7490 und 1750E: nur über 5 GHz verbinden funktioniert nicht?!

soundsmith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne den 1750E als WLAN-Brücke mit WLAN AC (d.h. mit 5 GHz zur 7490) einsetzen, damit der am LAN-Port des 1750E angeschlossene Computer mit möglichst hoher Datenrate im Netz ist. Wenn ich an der 7490 und am 1750E beide Frequenzbänder aktiviere, scheint sich der 1750E nur über 2,4 GHz zu verbinden. Deaktiviere ich in der 7490 nun dieses Band, kommt keine Verbindung zwischen beiden Geräten zustande. Dabei hätte ich gedacht, dass dann der 1750E sich automatisch der 5 GHz bedient für die Verbindung zur 7490. Mir ist es übrigens egal, mit welchem Band WLAN-Geräte am Repeater verbunden wären.

Was mache ich falsch?

Danke!

soundsmith

Die Geräte sind zu weit voneinander entfernt.

1750E resetten, dann z.B. mit Smartphone direkt auf 1750E gehen (ohne Assis und andere Hilfen), dort verfügbare WLAN's anzeigen lassen und NUR das 5 GHz-Band für's Repeating auswählen. Ich hoffe natürlich, daß Du in der Fritz-Box beiden Bändern verschiedene Namen gegeben hast. Wenn Du dabei das 5 GHz-Band nicht angezeigt bekommst im Repeater, dann bist Du mit dem zu weit weg (= Signal zu schwach).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo soundsmith,

das Problem kenne ich. Ich habe auch eine 7490 (FW 06.60) und einen 1750E Repeater (FW 06.50).

Wenn ich für beide WLANs 2.4 und 5 GHz eine identische SSID vergebe, bekommt der Repeater lauf eigenen Angaben und laut fritz.box keine Verbindung im 5GHz Band.
Wenn ich für die WLANs verschiedene SSID eintrage bekomme ich eine Verbindung über beide WLANs und sie werden in beiden Geräten angezeigt.

Achtung unterschiedliche WLAN SSIDs kann man in der Fritzbox nur eintragen oder auch ändern, wenn oben rechts bei dem Symbol mit den Punkten die "Erweiterte Ansicht" aktiviert ist.

Viele Grüße,

Andreas

[h=2]7490 und 1750E ausschliesslich über 5 GHz verbinden funktioniert hier einwandfrei, seit mindestens einem Jahr, egal welche Firmware.[/h]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1