7490 und 300e repeater

Nike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich habe hier mal ne Frage.
Ich habe heute zu meiner Fritz Box 7490 einen Repeater 300e
Gekauft.
Installiert habe ich ihn mit der wps Taste.
Alles Super.
Meine Frage ist, wann nehmen meine Geräte den repeater und wann direkt die Box.
Beim repeater habe ich eingestellt, nur bekannte Geräte und sonst nichts.
Danke Gruß Nike

Da der Wechsel der WLAN Verbindung vom Gerät initialisiert werden muss, wird das von Gerät zu Gerät verschieden sein. Eine generelle Regel lässt sich also nicht aufstellen.
Wenn den Geräten beide Anmeldungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird das Gerät im allgemeinen den stärkeren Sender wählen. Wenn Du dann mit dem Gerät in den Bereich des schwächeren Senders umziehst und der damit der stärkere Sender wird, liegt die Entscheidung beim Gerät oder bei Dir.

Danke für deine Antwort.

meine nächste Frage wäre, zu Anfang bin ich mir 100% sicher, das ich auf der Oberfläche der 7490 meine Wlan Teilnehmer sehen konnte, die mit dem Repeater verbunden sind. ( über repeater ) nun sehe ich nur noch die Geräte die direkt mit der Box verbunden sind und muss dann in die Oberfläche des Repeater um zu sehen welche Geräte er hat ????????????

einzigste was ich gemacht habe ist den 300E auf die neuste Firmware geflasht. Ich weis aber nicht ob ich die Hinweise vor oder nach dem flashen zum letzten mal gesehen habe.

Danke

Wie schon @loeben dargestellt hat hängt es vom Client ab. Der Standardfall so man denn davon sprechen kann ist, dass das Gerät ein neues WLAN Netz sucht wenn es die Verbindung zum alten verloren hat und dann das stärkste auswählt. Je nach Client gibt es Möglichkeiten das zu beeinflussen, verfügbare Apps/Programme suchen dann i.d.R. periodisch nach neuen Netzen und trennen die bestehende Verbindung soweit definierte Kriterien erfüllt werden.

Was für eine Firmware hast Du auf der 7490?

bei beiden Geräten habe ich die neuste Firmware.
bei der Fritz schon bevor ich den repeater angeschlossen habe.

bei beiden Geräten habe ich die neuste Firmware.
Vielleicht hat ja da die Labor-Version (== neueste Firmware) noch ein Problem? :mrgreen:

Ist zwar OT, aber ich verstehe wohl nie, warum man auf eine konkrete Frage keine konkrete Antwort geben kann. Spätestens in zwei Monaten weiß kein Mensch mehr, was heute die "neueste Firmware" war und ob das vielleicht auch auf sein Problem passen könnte.

Neueste = Labor? Falls so, gibt es ja Fälle wo die Netzwerkliste nicht vollständig ist.

Edit: PeterPawn war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@andiling:
Ich weiß es natürlich genauso wenig wie Du, was man unter "neueste" tatsächlich verstehen soll ... deshalb auch - trotz hier vorliegender identischer Hardware - kein Versuch, irgend etwas zu erraten.

Wenn es die Labor ist, dann gibt es Berichte über Probleme mit der Netzwerk-Übersicht, wenn nicht, auch ... aber anders.

Jedoch habe ich persönlich es satt zu raten, wenn auf konkret gestellte Fragen solche sybillinischen Antworten kommen. Wer nicht will, der hat schon ...

@Nike:
Nichts für ungut, will Deinen Thread nicht kapern für so eine Diskussion, bin daher auch raus hier. Vielleicht hilft mein Hinweis aber auch, das Problem zu verdeutlichen, das solche Antworten nun einmal darstellen.

sorry
ihr seit aber leicht genervt, oder?

Fritz!OS 6.24 bei der Fritzbox

und

Fritz!OS 6.20 bei dem 300E Repeater

ihr seit aber leicht genervt, oder?
Eigentlich nicht, erst seid (sic!) der Antwort in #5 und wenn Du die Begründung dafür tatsächlich nicht nachvollziehen/verstehen kannst, hilft auch ein "sorry" nicht wirklich. Wenn Du es verstanden hättest, wäre die Frage Deinerseits überflüssig und Du hättest die Kritik einfach als berechtigt akzeptiert.

SCNR, jetzt ist tatsächlich Schluß meinerseits.

Zum Verhalten der 06.24 für die 7490 i.V.m. einem Repeater mit 06.20 (es muß ja nicht der 300E sein, die Firmware ist weitgehend identisch), gibt es genug Beiträge und eine Suche bringt einen da sicherlich weiter.

Danke und ein schönes Wochenende

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89