mir gegeben wird, wobei die Tipps hier weit von der Aussage eines Hotline-Mitarbeiters entfernt sind (im positiven Sinne natürlich) und Reboots macht die Box ja selbstständig ;). Ich habe nur ein paar Bedenken, das die ganzen Tipps am Ende nutzlos sind, in der Summe viel Zeit investiert wurde und die Box trotzdem für die Tonne ist.
 

Anhänge

  • fs0_flash_boot.txt
    237.5 KB · Aufrufe: 1
  • fs1_flash_boot.txt
    298.9 KB · Aufrufe: 0
  • PS_fs0_flash.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 0
  • PS_fs1_flash.txt
    3 KB · Aufrufe: 1
und die Box trotzdem für die Tonne ist
Das KANN Dir niemand anders garantieren - wenn Du das also nicht "aus Spaß an der Freude" weiter betreiben willst, solltest Du hier und jetzt abbrechen. Den Preis einer gebrauchten 7490 kann man nur bei sehr einfachen Problemen unterbieten und nach dem, was Du schon vor #1 alles probiert hast, sollte dieser "break even" schon lange vorbei und mittlerweile unerreichbar sein. Wenn die dann noch drei Jahre im Schrank lag, ist das ja auch keine ganz aktuelle Investition, die Du damit dann "verloren" geben müßtest.
 
OK.
wenn Du das also nicht "aus Spaß an der Freude" weiter betreiben willst
...das würde sich dann sicher elend in die Länge ziehen, da ich beruflich viel unterwegs und im Umkehrschluss nicht viel z.H. bin. Ich will ja schon gern, dass das Ding wieder läuft.
was Du schon vor #1 alles probiert hast
Dazu sollte ich die ganze Geschichte der Box erzählen, die mir eh niemand glaubt (weil ich das so bei anderen auch nicht glauben würde), und deshalb habe ich das auch in #1 so formuliert. Aber ich mach mal...

Im September 2014 habe ich eine 7490 gekauft, die im März 2018 als Garantiefall zu AVM geschickt wurde. Ich habe mir aber gleich eine neue 7490 gekauft und in Betrieb genommen, die übrigens auch heute noch am Anschluss funktioniert, um die reklamierte evtl. als Zweitbox oder Ersatz zu besitzen. Die reklamierte Box kam im April 2018 von AVM zurück mit der Aussage auf dem Lieferschein...
Das reklamierte AVM-Gerät wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Den von Ihnen beigelegten Garantienachweis erhalten Sie zu unserer Entlastung zurück.
Also ging ich nach dieser Aussage davon aus, dass es ein neues Gerät ist. Da ich zu dem Zeitpunkt kein Bedarf hatte, es als Zweitgerät zu benutzen, habe ich die Box ohne sie zu testen erst mal weg gelegt. Und als ich jetzt die Box nutzen wollte, machte sie nur Reboots.
Erst danach habe ich mit den Recoverys angefangen und auch erst danach habe ich nach alternativen Methoden gesucht und die Stiftleiste auf die serielle gelötet. Aufgemacht und gelötet habe ich auch nur, weil man ja eine Garantie nicht übertragen kann.
2014 gekauft...Garantie endet 2019, egal ob zwischendurch ein Austausch stattgefunden hat. Denn laut Typenschild ist die Box auch erst in 2018 2017 hergestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Und wenn ich nicht in alten Unterlagen geblättert hätte, dann wüsste ich heute auch nicht mehr auf Anhieb, ob in 2018 eine reparierte oder neue Box zurückgekommen ist. Den Abgleich mit der SN habe ich erst danach gemacht.

Das ist in #24 vielleicht nicht ganz sauber formuliert...
Also ging ich nach dieser Aussage davon aus, dass es ein neues Gerät ist.
Besser wäre wohl gewesen, dass ich davon ausging, ein funktionstüchtiges Gerät bekommen zu haben, egal ob repariert oder neu.
Mir erschließt sich jedoch nicht, wie ich den vergleichen kann. Aber vielleicht ist das auch gar nicht mehr notwendig.
...nur der Vollständigkeit halber...habe es jetzt auf der seriellen hinbekommen.
# cat /etc/avm_firmware_public_key1
00cbdcfcc6ac9a1657a1c6f197e3056f1d68b8bb7deb480249e5f0ded677c54fde10be5a14b1e6a395483bd4bee608c09d385b1e90564ca84b9272926c45bfd328d7da876567e3e15f719800a53ecc21af583431d0c40806ca89f6f958e188ec69572df09e24de71eaa0782c01877158f286afd95037e7eb059367c466095944e1
010001
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir können das Thema schließen. Ich habe mich von der 7490 getrennt und einen adäquaten Ersatz gekauft.
 
und welche?
 
"adäquaten" ein schönes Wort, und mit der ist jetzt alles in Ordnung.
 
Die Kurzfassung zur Geschichte der Box...sie lag ca. 3 Jahre im Schrank und ich bin davon ausgegangen, dass sie funktionstüchtig ist.
Die erweiterte Fassung kann ich bei Bedarf auch noch zum Besten geben, allerdings lässt die auch keine weiteren Rückschlüsse zu.
ich denke mal, dass genau jetzt der Zeitpunkt für die erweiterte Fassung ist.

Welche Box hattest du, bevor du die 7490 aus dem Schrank genommen hast?
Warum hast du auch jetzt auf die 7490 zugreifen müssen?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich inzwischen nach #27 im Kinderzimmer angekommen bin.
und mit der ist jetzt alles in Ordnung.
Da dies keine Frage war antworte ich auch nicht darauf.
ich denke mal, dass genau jetzt der Zeitpunkt für die erweiterte Fassung ist.
#24
Welche Box hattest du, bevor du die 7490 aus dem Schrank genommen hast?
#24
Warum hast du auch jetzt auf die 7490 zugreifen müssen?
...um mein Netzwerk zu erweitern.
 
und auch erst danach habe ich nach alternativen Methoden gesucht und die Stiftleiste auf die serielle gelötet.
k.A. was und warum du gelötet hast, aber ist die gelötete die die jetzt nicht mehr funktioniert?

dein Fall gab es hier auch schon mal
 
falls du deine 7490 noch nicht entsorgt hast ...
 
Ich weiß gerade nicht, ob Du in diesem Augenblick gerade auf Punktejagd bist oder ob es andere Gründe sind.
Es betraf eine 7490 und keine 7390. Und wenn Du Dir #24 genau durchgelesen hast, dann war die Box nach dem Eintreffen "aus der Reparatur" nie am Netz. An Hexerei glaube ich auch nicht (zumindest noch nicht).

Ich bitte doch inständig einen Moderator dieses Forums nach ausdrücklichem Wunsch des TE, diesen Thread zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.